T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Norbert*848b »

aviator hat geschrieben: 13.07.2020 18:34 Gibt es für den T2a Reprolenkgetriebe? Wo?
… ist mir leider noch nicht untergekommen, nur überholte werden nach meinem Kenntnisstand angeboten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von RaseHase »

Nachdem der Ruf von neuen Lenkgetrieben aus Brasilien derart schlecht ist, habe ich ein (wie neu) überholtes von Race_cook eingebaut. Und ich muss sagen: Genial! Zwischen dem alten und dem neuen Lenkgetriebe liegen Welten. Und mein altes Getriebe hatte auch fast kein Spiel.
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
Ratte
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2010 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Ratte »

Schön für Dich, würde ich auch gerne machen, leider reagiert er weder auf PN noch auf E-Mail.
Ist wohl auf auf einer schönen Bullitour und geniest das Leben...
Nein, mein Nick ist nicht Programm!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von bulli71 »

Ratte hat geschrieben: 18.07.2020 08:57 Schön für Dich, würde ich auch gerne machen, leider reagiert er weder auf PN noch auf E-Mail.
Ist wohl auf auf einer schönen Bullitour und geniest das Leben...
Ich habe einen Workshop geschrieben wie man das selber macht, inklusive Bezugsquelle für neue Lagerschalen. Ist kein Hexenwerk wenn man ein oder zwei passable Getriebe als Ausgangsbasis hat, die findet man in den eBay Kleinanzeigen
Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich lese das aber so dass er ein überholtes T2a-Lenkgetriebe sucht - Dein Workshop beschreibt ja ein T2b

Frage zum Thema:

Aktuell kenne ich drei mehr oder weniger eintragungsfähige/unauffällige Lösungen

1. T2a-Lenkgetriebe überholen lassen (z.B. von Bus-OK - gibt's noch weitere Firmen - z.B. von Race_cook??)
2. T2b-Lenkgetriebe in den T2a einbauen (siehe Dein Workshop)
3. Umbau von T2-Tom auf T3 + Zahnradlenkung

Hat schon jemand die Lösung "1" erfolgreich getestet? Ist preislich ja kein Pappenstiel + wie ist dort die Langzeitqualität/Erfahrung?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von bulli71 »

Ich habe vor etwa 20 Jahren ein überholtes T2a Lenkgetriebe eingebaut, von wem das war weiß ich nicht mehr. Es funktioniert bis heute tadellos (obwohl ich irgendwann merkte dass kein Öl mehr drin war;-) ), das ist ja nicht das Problem.

Prinzipbedingt kann das a aber nie so gut funktionieren wie das b. Gleitreibung vs. Rollreibung sind halt ganz andere Lenkkräfte. Das a ist bestenfalls nur zu ganz genau in der Mitte spielfrei, ist beim b auch ganz anders.

Den Umbau bin ich auf Empfehlung hin angegangen, ohne Notwendigkeit weil mein a Getriebe defekt gewesen wäre. Und es war ein guter Tipp. Ist natürlich nichts wenn man Wert drauf liegt alles original zu haben.
Thorsten
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Race_cook »

Hallo zusammen,
Mein Name fiel in dem Zusammenhang hier ja mehrfach. Ja, ich habe mich seit 3 Jahren auf die Lenkgetriebe spezialisiert: d.h. Ich habe sowohl fertig überholte Lenkgetriebe für den T2a und T2b auf Lager (z.Zt. Etwa 25 Stück T2b und 10 T2a), als ich auch die Überholung anbiete und damit in Verbindung ein großes Ersatzteillager habe an originalen Ersatzteilen als auch Teile nachfertige. Geht also alles. Mit Garantie. Einfach melden und ja, ich gelobe Besserung mit den Emails ... ansonsten auch gerne direkt unter 01735290441 (auch whatsapp) Kontakt aufnehmen.

Übrigens: ich arbeite derzeit auch schon an den T1 Lenkgetrieben und Karmann.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Fritz+Kid
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 763

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von Fritz+Kid »

Ahoi Andreas!

Ich werde vermutlich auch auf ein b Getriebe umbauen (hab auch schon eins liegen) hättest du dafür noch einen Umlenkheben, den du mir verkaufen könntest?

Aber bevor ich loslege... was würde denn wohl ein Getriebe für meinen T2ab (211 415 049 mit dem F ) kosten?

Vielen Dank!

Jörg
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
:jump:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab die faxen mit dem a Lenkgetriebe jetzt Dicke. Einwandfrei aussehendes und laufendes Lenkgetriebe getauscht, ist unfahrbar geworden.

Braucht man noch irgendwas außer Lenkgetriebe und Verstärkung Lenkgetriebe 211415447?

Danke und Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Beitrag von bulli71 »

Steht doch alles genau in diesem Thread in den vorherigen Beiträgen.
An Hardware ist das alles, aber du musst die Bohrungen vergrößern und zwei Verschraubungen ändern. Und nach vorne das Blech ein wenig frei arbeiten.

Einfach mal alles lesen und dann nen schönen Samstag suchen und los legen. Wenn das b Getriebe gut ist dann lohnt es sich, ist ein himmelweiter Unterschied
Thorsten
Antworten