Frage zu Fahrverhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von artiste »

Hallo zusammen,
seit Montag hat mein T2a Westi nach 5 Jahren Komplettrestaurierung den Segen des TÜV inkl. H-Zulassung. Die Freude war riesengroß und die wirklich erste Fahrt stand bevor. Also ab zur Tankestelle und dann die ersten Kilometer abgespult. Das Fahrverhalten ab ca. 50 Km/h ist alles andere als erfreulich. Gefühlt versetze ich 1m links und rechts bei Geradeausfahrt und bin ständig mit dem Lenkrad am Korrigieren. Am Kurvenausgang geht die Lenkung nicht von ganz alleine in die Geradeaus Stellung. Jetzt habe ich schon vieles über dieses Phänomen hier gelesen, weiß aber nicht, was der wirkliche Grund bei meinem Wagen dafür ist. Natürlich sind alle Fahrwerkskomponeneten Neuteile oder überholt. Das Fahrwerk wurde auch nach den Originalwerten vermessen und eingestellt. Einzig das Lenkgetriebe wurde nicht überholt und so wieder eingebaut. Ein Spiel in den verschiedenen Gelenken ist nicht erkennbar und ein Dreh am Lenkrad wird nahezu direkt vom Lenkgetriebe übersetzt. Ich habe auch nal eine Kamera unter dem Wagen angebracht und das Fahrwerk während der Fahrt gefilmt. In meinen Augen sieht alles sehr gut aus. Ich bezweifele aber, dass der Zustand so normal ist.
Welcher Profi im Raum München hat einmal Lust und Zeit mit dem Wagen eine Runde zu drehen und mir seine Meinung zu sagen. In den meisten Werkstätten gibt es keine Leute mehr, die sich damit auskennen. Ich schließe daher auch eine fehlerhafte Vermessung und Einstellung nicht aus.
Vielen Dank,
Maik
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von aviator »

Die unvollständige Rückstellung der Lenkung kann von noch festen, neuen Traggelenken kommen. Hatte ich anfangs auch, wurde aber mittlerweile deutlich besser (habe jetzt ca 4000 km seit der Resto).

Hat es denn viel Seitenwind gehabt als es dich "gefühlt einen Meter versetzt" hat? Seitenwindanfällig sind die Kisten nämlich schon. Man muss schon erst ein Gefühl für die alten Busse entwickelt. Mit modernen Autos ist da Fahrverhalte auch im Besten Fall nicht zu vergleichen.

Ich bin allerdings mit meinem Lenkgetriebe auch nicht ganz glücklich. Werde wohl auf Zahnstangenlenkung umzurüsten. Dazu dann in ein paar Wochen mehr.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von artiste »

Hallo Stefan,
Seitenwind will ich nicht komplett ausschließen, aber ging eher in Richtung Seitenluft. Und ja, mir fehlt auch das Gefühl. Habe vom Jahrgang her die Bullis live miterlebt, bin aber nie einen gefahren.
Gruß,
Maik
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Maik,

ich tippe auch auf schlechte Repro-Traggelenke...
Gute Stossdämpfer wie Koni, gute C Reifen für Transporter (mit steifen Flanken und passenden Tragindex) können auch nochmal einiges bringen.

Der T2 fährt sich eigentlich schon recht gut und modern mit der Schräglenkerhinterachse.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche & orange-weiße Vielfahrer-Grüße, :thumb:
Deleted User 1332

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Maik,

wie Rolf-Stephan schon geschrieben hat, können auch die Reifen einen grossen Unterschied machen. Ich bin mal eine Zeit lang mit 185er Winterreifen Schlangenlinie gefahren, nach dem Wechsel auf 205er Transporterreifen hat sich das Fahrverhalten drastisch gebessert.

viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von artiste »

Danke für die weiteren Tipps. Bei den Reifen habe ich mich für Conti Vanco 2 in 185/80 14 entschieden. Hätte jetzt vermutet, dass ich damit nicht viel falsch mache. Am plausibelsten hören sich wirklich die Traggelenke an, aber das werde ich wohl erst nach ein paar Tausend Kilometern wissen. Dieses Wochenende werde ich dann mal ganz mutig mit den ersten 300 Km anfangen.
Maik
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Mit Conti Vanco 2 in 185/80 14 bin ich auch viel Jahre und Kontinente gut gefahren.

Wollte nach 8 Jahren :oops: mir endlich neue kaufen... aber die gab es gar nicht mehr. Hab den Nachfolger von Conti.
D.h. richtig neue Reifen hast Du auch nicht drauf. Was sagt den die DOT Nummer auf den Reifen?
Ich glaub aber nicht so recht, dass es daran liegt, die Vanco 2 fuhren sich auch bis zu letzt gut.

Grüße,
Benutzeravatar
Elbosso
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2015 15:27

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von Elbosso »

Hallo Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Geradestellen der Lenkung aus den Kurven heraus und
dem katastrophalen fast schon kriminellen Geradeauslauf!
Ich habe die komplette Vorderachse überholt und folgendes verbaut:
4 neue Traggelenke (Febi)
2 neue Spurstangen (Hersteller unbekannt)
1 neue Schubstange (JP)
Lenkungsdämpfer (Cofap)
Stoßdämpfer (Cofap)
Reifen Maxxis 205/70
Ich habe nach dem Lesen der ganzen Threads über die Traggelenke auch gedacht dass diese FEBI Traggelenke schuld sind.
Aber mir war der Aufwand erstmal zu groß diese wieder zu tauschen und habe weiter gesucht.
Ich habe die Spurstangen und Schubstange ausgebaut und siehe da,
die Kugelköpfe der Schubstange waren nahezu fest und der Spurstangen schwergängig.
Es war schlichtweg kein Fett mehr drin.
Die Klammer an den Gummibalge ist so locker, dass das Fett austritt!
Ich habe nun alles neu gefettet und der Bulli fährt einwandfrei auch mit den Febi Traggelenken!
(ich spreche hier aber keine Empfehlung für Febi aus!!!)
Ich werde die 3 Stangen durch Markenware Meyle ersetzen und falls die Traggelenke mal durch sind auch von Meyle.
Sehr wichtig ist auch das Anzugsdrehmoment zu beachten!!! Keinesfalls die Kugelköpfe zu festziehen!
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von mooo »

ich kann dir warscheinlich weiterhelfen, habe dir ne PN geschickt
Benutzeravatar
sharky835
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 13.08.2013 11:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Fahrverhalten

Beitrag von sharky835 »

mach 3 Bar Luftdruck rein vorne wie hinten und gut is...!

Gruß
Markus
Surf, Jam and live in a Van.... Bild
Bild
Antworten