Antriebswellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Antriebswellen

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo zusammen,

ich muss meine Antriebswellenmanschetten wechseln, da zumindest eine defekt ist. Leider sind die Metallteile der Manschetten mit den Jahren derart auf die Gleichlaufgelenke gewachsen, dass ich sie nicht abbekomme.Da kann man ja auch nicht wirklich mit dem Hammer ran, da sich das Gelenk immer bewegt. Hat jemand das Problem schonmal gehabt und, wenn ja, wie gelöst?

Ich spiele mit dem Gedanken, einfach neue Antriebswellen zu bestellen. Da gibt's ja deutliche Preisunterschiede. Beim Bus-OK für 167 Steine http://www.bus-ok.de/T2-Antriebswelle-k ... 501203-TOP, bei CSP und Werk34 für 129 https://www.csp-shop.de/hinterachse/ant ... 3924c.html und dann noch diese für 79 https://www.teilehaber.de/itm/antriebsw ... 45714.html. Hat da jemand Erfahrung, welche gut sind, bzw. vielleicht sind sie alle gut? Oder schlecht?
Besten DAnk für Eure Hilfe!
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Antriebswellen

Beitrag von Polle »

Sieh lieber zu, daß du n paar gute alte bekommst. Der neue Kram taugt einfach nichts.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Antriebswellen

Beitrag von Dani*8 »

Hi Klaus,
wenn die anderen Manschetten noch ok sind und auch keine Oberflächenrisse haben, lass sie lieber drin. Wie Polle sagt: Neuware ist überwiegend unterirdischer Qualität. Wenn Du die ohnehin defekte Manschette zerschneidest und das von der Welle abgezogene Gelenk in den Schraubstock spannst, solltest Du mit einem flach angesetzten Durchschlag auch den Deckel wegkloppen können. Bislang hab ich noch jeden abbekommen.
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
Jesus
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 19.05.2017 19:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 940

Re: Antriebswellen

Beitrag von Jesus »

Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du den äußeren Teil der Manschette nicht vom Gelenkteil ab. Ich würd mit dem Dremel und ner Trennscheibe den Metallteil der Manschette aussen einschneiden und dann mit nem Schraubenzieher da hineinfummeln damit die Spannung weg is, dann Rostlöser wirken lassen und immer weiter fummeln, bis die Teile sich lösen :bier:
Gruß vom Cornelius

VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellen

Beitrag von Klaus*13 »

Ich denke, so werde ich das machen.
Da mir die Zeit bis zum Urlaub davonläuft, werde ich vermutlich zuerst trotzdem neue Antribswellen einbauen. Habe mich aber noch nicht entschieden, welche :confused:
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Antriebswellen

Beitrag von Dani*8 »

Ich würde GKN nehmen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen

Beitrag von Matthias S. »

In dem Zusammenhang empfehle ich einfach komplette gebrauchte T3 Antriebswellengelenke, das Rundum-Sorglos Paket für kleines Geld. DIe Wellen sind schnell getauscht und dann ist wieder Ruhe. Auch die inneren vom 32B mit 5 Zylinder passen.
Wenn die Blechringe nicht runter gehen, einfach ein bisschen gröber zureden. Das ist immer eine riesen Sauerei mit dem Fett...
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellen

Beitrag von Klaus*13 »

Danke für die super Tipps.
Ich habe heute morgen einen befreundeten Mechaniker getroffen, der mich ausgelacht hat, dass ich die Blechteile nicht abbekomme :roll: . Dafür hat er sich aber bereiterklärt, sie mir runterzuschlagen. Das geht deutlich schneller, als neue bestellen und ist sicher die bessere Lösung.
Die nicht defekte Seite habe ich sauber gemacht und nach Gummipflege und einer Tube Fett pro Lager wieder eingebaut. :dafür:
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Antriebswellen

Beitrag von Duetto »

Ich habe neulich GKN/Löbro im normalen Aftermarket für 160 €/Stück gekauft (und die alten gut weggepackt ).
Nach 500 km noch alles gut ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nach Diktat verreist...
Antworten