Gewichtsverteilung VA/HA T2
Gewichtsverteilung VA/HA T2
Kennt zufällig jemand die tatsächlichen, wiegetechnisch ermittelten Rad- oder Achslasten VA/HA eines unbeladenen T2?
Falls ja - bitte Ausführungsart und Antriebsstrang mit angeben.
Mir ist klar daß er hinten schwerer ist, aber eben wieviel? Es geht um die Frage "Wie herum stellt man einen T2 korrekt auf eine 2-Säulen-Hebebühne mit zwei kurzen und zwei langen Armen, die erschwerenderweise auch noch auf Gleichmaß teleskopierbar sind".
Für Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht ist ja ein Kollege vom Wiegekommando der Autobahnpolizei unter uns. Oder ein privater Radlastwaagenbesitzer.
Falls ja - bitte Ausführungsart und Antriebsstrang mit angeben.
Mir ist klar daß er hinten schwerer ist, aber eben wieviel? Es geht um die Frage "Wie herum stellt man einen T2 korrekt auf eine 2-Säulen-Hebebühne mit zwei kurzen und zwei langen Armen, die erschwerenderweise auch noch auf Gleichmaß teleskopierbar sind".
Für Hinweise wäre ich dankbar. Vielleicht ist ja ein Kollege vom Wiegekommando der Autobahnpolizei unter uns. Oder ein privater Radlastwaagenbesitzer.
- Bus-Hoehle
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Gewichtsverteilung
Hallo Ulme,
die genaue Verteilung kenn ich auch nicht. War zu geizig meinen Bus wiegen zu lassen. Zum Thema Hebebühne: Kurze Seite zum Fahrzeugheck. Der Schwerpunkt dürfte auf Höhe der C-Säule sein.
Gruß aus Leverkusen
Andreas*48
die genaue Verteilung kenn ich auch nicht. War zu geizig meinen Bus wiegen zu lassen. Zum Thema Hebebühne: Kurze Seite zum Fahrzeugheck. Der Schwerpunkt dürfte auf Höhe der C-Säule sein.
Gruß aus Leverkusen
Andreas*48
- boggsermodoa
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Hallo Ulme,
die genauen Werte kenne ich auch nicht, aber allzuweit von eine 50/50-Verteilung dürften die gar nicht weg sein. Wenn der Bus mit einem Vorderrad in ein Loch fällt, dann steht er über die Diagonale und streckt ein Hinterrad in die Luft. Wenn dann dort jemand auf die Stoßstangenecke steigt, kommt das Hinterrad runter und bleibt unten, auch wenn die Person wieder absteigt. Wenn man einfach mal auf die empfohlenen Reifenfülldrücke schaut, dann bleiben die immer unter einem 40/60-Verhältnis - und sie gelten für den beladenen Bus und die Beladung ist immer hecklastig.
Aufbocken würde ich ihn genau so, wie von Andreas vorgeschlagen.
Gruß,
Clemens
die genauen Werte kenne ich auch nicht, aber allzuweit von eine 50/50-Verteilung dürften die gar nicht weg sein. Wenn der Bus mit einem Vorderrad in ein Loch fällt, dann steht er über die Diagonale und streckt ein Hinterrad in die Luft. Wenn dann dort jemand auf die Stoßstangenecke steigt, kommt das Hinterrad runter und bleibt unten, auch wenn die Person wieder absteigt. Wenn man einfach mal auf die empfohlenen Reifenfülldrücke schaut, dann bleiben die immer unter einem 40/60-Verhältnis - und sie gelten für den beladenen Bus und die Beladung ist immer hecklastig.
Aufbocken würde ich ihn genau so, wie von Andreas vorgeschlagen.
Gruß,
Clemens
Gewichtsverteilung VA/HA T2 für Hebebühne und Trailer
Ja- Danke erstmal für Eure Ansagen.
Ich wills aber noch genauer herausfinden. Ich hab mir eine gebrauchte, grundrahmenfreie Hebebühne gekauft und da ist die Befestigungsplatte pro Säule nur 40x40cm groß. 7 Dübel mit d=20mm und Einbohrtiefe 180mm in armiertem Beton B25 pro Säule müssen dann ein max. 2,5t schweres Fahrzeug in 1,9m Hubhöhe austariert halten. Ein ähnliches Theater ist es ja wenn man einen T2 trailert. Wenn die BAG schon nichts am zul. Ges.-Gewicht des Gespannes zu mäkeln hat, ebenso die Anhängelast nicht überschritten ist, dann kommt regelmäßig die Frage nach der tatsächlichen Stützlast. Aus diesem Grunde trailere ich ich z.B. immer den aufgeladenen T2 in Fahrtrichtung mit Schnauze auch nach vorn. Das Gespann fährt sich zwar alles andere als stabil, aber zumindest macht die HA des Zugfahrzeuges für die BAG nicht schon optisch die Grätsche.
Ich such jetzt jemand mit Radlastwaagen (nicht BAG) - sobald ich mal was Näheres weiß - stelle ich es hier natürlich ein.
Ich wills aber noch genauer herausfinden. Ich hab mir eine gebrauchte, grundrahmenfreie Hebebühne gekauft und da ist die Befestigungsplatte pro Säule nur 40x40cm groß. 7 Dübel mit d=20mm und Einbohrtiefe 180mm in armiertem Beton B25 pro Säule müssen dann ein max. 2,5t schweres Fahrzeug in 1,9m Hubhöhe austariert halten. Ein ähnliches Theater ist es ja wenn man einen T2 trailert. Wenn die BAG schon nichts am zul. Ges.-Gewicht des Gespannes zu mäkeln hat, ebenso die Anhängelast nicht überschritten ist, dann kommt regelmäßig die Frage nach der tatsächlichen Stützlast. Aus diesem Grunde trailere ich ich z.B. immer den aufgeladenen T2 in Fahrtrichtung mit Schnauze auch nach vorn. Das Gespann fährt sich zwar alles andere als stabil, aber zumindest macht die HA des Zugfahrzeuges für die BAG nicht schon optisch die Grätsche.
Ich such jetzt jemand mit Radlastwaagen (nicht BAG) - sobald ich mal was Näheres weiß - stelle ich es hier natürlich ein.
Also ein Freund von mir hat auch so eine 2 Säulen Bühne.
Ich hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht.
Der Bus war jetzt schon gut 10 mal oben.
Kein Problem, die Dinger heben problemlos auch andere Schwergewichte.
Audi A6 A8 etc.
Ich kann meinen Freund mal Fragen was er für Bühnen einsetzt, und wie die verankert sind.
Normalerweise sollte eine Inbetriebnahme nach Installationsanweisung aber kein Problem darstellen. Der T2 ist ja eher ein Leichtgewicht.
#micha#
Ich hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht.
Der Bus war jetzt schon gut 10 mal oben.
Kein Problem, die Dinger heben problemlos auch andere Schwergewichte.
Audi A6 A8 etc.
Ich kann meinen Freund mal Fragen was er für Bühnen einsetzt, und wie die verankert sind.
Normalerweise sollte eine Inbetriebnahme nach Installationsanweisung aber kein Problem darstellen. Der T2 ist ja eher ein Leichtgewicht.
#micha#
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Hadderjesacht ... und -huh- das war knapp!boggsermodoa hat geschrieben:... dann bleiben die immer unter einem 40/60-Verhältnis ...
Gruß,
Clemens
Edith sacht grad:"Viel interssanter ist eigentlich, daß zu einer 50/50-Verteilung 225kg auf der Vorderachse fehlen. Das ist also das Gewicht von zwei wohlgenährten Teutonen mit Mantel und Hut."