Kurzschluss - Kabeldschungel - es wird eng bis zum Urlaub
Verfasst: 30.07.2017 15:25
Hallo ihr da, jetzt sind die Freaks und alle mit Idden gefragt,
T2a / Typ1 / 1600ccm / normale Zündung /
Ich habe das Problem, das mein Motor nach kurzer Fahrt einfach ausgeht, Kontrollleuchten leuchten auf, Motor leiert springt aber nicht an. Mit der Prüflampe bekomme ich die Rückmeldung, das Dauerplus anliegt, die Lampe brennt ununterbrochen. Nun Kondensator, Kontakt und Spule getauscht, läuft wieder....gut...los gefahren...Zack gleiches Problem (jeweiliges Abschleppen zurück in Halle notwendig). Zündung ist eingestellt, Kabel richtig angeschlossen und funktionstüchtig, Messingbändchen im Verteiler auch ok.....ich habe keine Idee mehr, aber nur noch ein WE zum Schrauben, dann wollte ich eigentlich in Urlaub fahren. WIr wollen nun noch den Anlasser / Leitungen checkenn und vermuten irgendwo einen Kurzschluss.
Mein Lehrer sagte schon: "Wer misst misst Mist" - also wenn ihr ne Idde habt was ich checken & messen könnte her mit euren Ideen (Zündanlasschalter, Anlasser, Zündkabel ???).....
Das Problem ist zum ersten mal aufgetreten als ich über einen Bahnübergang gehoppelt bin, dann war Dani zufällig in der Nähe und wir wollten gerade los ne neue Zündspule holen, dann kam uns die Idee mit dem Kurzen. Wir haben ein Dauerpluskabel was eig für die Standheizung (die ist ausgebaut) gedacht ist (und für die Rückfahrscheinwerfer (das war nicht ich!!!) verwendert wurde) abgezogen und irgendwie lief er wieder. Das Kabel lässt sich jedoch nicht komplett lahmlegen, da ich es direkt in den Kabelstrang geht und ich kein Plan habe, von welcher KLemme 30 das dann abgegriffen wird und eben auch nicht sicher bin ob es wirklich das Kabel ist....
So, strengt euch mal an und teilt mir eure Erfahrungen mit, evt. klappts die Woche noch mit Dani unter den Bus (der in der Pfalz steht) zukriechen und biss was zu checken, sonst war s das nämlich mit Busurlaub und Jahrestreffen im Anschluss
Grüße aus FfM
Achim
T2a / Typ1 / 1600ccm / normale Zündung /
Ich habe das Problem, das mein Motor nach kurzer Fahrt einfach ausgeht, Kontrollleuchten leuchten auf, Motor leiert springt aber nicht an. Mit der Prüflampe bekomme ich die Rückmeldung, das Dauerplus anliegt, die Lampe brennt ununterbrochen. Nun Kondensator, Kontakt und Spule getauscht, läuft wieder....gut...los gefahren...Zack gleiches Problem (jeweiliges Abschleppen zurück in Halle notwendig). Zündung ist eingestellt, Kabel richtig angeschlossen und funktionstüchtig, Messingbändchen im Verteiler auch ok.....ich habe keine Idee mehr, aber nur noch ein WE zum Schrauben, dann wollte ich eigentlich in Urlaub fahren. WIr wollen nun noch den Anlasser / Leitungen checkenn und vermuten irgendwo einen Kurzschluss.
Mein Lehrer sagte schon: "Wer misst misst Mist" - also wenn ihr ne Idde habt was ich checken & messen könnte her mit euren Ideen (Zündanlasschalter, Anlasser, Zündkabel ???).....
Das Problem ist zum ersten mal aufgetreten als ich über einen Bahnübergang gehoppelt bin, dann war Dani zufällig in der Nähe und wir wollten gerade los ne neue Zündspule holen, dann kam uns die Idee mit dem Kurzen. Wir haben ein Dauerpluskabel was eig für die Standheizung (die ist ausgebaut) gedacht ist (und für die Rückfahrscheinwerfer (das war nicht ich!!!) verwendert wurde) abgezogen und irgendwie lief er wieder. Das Kabel lässt sich jedoch nicht komplett lahmlegen, da ich es direkt in den Kabelstrang geht und ich kein Plan habe, von welcher KLemme 30 das dann abgegriffen wird und eben auch nicht sicher bin ob es wirklich das Kabel ist....
So, strengt euch mal an und teilt mir eure Erfahrungen mit, evt. klappts die Woche noch mit Dani unter den Bus (der in der Pfalz steht) zukriechen und biss was zu checken, sonst war s das nämlich mit Busurlaub und Jahrestreffen im Anschluss
Grüße aus FfM
Achim