Antriebswellen
Antriebswellen
Hallo zusammen,
ich muss meine Antriebswellenmanschetten wechseln, da zumindest eine defekt ist. Leider sind die Metallteile der Manschetten mit den Jahren derart auf die Gleichlaufgelenke gewachsen, dass ich sie nicht abbekomme.Da kann man ja auch nicht wirklich mit dem Hammer ran, da sich das Gelenk immer bewegt. Hat jemand das Problem schonmal gehabt und, wenn ja, wie gelöst?
Ich spiele mit dem Gedanken, einfach neue Antriebswellen zu bestellen. Da gibt's ja deutliche Preisunterschiede. Beim Bus-OK für 167 Steine http://www.bus-ok.de/T2-Antriebswelle-k ... 501203-TOP, bei CSP und Werk34 für 129 https://www.csp-shop.de/hinterachse/ant ... 3924c.html und dann noch diese für 79 https://www.teilehaber.de/itm/antriebsw ... 45714.html. Hat da jemand Erfahrung, welche gut sind, bzw. vielleicht sind sie alle gut? Oder schlecht?
Besten DAnk für Eure Hilfe!
Gruß,
Klaus
ich muss meine Antriebswellenmanschetten wechseln, da zumindest eine defekt ist. Leider sind die Metallteile der Manschetten mit den Jahren derart auf die Gleichlaufgelenke gewachsen, dass ich sie nicht abbekomme.Da kann man ja auch nicht wirklich mit dem Hammer ran, da sich das Gelenk immer bewegt. Hat jemand das Problem schonmal gehabt und, wenn ja, wie gelöst?
Ich spiele mit dem Gedanken, einfach neue Antriebswellen zu bestellen. Da gibt's ja deutliche Preisunterschiede. Beim Bus-OK für 167 Steine http://www.bus-ok.de/T2-Antriebswelle-k ... 501203-TOP, bei CSP und Werk34 für 129 https://www.csp-shop.de/hinterachse/ant ... 3924c.html und dann noch diese für 79 https://www.teilehaber.de/itm/antriebsw ... 45714.html. Hat da jemand Erfahrung, welche gut sind, bzw. vielleicht sind sie alle gut? Oder schlecht?
Besten DAnk für Eure Hilfe!
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Antriebswellen
Sieh lieber zu, daß du n paar gute alte bekommst. Der neue Kram taugt einfach nichts.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Antriebswellen
Hi Klaus,
wenn die anderen Manschetten noch ok sind und auch keine Oberflächenrisse haben, lass sie lieber drin. Wie Polle sagt: Neuware ist überwiegend unterirdischer Qualität. Wenn Du die ohnehin defekte Manschette zerschneidest und das von der Welle abgezogene Gelenk in den Schraubstock spannst, solltest Du mit einem flach angesetzten Durchschlag auch den Deckel wegkloppen können. Bislang hab ich noch jeden abbekommen.
Grüße aus Frankfurt
Daniel
wenn die anderen Manschetten noch ok sind und auch keine Oberflächenrisse haben, lass sie lieber drin. Wie Polle sagt: Neuware ist überwiegend unterirdischer Qualität. Wenn Du die ohnehin defekte Manschette zerschneidest und das von der Welle abgezogene Gelenk in den Schraubstock spannst, solltest Du mit einem flach angesetzten Durchschlag auch den Deckel wegkloppen können. Bislang hab ich noch jeden abbekommen.
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Re: Antriebswellen
Wenn ich das richtig verstehe, bekommst du den äußeren Teil der Manschette nicht vom Gelenkteil ab. Ich würd mit dem Dremel und ner Trennscheibe den Metallteil der Manschette aussen einschneiden und dann mit nem Schraubenzieher da hineinfummeln damit die Spannung weg is, dann Rostlöser wirken lassen und immer weiter fummeln, bis die Teile sich lösen
Gruß vom Cornelius
VW T2 Westfalia Campmobile70, Bj.1976
VW T4 Mulivan Projektzwo, Bj.2000
Jeep Grand Cherokee LX 5.9, Bj.1998
Indian Chief Silvercloud, Bj.2000
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Re: Antriebswellen
Ich denke, so werde ich das machen.
Da mir die Zeit bis zum Urlaub davonläuft, werde ich vermutlich zuerst trotzdem neue Antribswellen einbauen. Habe mich aber noch nicht entschieden, welche
Da mir die Zeit bis zum Urlaub davonläuft, werde ich vermutlich zuerst trotzdem neue Antribswellen einbauen. Habe mich aber noch nicht entschieden, welche
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Antriebswellen
Ich würde GKN nehmen
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1528
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Antriebswellen
In dem Zusammenhang empfehle ich einfach komplette gebrauchte T3 Antriebswellengelenke, das Rundum-Sorglos Paket für kleines Geld. DIe Wellen sind schnell getauscht und dann ist wieder Ruhe. Auch die inneren vom 32B mit 5 Zylinder passen.
Wenn die Blechringe nicht runter gehen, einfach ein bisschen gröber zureden. Das ist immer eine riesen Sauerei mit dem Fett...
Grüße, Matthias
Wenn die Blechringe nicht runter gehen, einfach ein bisschen gröber zureden. Das ist immer eine riesen Sauerei mit dem Fett...
Grüße, Matthias
Re: Antriebswellen
Danke für die super Tipps.
Ich habe heute morgen einen befreundeten Mechaniker getroffen, der mich ausgelacht hat, dass ich die Blechteile nicht abbekomme . Dafür hat er sich aber bereiterklärt, sie mir runterzuschlagen. Das geht deutlich schneller, als neue bestellen und ist sicher die bessere Lösung.
Die nicht defekte Seite habe ich sauber gemacht und nach Gummipflege und einer Tube Fett pro Lager wieder eingebaut.
Gruß,
Klaus
Ich habe heute morgen einen befreundeten Mechaniker getroffen, der mich ausgelacht hat, dass ich die Blechteile nicht abbekomme . Dafür hat er sich aber bereiterklärt, sie mir runterzuschlagen. Das geht deutlich schneller, als neue bestellen und ist sicher die bessere Lösung.
Die nicht defekte Seite habe ich sauber gemacht und nach Gummipflege und einer Tube Fett pro Lager wieder eingebaut.
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer
Re: Antriebswellen
Ich habe neulich GKN/Löbro im normalen Aftermarket für 160 €/Stück gekauft (und die alten gut weggepackt ).
Nach 500 km noch alles gut
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Nach Diktat verreist...