Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Liebe Forum Gemeinde

wir haben Heute meinen Motor ausgebaut und durch einen neu gekauften AS Motor ersetzt.
kurz vor dem Einbau dann doch das eine fehlende Teil welches uns am Weitereinbau hindert.
und natürlich ist es genau Samstag Abend und nicht Montag!

hätte jemand in der Region Ostschweiz/Appenzellerland, oder sogar Trogen selber :slight_smile:

einen Öldichtring für Antriebswelle (Motorseitig) herumliegen?
Motor: AS Typ1 1600 im T2b

das wäre saumässige Oberklasse!

Gruss Rico
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rico,
tut mir leid, aber eine Anmerkung kann ich mi nicht verkneifen, Du hättest Dich besser vorbereiten können, denn die Chance war da:
viewtopic.php?f=7&t=21725&p=233095#p233092
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
... und wer vergessen hat sich den Simmerring parat zu legen, hat auch meist nicht an den O-Ring gedacht. Dieser Ring dichtet die Schwungscheibe zur Kurbelwelle ab und sollte auch stets erneuert werden wenn der Simmerring gewechselt wird.
Auch bleibt zu hoffen, dass der vorschriftsmäßige Einbau des Simmerringes vorhanden ist, sonst dauert die Freude nicht lange.
viewtopic.php?f=7&t=22709&p=226565&hili ... er#p226565
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Da hast Du zu 100% recht!!

muss zur Verteidigung sagen das wir zwar bestellt
haben, aber leider einen falschen (duck und weg)
alles andere ist da und wartet auf fachmännischen
Einbau! so wirds mir bestimmt noch öfters gehen
bis ich dann level 2 erreicht habe!

aber ein funkelndes licht.. habe einen simmerring
auftreiben können :)

ich werd genauer lesen zukünftig!
versprochen!!

Gruss
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von Norbert*848b »

Rico Mittelholzer hat geschrieben: 26.08.2017 19:31 habe einen simmerring auftreiben können
:gut:
OT: Habe meinen Urlaub dieses Jahr in Polen verbracht und war dort auf dem größten luftgekühltem VW Treffen (ca. 400 Teilnehmer) bei der "Garbojama" dabei. :D
... wie das bei so einem Treffen oftmals der Fall ist, schleppt sich irgendjemand mit letzter Kraft dahin.
So auch ein Käfer mit einer Kupplung bis auf die Nieten abgefahren und sogar auch etwas mehr. :?
Einige befreundete Helfer hatten dann sogar einen Kupplungssatz und auch einen Simmerring auftreiben können.
Es fehlte aber an dem O-Ring und an Fett hatte auch niemand gedacht. :shock:
... dann mein Auftritt, Ring und Fett überreicht. Das Dankeschön kam postwendend in Form von Wodka,
... mein Gott, so besoffen war ich die letzten 30 Jahre nicht mehr und mir fehlt ein halber Tag vom Treffen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von Norbert*848b »

... ach ja, und der Keilriemen sah auch so aus wie in diesem Video:
viewtopic.php?f=9&t=23527#p233407
... vor lauter Mitleid hatte ich dann auch noch so etwas gespendet...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von BerndDerBus »

Stop!!!

Du meinst den Simmerring? Nicht den roten bei Cagero etc. kaufen.
Der ist meiner Meinung nach nicht dicht zubekommen.
Ich habe meinen bei Orratec geholt: der sieht aus wie das Original


Ich hab leider nur Typ4 Teile da (Interlaken)

Gruss Niels
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Gesucht: Öldichtring für Antriebswelle (Ostschweiz/AR)

Beitrag von Rico Mittelholzer »

vielen Dank für die Hilfe!
konnte den (schwarzen) am Sonntag auftreiben!
Simmerring wie auch Motor drin und 'schnurret'
1A! das macht Freude.. und ich hab saumässig
viel gelernt!!

Fotos folgen!

Gruss Rico
VW Bus t2b 1978
Antworten