T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Hi Norbert,
besten Dank, das Sicherungsblech muss ich mir dann noch dengeln
Ja, ich denke, das ist ein konisches Loch. Ich habe jetzt eine 4mm kürzere Schraube verwendet, die kann ich fest ziehen. Den Kopfstandtest hat das bisher bestanden...
Gruß & schönen Abend
Klaus
besten Dank, das Sicherungsblech muss ich mir dann noch dengeln
Ja, ich denke, das ist ein konisches Loch. Ich habe jetzt eine 4mm kürzere Schraube verwendet, die kann ich fest ziehen. Den Kopfstandtest hat das bisher bestanden...
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- Matthias S.
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Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Schön der Umbau mit Teilen aus der Serie, habe ich auch schon zwei Mal gemacht. Allerdings würde ich niemals ein Brasiliengetriebe fahren wollen, da häufen sich die Ausfälle in der letzten Zeit. Ich habe immer gebrauchte original T2B Getriebe genommen, was noch mehr Blecharbeit bedeutet aber dann auch länger hält.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Hi Matthias,
da bin ich ja mal gespannt, wie lange das hält... Im Zweifel muss ich es eben nochmal wechseln.
Gruß
Klaus
da bin ich ja mal gespannt, wie lange das hält... Im Zweifel muss ich es eben nochmal wechseln.
Gruß
Klaus
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Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
In der letzten Zeit?
Das ist schon sehr allgemein gehalten. Ein Link wäre hilfreich.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Ich werde jedenfalls berichten.
Übrigens habe ich noch ein neues Zahnstangen-LG für'n Opel liegen, das ich nicht verwenden werde. Eigentlich wollte ich das verbauen, habe mich dann aber umentschieden, weil mir das mit dem Bremskraftverstärker und nicht zuletzt dem TÜV zu kompliziert wird . Wenn einer Interesse hat, einfach melden.
Übrigens habe ich noch ein neues Zahnstangen-LG für'n Opel liegen, das ich nicht verwenden werde. Eigentlich wollte ich das verbauen, habe mich dann aber umentschieden, weil mir das mit dem Bremskraftverstärker und nicht zuletzt dem TÜV zu kompliziert wird . Wenn einer Interesse hat, einfach melden.
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Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Nicht alles wird im Internet breit getreten. Konkret berichten kann ich von einem Fall in Heidelberg, der betreffende T2B bekam ein brasilianisches Lenkgetriebe in einer Werkstatt eingebaut, gegen mein Protest. Nach 8 Monaten Betrieb (der Bus ist Schlechtwetterauto eines Motorradfahrers) waren bei ungefähr ein drittel Linkseinschalg starke Aussetzer. Erneute Abhilfe schaffte eine deutsches Gebrauchtteil. Weitere Fälle sind Hörensagen, das ist doch aber nichts Neues was man hinterfragen muss.
Grüße, Matthias
Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Update geben: Habe letzte Woche das alte Geraffel ausgebaut, das alte Lenkgetriebe hatte seine gesamte Ölfüllung über sich gesuppt und als Konservierungsschicht getragen : Dann habe ich für das größere Lenkgetriebe nach vorne mit dem Hammer Platz geschaffen: Anschließend musste ich das große Loch auf beiden Seiten etwas weiten, damit ich das Lenkgetriebe durchstecken kann. Das brasilianische LG hat am Sockel noch eine Führung weshalb ddie LG-Seite deutlich größer sein muss. Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass das neue Lenkgetriebe leider undicht ist: Deshalb habe ich das Öl wieder abgelassen und werde es zurückschicken So ein s**t. Habe also erst einmal ein anderes bestellt... Und dann noch das Konterblech angepasst, damit es in den Rahmen passt, weil es zumindest bei meinem Bus zu groß ist. Hier kann man auch gut sehen, wie die hinteren beiden Schraubenlöcher versetzt werden müssen. Das werde ich dann als nächtesnoch tun, während ich auf das neue LG warte. Weiß jemand, ob die Röhrchen im Träger auf beiden Seiten angeschweißt sind, oder nur auf der Schubstangenseite? Im Zweifel werde ich berichten
Also erst einmal gute Nacht!
Klaus
ich wollte mal ein Update geben: Habe letzte Woche das alte Geraffel ausgebaut, das alte Lenkgetriebe hatte seine gesamte Ölfüllung über sich gesuppt und als Konservierungsschicht getragen : Dann habe ich für das größere Lenkgetriebe nach vorne mit dem Hammer Platz geschaffen: Anschließend musste ich das große Loch auf beiden Seiten etwas weiten, damit ich das Lenkgetriebe durchstecken kann. Das brasilianische LG hat am Sockel noch eine Führung weshalb ddie LG-Seite deutlich größer sein muss. Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass das neue Lenkgetriebe leider undicht ist: Deshalb habe ich das Öl wieder abgelassen und werde es zurückschicken So ein s**t. Habe also erst einmal ein anderes bestellt... Und dann noch das Konterblech angepasst, damit es in den Rahmen passt, weil es zumindest bei meinem Bus zu groß ist. Hier kann man auch gut sehen, wie die hinteren beiden Schraubenlöcher versetzt werden müssen. Das werde ich dann als nächtesnoch tun, während ich auf das neue LG warte. Weiß jemand, ob die Röhrchen im Träger auf beiden Seiten angeschweißt sind, oder nur auf der Schubstangenseite? Im Zweifel werde ich berichten
Also erst einmal gute Nacht!
Klaus
67er T2a
61er Käfer
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Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
„Gefahr erkannt, Gefahr (rechtzeitig) gebannt!“
Laut allen anderen Umbauberichten muss nur ein Loch versetzt werden!
Und zwar das untere, welche nach hinten zeigt. Das/die anderen müssen nur geringfügig aufgebohrt werden.
Du musst in jedem Fall darauf achten, dass die Flucht: Lenksäule - Getriebeeingangswelle erhalten bleibt. Es darf kein Knick entstehen. Das ist nicht im Sinne der Hardyscheibe
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Das mit den Löchern stimmt Ich hätte jetzt beide aufgemacht. Aber nur eins ist einfacher. Und dann wird die Flucht Lenksäule - Lenkgetriebe auch stimmen.
Besten Dank für den Hinweis!
Besten Dank für den Hinweis!
67er T2a
61er Käfer
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Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Guten Abend zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe . Jetzt wollte ich das eine Loch versetzen. Das Loch ist auch kein Problem, vielmehr das "Röhrchen" im Träger. Das ist etwa 2mm stark und ich habe keine Ahnung wie das befestigt ist bzw. wie ich es heraus bekomme... Erst habe ich gedacht, das ist von der Konterplatten-Seite verschweißt oder verstemmt und habe versucht das aufzubohren. Als das nicht funktioniert hat, habe ich mit einer kleinen Trennscheibe auf dem Dremel versucht, es aufzuschneiden. Hat auch nichts genützt. Jetzt sieht das so aus:
LG-Seite: und Konterplatten-Seite: Leider hat der Micha nicht erwähnt, wie es das gemacht hat. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
Besten Dank!
Klaus
ich brauche mal wieder Eure Hilfe . Jetzt wollte ich das eine Loch versetzen. Das Loch ist auch kein Problem, vielmehr das "Röhrchen" im Träger. Das ist etwa 2mm stark und ich habe keine Ahnung wie das befestigt ist bzw. wie ich es heraus bekomme... Erst habe ich gedacht, das ist von der Konterplatten-Seite verschweißt oder verstemmt und habe versucht das aufzubohren. Als das nicht funktioniert hat, habe ich mit einer kleinen Trennscheibe auf dem Dremel versucht, es aufzuschneiden. Hat auch nichts genützt. Jetzt sieht das so aus:
LG-Seite: und Konterplatten-Seite: Leider hat der Micha nicht erwähnt, wie es das gemacht hat. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
Besten Dank!
Klaus
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