AS Benzinpumpe Dichtungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von alexos »

Guten Tag, die Herren!

Mein 77er T2b mit dem Typ1 Moped verliert Benzin über die Benzinpumpe, augenscheinlich zwischen Motorblock, Bakelit und Pumpe.

Worauf achten beim Tausch?

Alte Pumpe ab, Stössel raus, Bakelit mit Zahnseide von hinten raus schälen wegen Bruchgefahr, Bakelit raus, Flansch säubern, neue Dichtung unten rein, Bakelit rein, neue Dichtung oben, Benzinpumpe drauf, festschrauben?

Oder fällt euch noch was zur Prozedur ein?

Achja: Zahnseide deshalb, weil unklar ist, ob der Bakelit leichten Schlägen mit dem Schonhammer verträgt...

Gruss,
Alex
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

heißt "Benzinpumpe drauf" "neue Benzinpumpe drauf"? Oder willst Du nur die Dichtungen erneuern? Wenn tatsächlich Sprit rausläuft, dann ist die Pumpe hin (sofern die Schlauchanschlüsse alle dicht sind).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von alexos »

Hallo Wolfgang,

ich habe die festverpresste Pumpe drin, ich dachte, dass diese eigtl. dicht halten - und so komme ich auf die Flanschdichtungen.

Hmmm...gibt es am Markt gute Pumpen, weiss da jemand etwas?

Gruss,
Alex
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alex,
alexos hat geschrieben: 21.08.2017 07:41 ...gibt es am Markt gute Pumpen, weiss da jemand etwas?
Ja, ich weiß etwas davon, war letztendlich u.a. meine Winterbeschäftigung. :wink:
Vgl.bitte: viewtopic.php?f=7&t=22112&p=226056&hili ... er#p225985
Bei den Bocarpumpen ist inzwischen eine Verknappung auszumachen, Preise haben sich also seit Winter in etwa verdoppelt. :motz:
Beim Franzosen und Polen noch tragbar:
http://www.befr.ebay.be/itm/25276645242 ... rmvSB=true
http://www.iparts.pl/czesc/pompa-paliwa ... 69092.html
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 20.08.2017 22:45 Wenn tatsächlich Sprit rausläuft, dann ist die Pumpe hin...
:yau:
alexos hat geschrieben: 20.08.2017 21:48 Alte Pumpe ab, Stössel raus...
... ggf. an der Riemenscheib drehen bis der Stößel etwas nach oben schaut und man ihn zu packen bekommt. :wink:
alexos hat geschrieben: 20.08.2017 21:48 Bakelit mit Zahnseide von hinten raus schälen wegen Bruchgefahr...
Ich hab für solche Zwecke ein kleines Plastikhämmerchen und es ist bislang noch nichts zu Bruch gegangen.
Ev. könnte auch ein kleiner Stahlhammer unter Zwischenlage von Holz (Hammerstiel) zum Erfolg führen.
... so ein Bakelitteil sollte man immer im Erstehifekoffer dabei haben.
Spritpumpe nicht zu fest anziehen:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!63
Du solltest die nach links geneigte Pumpe in Deinem Fahrzeug haben, welche einen 100er Stößel hat.
Bei dieser Pumpe mit undichter Membran sollte eigentlich der Sprit aus der Entlüftungsbohrung (unten links) heraus kommen.
Wir sind uns einig, dass das brandgefährlich ist, denn in der Nachbarschaft haben wir die Lichtmaschine mit mehr oder weniger Kohlenfeuer. :shock:

Edit: Mann, da war aber einer schneller. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von alexos »

Lieber Wolfgang, lieber Erik, lieber Norbert, Danke für Einführung in die Materie!


Olaf hat nun eine überholbare Pumpe im Angebot (http://www.bus-ok.de/T2-Benzinpumpe-16- ... 13127025-G), die doch vielversprechend auszusehen scheint, allerdings erwähnt er in der Artikelbeschreibung auch nicht, ob das Ding nun absperrt oder nicht...

Hat die Pumpe schon mal jemand in der Hand gehabt und kann darüber berichten?

Gruss,
Alex
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alex.,
... bislang keine Antwort scheint auch eine solche zu sein. :?
... frag doch bitte einfach bei Olaf einmal nach, ob das Teil auch wirklich absperrend ist.
(... und frag auch gleich danach, ob er einen Reparatursatz gleich mitliefern könnte, macht sich immer gut für die Erstehilfebox.)
... bereite Dich bitte ggf. auf Unverständnis vor. :(

Neulich beim einem Oldtimertreffen habe ich einen Händler gefragt, ob er denn keine Skrupel hätte, nicht STVZO zugelassene Benzinpumpen zu verkaufen.
... die am Tresen blickten mich verständnislos an als wäre ich ein Außerirdischer, es war wie der bezeichnende, verständnislose "Kannienchenblick". :D

... keiner versteht mich. :cry:

Warte bitte nicht solange, bis die letzten Bocar Pumpen ausverkauft sind, das wird voraussichtlich alsbald der Fall sein. :(

Neulich erst hatte ich auch eine Typ 4 Repro Benzinpumpe in den Händen (wie sie derzeit bei den üblich Verdächtigen angeboten wird), auch nicht absperrend, großer Mist also auch dort.

In einem der Nachbarforen sind einige Leute aufgeschreckt worden durch meine Recherche bezüglich der Benzinpumpen mit Absperrventil.
... auch da Unverständnis und großes Hoffen auf gute Funktionstüchtigkeit der Schwimmernadelventile.
Die SNV sind aber nicht wirklich absperrend auf Dauer, sie stellen eher nur ein Regelorgan dar.

Nunja, dann gibt es noch die Leute mit total abgesoffenen Motoren, die mehr als 5 l Öl / Benzingemisch ablassen durften, leider auch teilweise beratungsresistent.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von woita »

Norbert, ich versteh dich.
Es werden auch importierte (aus Mexiko), qualitativ nicht mit den originalen vergleichbare, Sachs-Kupplungen angeboten, die es auf dem deutschen Markt offiziell gar nicht geben sollte (laut Sachs).
Und genauso ohne Skrupel werden gefakte Hellaprodukte verkauft, wo sogar die Prüfzeichen gefakt sind, aber das interessiert auch niemanden. Hellateile, die es laut Hella so nie gegeben hat.

Gruß woita
beigestufe
T2-Süchtiger
Beiträge: 154
Registriert: 02.10.2014 06:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von beigestufe »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.08.2017 08:39 Ja, ich weiß etwas davon, war letztendlich u.a. meine Winterbeschäftigung. :wink:
Vgl.bitte: viewtopic.php?f=7&t=22112&p=226056&hili ... er#p225985
Bei den Bocarpumpen ist inzwischen eine Verknappung auszumachen, Preise haben sich also seit Winter in etwa verdoppelt. :motz:
Beim Franzosen und Polen noch tragbar:
http://www.befr.ebay.be/itm/25276645242 ... rmvSB=true
http://www.iparts.pl/czesc/pompa-paliwa ... 69092.html
Hallo Wolfgang,

woran kann ich den erkennen, ob die Pumpe die Absperrfunktion hat. Ich habe Deinen Text so verstanden, daß die beiden Quellen die Du nennst auch nicht mehr sicher mit Absperrfunktion liefern.
Korrekt?
Danke und Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: AS Benzinpumpe Dichtungen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
beigestufe hat geschrieben: 23.08.2017 06:38 woran kann ich den erkennen, ob die Pumpe die Absperrfunktion hat.
Von außen sichtbar ist diese Funktion leider nicht. :(
Wenn man vom Pumpeneingang durchpusten kann ist das schon verdächtig.
Gewissheit bringt aber ein kleiner Messaufbau:
viewtopic.php?f=7&t=22112&hilit=k%C3%A4 ... 15#p226056
... die beiden von mir zuletzt genannten Quellen bieten die Bocarpumpe mit der richtigen Teilenummer an. Diese Pumpe hatte ich ja mit meinem Messaufbau getestet und für tauglich befunden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten