Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Kolja »

Hallo Gudrun, ich habe erst letztens die Lichtmaschine an einem eingebauten Motor gewechselt, dauert ca. 4-6 Stunden.

- Vergaser runter, Ansaugstutzen verstopfen.
- von unten: Verblechung Beifahrerseite lösen, Thermostat lösen, bzw. Verbindung zu Luftklappen trennen (wo, oder wie geht das noch mal?)
- am Gebläsekasten links und rechts die beiden Schrauben lösen (nicht losschrauben, der Kasten wird nach oben herausgezogen, die Schrauben klemmen den nur)
- Lichtmaschine Verkabelung lösen und Spannband ab
- Gebläseradabdeckung die 4 Schrauben am Kasten rausdrehen

und dann zu zweit: Einer hebt den Gebläsekasten der Andere rüttetelt mit Bedacht die Lima da raus ...

Schöne Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Hallo Kolja,
Und das war auch ein Typ1 mit Gleichstromlima?? Ich erinnere nur, dass ich das Geblaeserad nicht über das Ansaugrohr bekommen habe. Aber vielleicht war der Geblaesekasten auch nicht hoch genug. Habe jetzt jedenfalls einen französischen Freund gebeten, die Schrottplaetze abzutelefonieren. Wir müssen Donnerstag spätestens zurück, sodass jetzt auch noch der Zeit Faktor dazu kommt.
Der Freund hat mit mehreren Werkstätten gesprochen, die alle nicht schweißen wollen, weil sie meinen die Lichtmaschine würde es nicht überstehen.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Kolja »

Hallo Gudrun,

ich verwechsle die beiden Limas leider immer :unbekannt:
Es war die schmale, also vermutlich die Drehstrom?

Wobei das Gebläserad ja gleichgroß ist ... es war knapp, der Gebläsekasten hing quasi unter der Decke, aber es sollte mit beiden Limas gehen.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
home is where i park it
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Die schlanke, zarte ist die Gleichstrom. Dann wars wohl eine wie meine. Danke fürs Mutmachen !!
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Hallo nochmals,
@kolja: hast du das Gebläserad vorher abgeschraubt und abgezogen? Oder hast du die Halteplatte samt Gebläserad nach vorne gezogen?
Ich kann hier bis Mittwoch eine 30A Lima bekommen. Weiss jemand ob und inwiefern die Riemenscheiben bei 38A und 30A verschieden sind? Ralf verkauft nämlich 2 verschiedene. Die 30A ist die gleiche wie für Die Drehstromlimas und die 38 A ist scheinbar anders.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Kolja »

hey gudrun, da kannst du nix abschrauben.
wir haben lima mit angebautem gebläserad wie beschrieben herausgefummelt und wieder eingebaut - wie gesagt, man muss ein bisschen fluchen und rütteln, aber es geht ;)
schöne grüße, kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Merci!!
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Matthias S. »

Natürlich kann man das Gebläserad abschrauben, von hinten mit einer 36er Nuss.
Dann lässt sich die Lima leichter nach vorne herausnehmen, das Gebläserad bleibt im Lüfterkasten.
So dauert der Wechsel keine 2 Stunden.
Viel Erfolg und Grüße nach F!
Matthias
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Hallo Matthias,
wollte ich auch so versuchen, sofern sich die Mutter lösen lässt. Außerdem will ich den Motor etwas absenken ,habe einen 2a ohne die mittlere Getriebeaufhaengung.
Gruß zurück aus F
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Matthias S. »

Das geht gut wenn man vorne die Lima mit einem dicken Schraubendreher fixiert, das ist zwar SW 36 aber viel kleineres Gewinde. Mit einem kurzen Rohr auf der Ratsche geht das auf jeden Fall. Unter der Mutter und zwischen Lüfterrad und Lima sind Scheiben.
Grüße, Matthias
Antworten