Lenkradspiel zu groß
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Lenkradspiel zu groß
Hallo zusammen,
das Problem an der Hinterachse ist gelöst - jetzt steht das nächte an.
Ich habe am Lenkrad Spiel - was ich sowohl im Stand als auch bei der Fahrt merke. Das ist noch im Rahmen, soll aber für den nächsten TÜV gemacht werden.
Achskomponenten vorne sind erneuert. Hardyscheibe ist auch neu. Trotzdem fühle ich noch Spiel, bevor die eigentliche Lenkbewegung folgt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es was was man zwischen dem Lenkrad und der Hardy Scheibe noch ersetzen kann?
Gruß und Danke
das Problem an der Hinterachse ist gelöst - jetzt steht das nächte an.
Ich habe am Lenkrad Spiel - was ich sowohl im Stand als auch bei der Fahrt merke. Das ist noch im Rahmen, soll aber für den nächsten TÜV gemacht werden.
Achskomponenten vorne sind erneuert. Hardyscheibe ist auch neu. Trotzdem fühle ich noch Spiel, bevor die eigentliche Lenkbewegung folgt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es was was man zwischen dem Lenkrad und der Hardy Scheibe noch ersetzen kann?
Gruß und Danke
Re: Lenkradspiel zu groß
Lenkrad lose? Eher nicht... Also Zwischen Lenkrad und der Hardyscheibe ist eine durchgehende Stange, und das ohne irgendwelche Crashelemente oder Schiebeverzahnung.SurferBulli81 hat geschrieben: ↑04.08.2017 09:21 Gibt es was was man zwischen dem Lenkrad und der Hardy Scheibe noch ersetzen kann?
Ist die Stützhülse drin? Lenkradlager IO?
Meist ist das Spiel im Lenkgetriebe selber, kann man im gewissen Bereich nachstellen, darf nur nicht zu klemmen anfangen.
Oder in den Gelenken der Lenkschubstangen, oder am Umlenkbolzen an der Vorderachse. Lieg mal drunter und guck/fühle, wenn jemand am Lenkrad wackelt.
Oder auch in den Tragführungsgelenken, das kann sich auch so auswirken.
Oder Spureinstellung, oder die Reifen selber.
Aber dass der Bus erst ein paar Grad am Lenkrad sehen will, bevor der anfängt zu lenken, ist, umpf, eigentlich, äh, normal? Das war schon immer so?
Klar, wenns zu viel ist nervt das schon, wenn man auf der Autobahn beide Spuren braucht, inkl. Standstreifen. Und dazu noch Seitenwind, am besten Böen!
Tipp für den TüV: Wenn der sagt am Lenkrad wackeln, immer nur in eine Richtung drehen, nie aber ganz die Spannung rauszulassen.
Aber aus eigenem Interesse sollte das schon in Ornung sein, nur manche Prüfer kennen das nicht, dass das bei Bussen normal ist. Viele Gelenke, viel Spiel.
Maik
- Norbert*848b
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Re: Lenkradspiel zu groß
Hallo Sebastian,
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Punkt 19 Seite 8
Das geringste Spiel hat man bei Geradeausstellung der Räder und somit "Mittelstellung" des Lenkgetriebes.
Ansonsten kann ich mich nur Maik's Ausführung anschließen.
Blätter einmal auf den Seiten vom Etzold, vielleicht kannst Du da noch Erkenntnisse daraus gewinnen:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!98
Zunächst einmal vorab: Bei der Rollenlenkung wäre ein Spiel bis 15mm innerhalb der Toleranz (lt. VW-Angaben).SurferBulli81 hat geschrieben: ↑04.08.2017 09:21 Trotzdem fühle ich noch Spiel, bevor die eigentliche Lenkbewegung folgt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Punkt 19 Seite 8
Das geringste Spiel hat man bei Geradeausstellung der Räder und somit "Mittelstellung" des Lenkgetriebes.
Ansonsten kann ich mich nur Maik's Ausführung anschließen.
Blätter einmal auf den Seiten vom Etzold, vielleicht kannst Du da noch Erkenntnisse daraus gewinnen:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!98
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- SurferBulli81
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Re: Lenkradspiel zu groß
Abend
Habe am Samstag nochmal nach dem Lenkrad geguckt und frage mich woher der grosse spalt kommt. Wenn ich die feder raus nehme komme ich natürlich tiefer.
Aktuell funktioniert auch nicht die blinkerrückstellung weil der mitnehmer zu weit weg steht.
Woher kann der spalt liegen?
Habe am Samstag nochmal nach dem Lenkrad geguckt und frage mich woher der grosse spalt kommt. Wenn ich die feder raus nehme komme ich natürlich tiefer.
Aktuell funktioniert auch nicht die blinkerrückstellung weil der mitnehmer zu weit weg steht.
Woher kann der spalt liegen?
- Norbert*848b
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Re: Lenkradspiel zu groß
Hallo Sebastian,
Gegenfrage: Hast Du den Bus schon so übernommen, oder hat sich zwischenzeitlich der Abstand vergrößert, so dass auch die Blinkerrückstellung nicht mehr funktionierte?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Lenkradspiel zu groß
Guck mal ob die Abreißschraube vom Lenkradschloßhalter noch da ist, oder ob die mal
aufgemacht wurde und ersetzt. Vielleicht ist das lose, dann gibts den Spalt wenn das
runterrutscht. Ist unter der Spiralfeder die Stützhülse drin? Das ist so ein Federstahlkäfig...
Maik
aufgemacht wurde und ersetzt. Vielleicht ist das lose, dann gibts den Spalt wenn das
runterrutscht. Ist unter der Spiralfeder die Stützhülse drin? Das ist so ein Federstahlkäfig...
Maik
- SurferBulli81
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Re: Lenkradspiel zu groß
Habe ihn so übernommen und ich habe es nicht vergrößert. Die blinkerrückstellung hatte vorher nicht funktioniert.
Werde nochmal das Lenkrad abnehmen und nach gucken.
Ich kann das Lenkrad nicht weiter runter drücken aufgrund der Feder
Werde nochmal das Lenkrad abnehmen und nach gucken.
Ich kann das Lenkrad nicht weiter runter drücken aufgrund der Feder
- Norbert*848b
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Re: Lenkradspiel zu groß
Nee, geht nicht.SurferBulli81 hat geschrieben: ↑03.10.2017 18:59 Ich kann das Lenkrad nicht weiter runter drücken aufgrund der Feder
Dann hat vorher offensichtlich jemand einen Montagefehler gemacht.
Bitte Maiks Anweisung berücksichtigen!
Auf Seite 320 im elektronischen PDF-Dokument findest Du weitere Hinweise wie der Abstand einzustellen ist, bevor die Abreißschraube festgezogen wird.
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit: Vielleicht ist dieser Beitrag auch noch hilfreich: forum/viewtopic.php?f=7&t=22347&p=22243 ... be#p222392
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 03.10.2017 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Lenkradspiel zu groß
Funktioniert das Lenkradschloss?SurferBulli81 hat geschrieben: ↑03.10.2017 18:59 Habe ihn so übernommen und ich habe es nicht vergrößert. Die blinkerrückstellung hatte vorher nicht funktioniert.
Werde nochmal das Lenkrad abnehmen und nach gucken.
Ich kann das Lenkrad nicht weiter runter drücken aufgrund der Feder
Wenn das Lenkrad nicht tiefer geht, muss der "Unterbau" höher. Und der Unterbau mit dem Lenkradschloss muss in der Höhe so justiert werden, dass der Bolzen vom Schloss in die Säule einrastet. Dann funktioniert normalerweise auch die Blinkerrückstellung.
Wenn also das Lenkradschloss nicht funktioniert, ist der Unterbau zu niedrig.
Am besten mal nach einem Reparaturleitfaden für den Austausch des Lenkradschlosses suchen. Das steht dann auch was zum justieren drin.
Ansonsten ist wohl die Mechanik der Blinkerrückstellung abgenutzt.
Gruß
Thomas
Der Norbert war wieder schneller
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Lenkradspiel zu groß
Jaaa, nicht das Lenkerrad runterdrücken, sondern den Schloßträger hoch!
Vorne an der Plastikabdeckung ist ein Loch drin was auf dein Kessel zeigt,
da bitte reinglotzen, wenn ne Inbus drin ist sich freuen, andernfalls alles abschrauben
und die Abreißschraube rausmeißeln, oder wenns geht mit der Wapuza aufmachen.
Dann den Schloßträger, oder wie das bei VW heißt, nach oben schieben bis der
Spalt ok ist, und prüfen ob das Lenkradschloß noch reingeht, und der
Blinkerhebel ausrastet.
Der Link ist gut, kannte ich bisher nicht! Endlich was zum Abends im Bett lesen!
Maik
Vorne an der Plastikabdeckung ist ein Loch drin was auf dein Kessel zeigt,
da bitte reinglotzen, wenn ne Inbus drin ist sich freuen, andernfalls alles abschrauben
und die Abreißschraube rausmeißeln, oder wenns geht mit der Wapuza aufmachen.
Dann den Schloßträger, oder wie das bei VW heißt, nach oben schieben bis der
Spalt ok ist, und prüfen ob das Lenkradschloß noch reingeht, und der
Blinkerhebel ausrastet.
Der Link ist gut, kannte ich bisher nicht! Endlich was zum Abends im Bett lesen!
Maik