Hintere Schaltstangenführung fehlt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
migl83
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 12.11.2016 22:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hohenpeißenberg

Hintere Schaltstangenführung fehlt

Beitrag von migl83 » 03.08.2017 17:13

Hallo Leute,
bin gerade dabei bei meinem T2B Mj.76 die beiden Schaltstangenführungen der Hinteren Schaltstange zu wechseln.
Die vordere , größere mit den 2 Nasen habe ich schon getauscht kein Problem aber die Hintere kleinere mit der einen Nase ist bei mir nicht vorhanden!
Erst dachte ich die ist über die Jahre herausgebröselt aber als ich die Schaltstange vor und zurückgeschoben habe ist mir aufgefallen das an der Schaltstange gar keine Bohrung für die eine Nase der Hinteren Führung da ist!
Sitzt die hintere Schaltstangenführung vielleicht soweit im Rohr das ich da gar nicht hin komme oder soll ich einfach ein Loch bohren ?
Wenn ja hat hier jemand für mich eine Maßangabe wo dieses Loch sitzen soll ?!
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4933
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Hintere Schaltstangenführung fehlt

Beitrag von Norbert*848b » 03.08.2017 19:00

Hallo Mathias,
habe ich das richtig verstanden, dass Du die Schaltstange gar nicht ausgebaut hast?
... vielleicht hilt das zur großen Abschätzung weiter wo die Führung ungefähr sitzt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _37_1.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 6940
Registriert: 22.12.2003 12:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Schaltstangenführung fehlt

Beitrag von boggsermodoa » 03.08.2017 20:57

"Ab November 1976 ..." !
Also beim '77er Modell in die laufende Serie hinein. Ich würde mir das Lager schenken, da ich mir keinerlei Vorteile davon verspreche, sondern stattdessen jede Menge Scherereien (nämlich Motor und Getriebe raus), wenn dort mal was im Argen liegen sollte.

migl83
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 12.11.2016 22:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Hintere Schaltstangenführung fehlt

Beitrag von migl83 » 03.08.2017 23:30

Guten Abend,
Nein ich habe die hintere Schaltstange nicht ausgebaut und Norbert dein Link bezieht sich ja auf die Nachrüstung der zusätzlichen Schaltstangenführung die ab November 76 Serie verbaut wurde.Die will ich nicht nachrüsten!
Ich meine die ganz hintere vor der Schaltstangenkupplung! Bei mir ist da nix ,oder sitzt die doch so tief im führungsrohr-sieht auf dem Bild gar nicht so aus!
Gruß
Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Norbert*848b
Wohnt im T2!
Beiträge: 4933
Registriert: 31.10.2013 00:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Hintere Schaltstangenführung fehlt

Beitrag von Norbert*848b » 04.08.2017 02:15

Hallo Mathias,
migl83 hat geschrieben:
03.08.2017 23:30
... und Norbert dein Link bezieht sich ja auf die Nachrüstung der zusätzlichen Schaltstangenführung die ab November 76 Serie verbaut wurde. Die will ich nicht nachrüsten!
Nee, so war das auch nicht gemeint, halt nur um die Distanzen zu erahnen. :wink:
migl83 hat geschrieben:
03.08.2017 23:30
... oder sitzt die doch so tief im führungsrohr-sieht auf dem Bild gar nicht so aus!
... sollte so sein, dass sie ziemlich tief drin sitzt. Ohne die Schaltstange auszubauen kommt man da nicht dran, so meine Erinnerung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 110 Gäste