Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 20.03.2016 20:42
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
...das ist aber die Ami-Notlösung, wenn die originalen Solex oder die Einspritzung kaputt waren. Da gab es in USA ein Umrüstset auf Hirschgeweih und Zentralversager, um die Kisten irgendwie am Laufen zu halten...
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Ja das gleiche hatte ich auch. Deshalb auch der Wechsel auf die Solex-Vergaser.
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo,
mittlerweile denke ich auch darüber nach, mir einen neuen Vergaser zuzulegen. Die Gasannahme ist echt schwerfällig und er läuft auch nicht so recht rund. An dem W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) ist aktuell ein Vergaser-Modell Typ WEBER-Vergaser 36DF AV verbaut. Hat jemand einen Tipp, welcher Vergaser für den Motor geeignet wäre?
Beste Grüße
Ralf
mittlerweile denke ich auch darüber nach, mir einen neuen Vergaser zuzulegen. Die Gasannahme ist echt schwerfällig und er läuft auch nicht so recht rund. An dem W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) ist aktuell ein Vergaser-Modell Typ WEBER-Vergaser 36DF AV verbaut. Hat jemand einen Tipp, welcher Vergaser für den Motor geeignet wäre?
Beste Grüße
Ralf
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo Ralf,
möchtest du den Motor also ich habe einen Motor der inzwischen ziemlich komplett Bulli ist. Bzw. ich hatte einen.
Ich bin da drauf normale Solex Vergaser gefahren. Bin ich sehr zufrieden mit.
möchtest du den Motor also ich habe einen Motor der inzwischen ziemlich komplett Bulli ist. Bzw. ich hatte einen.
Ich bin da drauf normale Solex Vergaser gefahren. Bin ich sehr zufrieden mit.
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo,
hatte auch Probehalber einen W-Motor in meinen 79er Kastenwagen gebaut.
Da ich bei einem Versuch mit Einspritzanlage hängen geblieben war, hatte ich ein
Saugrohr vom Industriemotor gekauft und einen Standard 34er Vergaser montiert.
Lief ganz gut, nur schätzte ich die Leistung auf maximal 60 Ps.
Hat aber gut zum kurzen Getriebe gepasst, aber das Ganze ist sicher nicht Eintragungsfähig.
Laut TÜV sind nur Kennbuchstaben möglich, die auch mal im Bus verbaut wurden.
Gruß, Martin
hatte auch Probehalber einen W-Motor in meinen 79er Kastenwagen gebaut.
Da ich bei einem Versuch mit Einspritzanlage hängen geblieben war, hatte ich ein
Saugrohr vom Industriemotor gekauft und einen Standard 34er Vergaser montiert.
Lief ganz gut, nur schätzte ich die Leistung auf maximal 60 Ps.
Hat aber gut zum kurzen Getriebe gepasst, aber das Ganze ist sicher nicht Eintragungsfähig.
Laut TÜV sind nur Kennbuchstaben möglich, die auch mal im Bus verbaut wurden.
Gruß, Martin
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hej,
danke für die Infos/Erfahrungen! Habe sonst noch gehört, dass man die Vergaser: Weber 40IDF70 sowie Weber DGAV 32/36 einbauen könnte. Da müsste ich aber noch recherchieren, ob die eine echte Alternative sind.
Beste Grüße
Ralf
danke für die Infos/Erfahrungen! Habe sonst noch gehört, dass man die Vergaser: Weber 40IDF70 sowie Weber DGAV 32/36 einbauen könnte. Da müsste ich aber noch recherchieren, ob die eine echte Alternative sind.
Beste Grüße
Ralf
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 807
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo Ralf,
Das Problem mit den Amikarren und irgendwelcher Vergaser ist ja bekannt.
Ab Oktober 1971 ist ein Abgasgutachten fällig, wenn du keine Serienvergaser mit Serienluftfilter verwendest.
Solltest du einen Sachverständigen finden, der dir die Weber abnimmt, achte darauf dass das in den Papieren genau vermerkt ist. Sätze wie " Gemischaufbereitung zeitgemäß Zubehör kannst du vergessen. Sowas akzeptiert die Rennleitung nicht. Und die sind echt pingelig geworden.
Es gibt kein allgemeines Abgasgutachten für Weber im Bulli. Alle die sowas vor Jahren oder Jahrzehnten ohne Gutachten eingetragen bekommen haben können glücklich sein. Neu geht nix mehr ohne Messung. Kostet ca 1000-1500€.
Da können die Serienvergaser schon günstiger sein.
Speziell mit dem Weber Zentralregistervergaser kennt sich kaum jemand aus. Und 40 IDF auf einem 1,7er sind schon recht groß. Viel Freude und wenig übrig gebliebenes Geld nach der Abstimmung auf dem Rollrnprüfstand.
Gruß Andreas
Das Problem mit den Amikarren und irgendwelcher Vergaser ist ja bekannt.
Ab Oktober 1971 ist ein Abgasgutachten fällig, wenn du keine Serienvergaser mit Serienluftfilter verwendest.
Solltest du einen Sachverständigen finden, der dir die Weber abnimmt, achte darauf dass das in den Papieren genau vermerkt ist. Sätze wie " Gemischaufbereitung zeitgemäß Zubehör kannst du vergessen. Sowas akzeptiert die Rennleitung nicht. Und die sind echt pingelig geworden.
Es gibt kein allgemeines Abgasgutachten für Weber im Bulli. Alle die sowas vor Jahren oder Jahrzehnten ohne Gutachten eingetragen bekommen haben können glücklich sein. Neu geht nix mehr ohne Messung. Kostet ca 1000-1500€.
Da können die Serienvergaser schon günstiger sein.
Speziell mit dem Weber Zentralregistervergaser kennt sich kaum jemand aus. Und 40 IDF auf einem 1,7er sind schon recht groß. Viel Freude und wenig übrig gebliebenes Geld nach der Abstimmung auf dem Rollrnprüfstand.
Gruß Andreas
Re: Motorkennung/ TÜV Erstabnahme
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich habe bei meinem VW T2b mit W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) den verbauten Vergaser-Typ WEBER 32/36 gegen einen neuen (gleiches Modell) ausgetauscht, da ich vorher Fehlzündungen und eine schlechte Gasannahme im unteren Drezahlbereich hatte. Jetzt läuft er im Stand ohne diese Probleme rund, geht aber nach dem kurzem anfahren nach ca. 50 Metern aus. Zündspule und Zündkabel wurden auch erneuert. Wir sind uns nicht sicher, was jetzt das Problem sein könnte.
Vielen Dank!
Ralf
hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ich habe bei meinem VW T2b mit W-Flachboxermotor (Porsche 914/4 u. VW 411/412) den verbauten Vergaser-Typ WEBER 32/36 gegen einen neuen (gleiches Modell) ausgetauscht, da ich vorher Fehlzündungen und eine schlechte Gasannahme im unteren Drezahlbereich hatte. Jetzt läuft er im Stand ohne diese Probleme rund, geht aber nach dem kurzem anfahren nach ca. 50 Metern aus. Zündspule und Zündkabel wurden auch erneuert. Wir sind uns nicht sicher, was jetzt das Problem sein könnte.
Vielen Dank!
Ralf