Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Jonas_Kessler »

...das ist aber die Ami-Notlösung, wenn die originalen Solex oder die Einspritzung kaputt waren. Da gab es in USA ein Umrüstset auf Hirschgeweih und Zentralversager, um die Kisten irgendwie am Laufen zu halten...
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Max Burn »

Ja das gleiche hatte ich auch. Deshalb auch der Wechsel auf die Solex-Vergaser.
Bild
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Seabrook »

Hallo,
mittlerweile denke ich auch darüber nach, mir einen neuen Vergaser zuzulegen. Die Gasannahme ist echt schwerfällig und er läuft auch nicht so recht rund. An dem W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) ist aktuell ein Vergaser-Modell Typ WEBER-Vergaser 36DF AV verbaut. Hat jemand einen Tipp, welcher Vergaser für den Motor geeignet wäre?

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Max Burn »

Hallo Ralf,

möchtest du den Motor also ich habe einen Motor der inzwischen ziemlich komplett Bulli ist. Bzw. ich hatte einen.
Ich bin da drauf normale Solex Vergaser gefahren. Bin ich sehr zufrieden mit.
Bild
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Martin018 »

Hallo,
hatte auch Probehalber einen W-Motor in meinen 79er Kastenwagen gebaut.
Da ich bei einem Versuch mit Einspritzanlage hängen geblieben war, hatte ich ein
Saugrohr vom Industriemotor gekauft und einen Standard 34er Vergaser montiert.
Lief ganz gut, nur schätzte ich die Leistung auf maximal 60 Ps.
Hat aber gut zum kurzen Getriebe gepasst, aber das Ganze ist sicher nicht Eintragungsfähig.
Laut TÜV sind nur Kennbuchstaben möglich, die auch mal im Bus verbaut wurden.
Gruß, Martin
Dateianhänge
P1040796.JPG
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Seabrook »

Hej,
danke für die Infos/Erfahrungen! Habe sonst noch gehört, dass man die Vergaser: Weber 40IDF70 sowie Weber DGAV 32/36 einbauen könnte. Da müsste ich aber noch recherchieren, ob die eine echte Alternative sind.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Ralf,

Das Problem mit den Amikarren und irgendwelcher Vergaser ist ja bekannt.

Ab Oktober 1971 ist ein Abgasgutachten fällig, wenn du keine Serienvergaser mit Serienluftfilter verwendest.

Solltest du einen Sachverständigen finden, der dir die Weber abnimmt, achte darauf dass das in den Papieren genau vermerkt ist. Sätze wie " Gemischaufbereitung zeitgemäß Zubehör kannst du vergessen. Sowas akzeptiert die Rennleitung nicht. Und die sind echt pingelig geworden.

Es gibt kein allgemeines Abgasgutachten für Weber im Bulli. Alle die sowas vor Jahren oder Jahrzehnten ohne Gutachten eingetragen bekommen haben können glücklich sein. Neu geht nix mehr ohne Messung. Kostet ca 1000-1500€.

Da können die Serienvergaser schon günstiger sein.

Speziell mit dem Weber Zentralregistervergaser kennt sich kaum jemand aus. Und 40 IDF auf einem 1,7er sind schon recht groß. Viel Freude und wenig übrig gebliebenes Geld nach der Abstimmung auf dem Rollrnprüfstand.

Gruß Andreas
Seabrook
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015 19:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme

Beitrag von Seabrook »

Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich habe bei meinem VW T2b mit W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) den verbauten Vergaser-Typ WEBER 32/36 gegen einen neuen (gleiches Modell) ausgetauscht, da ich vorher Fehlzündungen und eine schlechte Gasannahme im unteren Drezahlbereich hatte. Jetzt läuft er im Stand ohne diese Probleme rund, geht aber nach dem kurzem anfahren nach ca. 50 Metern aus. Zündspule und Zündkabel wurden auch erneuert. Wir sind uns nicht sicher, was jetzt das Problem sein könnte.

Vielen Dank!

Ralf
Antworten