[Workshop] Getriebeumbau auf Audi 5-Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
interessanter Umbau, Danke für den Bericht!
Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu. Lässt sich nicht die Drehrichtung des Getriebes ändern? Dann wäre das Problem mit den hohen Antriebswellenflanschen und dem ganzen auf den Kopf stellen hinfällig? Ich finde den 90PS (DS, RM, JN) im Vergleich zum CJ gerade unten rum ja nicht so prall, warum hast Du nichts größeres genommen, zum Beispiel ein 2L-16V? Fährst Du Vergaser oder K-Jetronik und wo ist der Wasserkühler? Wo wurde die neue Entlüftungsbohrung angesetzt?
So, eine Menge Fragen, bin gespannt.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Finde ich toll dass der Umbau hier solchen Anklang findet.
Die Drehrichtung kann man leider nicht umdrehen, sonst hätte ich das gemacht und vieles wäre einfacher gewesen. Das wäre Plug and play...
Der 90PS den ich habe ist ein ABS. Die Entscheidung für den Motor ist vor etwa 15 Jahren gefallen, seitdem hängt er da drin. Größer heißt auch ggfs andere Bremsen, das wollte und will ich vermeiden weil die originalen eigentlich nicht die schlechtesten sind. Aber ich stehe auch in Diskussion mit dem Prüfer der mir das Getriebe eintragen will ob 2l 116PS noch drin sind;-)
Die alte Entlüftungsbohrung habe ich mit einem Schlauch und Stopfen verschlossen. Die neue habe ich im Differentialgehäuse in der hintersten Ecke und so weit wie möglich von einem Steg verdeckt angebracht. Da kommt kein Schleuderöl hin, bislang ist es trocken.
Ich habe eine M10 Gewindestange hohl gebohrt, die Bohrung im Gehäuse nimmt aber nur wenige Gänge auf und deshalb ist die eingeklebt und noch mal die Kontermutter gedichtet. Das frei stehende Gewinde habe ich dann abgeschliffen damit man ein Stück Kupferrohr aufschieben kann. Oben noch ein bisschen gebördelt und die originale Kappe der Entlüftung passt wieder drauf. Auf dem Bild wo das Getriebe im Bus hängt kann man das sehen.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Matthias S. »

Okay, das ist dann der moderne Motor aus dem 3er, mit Monotronic? Der hat eine höhere Verdichtung als die alten und ist kein Freiläufer mehr, aber langlebig sind sie alle.
Auf was für einen Verbrauch kommst Du damit? Um die 11 Liter?
Die Bremsen ab 72 sind doch die gleichen wie bis 1985 im schwereren und stärkeren T3, vielleicht hilft das als Argument fürs Eintragen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Ja, der hat die Monotronic. Aber modern? Ist auch schon über 20 Jahre alt jetzt...
Verbrauch ist sensationell, auch wenn er mich eigentlich nicht interessiert so wenig wie ich fahre. Auf der Fahrt zum Midsummer auf Fehmarn (700km einfach) konnte ich das gut messen, konstant zwischen 100 und 120 und er blieb ganz knapp unter 8. Konnte es gar nicht glauben und hab es zwei mal nachgerechnet

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk


Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Matthias S. »

Naja moderner als Vergaser beim DS oder Ke-Jetronic beim JN, es wurde beim ABS gegenüber den alten 1.8er auch die Verdichtung erhöht. Wobei ich ja auf die Ke-Jetronic schwöre. Über dein Verbrauch bin ich allerdings auch erstaunt. War das schon mit 5-Gang?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Nein, das 5 Gang ist erst seit einer Woche fertig und ich erledige noch ein paar Restarbeiten damit ich es nächste Woche vielleicht auf das Treffen nach Wietzendorf schaffe. (Noch jemand da...???)
Man muss natürlich sehen dass der Verbrauch normalerweise Stadt, Autobahn und Bundesstraße beinhaltet, und Fehmarn war ja nur konstant und mit moderater Geschwindigkeit. Da kann das schon stimmen.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Roland *19 »

Respekt! :gut:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Kurzer Erfahrungsbericht nach der ersten größeren Tour, 1000km zum Bullitreffen in Wietzendorf. Der Umbau funktioniert fantastisch, der Bulli ist viel leiser und fährt sich toll. Ein bisschen Bulli-Feeling ist durch die neue Position des Schalthebels verloren, aber da finde ich vielleicht noch eine andere Lösung. Jetzt habe ich noch sehr viel Lärm durch Wind und Reifen. Wie bekomme ich den reduziert? Tipps?

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Mani »

Seit ich den Cargo Vector 2 fahre, sind meine Reifengeräusche viel weniger. Aber davon abgesehen, fährst du halt ne Schrankwand. Die macht eben Windgeräusche. Und wenn dein Bus jetzt leiser von hinten ist, hörst du die Geräusche von Vorne halt lauter. Das kannst du nur ändern, indem du die Karosse passend zu Motor und Getriebe auf Audi wechselst :mrgreen:
Du bedauerst ja schon etwas den Verlust des Bullifeelings durch die Schaltung...ich finde, der Rest gehört einfach zum Feeling dazu.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Stimmt schon. Ich fahre Conti Sport , die habe zumindest laut Katalog schon den niedrigsten Geräuschindex. Am Wind kann ich nichts machen und das gehört tatsächlich so, aber trotzdem kommt halt viel Lärm über die Radhäuser über denen ich direkt sitze. Ist mir nach 5 Stunden halt wieder besonders aufgefallen als meine Ohren dann etwas taub waren.

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Thorsten
Antworten