Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Entwarnung...

Ist nicht eine AHK, ging mir mehr um AHK-ähnliche 7-polige Steckdose.
Nennt sich glaub Cate-Träger, hier ein Bild aus einem Vespa-Forum:
90ACAEC3-E325-40D2-A3C4-77CACDA3FBEB.jpeg
So schauts bei mir aus...
CBFC51FE-1622-4601-A352-9354FDF4D328.jpeg
Sorry für die Verwirrung.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Polle »

Geil
Hab schon immer gedacht, daß es mehr als lässig wäre, die Frühstücksbrötchen mit der Schwalbe zu holen.
Wusste gar nicht, daß es sowas für den Bus gibt.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Avispa66 hat geschrieben: 12.10.2017 15:01
Norbert*848b hat geschrieben: 12.10.2017 12:15 ...Erst wenn an die Anhängersteckdose benutzt wird für die Anhängerbeleuchtung / Fahrradträger sollte / muss sie ständig mitblinken. Bleibt das dann einmal aus, wird dem Fahrer signalisiert, dass da am Anhänger etwas faul ist. :wink:
Ja, bin auch gespannt, was mit montiertem Vespaträger alles mit- oder eben nicht blinkt :roll:
Wie die Zeit vorübergeht... nach über 3 Jahren endlich den Vespaträger mal testhalber montiert.
Ja, dann blinkt das Warnblink-Kontrolllämpchen auch beim „normalen“ Blinken mit , 8).
Erkläre hiermit die Warnblinker-Nachrüst-Aktion als abgeschlossen :lol:

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von bullijochen »

Ääähh wieso geht das mit dem Träger? So einen will ich auch haben.. wo gibts den? Wie wird der befestigt? Warum darf der mehr als die AHK?
Gib mal die Details durch bitte..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

bullijochen hat geschrieben: 30.11.2020 23:28 Ääähh wieso geht das mit dem Träger? So einen will ich auch haben.. wo gibts den? Wie wird der befestigt? Warum darf der mehr als die AHK?
Gib mal die Details durch bitte..
Gruß Jochen
Hab mal gegoogelt, weil ich selbst nicht all zu viel darüber wusste, ausser dass sich diese Träger „Cate“ nennen.
Cool, dies gefunden, das is er:
https://www.tola-tools.de/de/cate-heckl ... us-t2.html
Mit Video, Gewichtsberechnung, etc.

Hehe, jetzt weiss ich auch für was dieser Bügel ist, der beim in die Ecke stellen immer und überall in den Weg kommt:
1F8B4070-68AC-46D1-9EE9-E6B8E407F776.jpeg
... und ich Depp hab den Träger ständig abmontiert um unterzustellen :D
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von bullijochen »

Schau mal das hab ich noch gefunden
viewtopic.php?f=7&t=4673&hilit=cate
Aber ordentlich teuer die Teile.. das ist mir dann doch etwas zu viel..
1000Euro für nen Träger.. der für den T3 darf auch nur 150kg.Aber auch gut so bei 300 kg würde ja der Bus an Rückwärtssalto machen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Beitrag von Avispa66 »

Danke für den Link.

Kleine, persönliche Anekdote: Ohne diesen "Vespaträger" wär ich wohl nie zu einem Bulli gekommen. Denn nur über das Suchwort "Vespa" bin ich damals über das Verkaufsinserates des T2a gestolpert. Und nach dem Verlust meines damaligen Vespa-Transportfahrzeug (Fiat Multipla, NB: Das praktischste Fahrzeug was Familie und Transport anbelangt, welches ich je gehabt hab... ever :versteck: ), hab ich mir den T2a zugelegt. Ohne Vespa, aber davon hatte ich genug :D .

Hab also alles bereits so vom Vorbesitzer übernommen.
Bei meinem T2a sehen die Adapter-Platten ganz anders aus und auch anders montiert.
So wie ich es erspäht hab, wurden an den Längsträger erst eine Stahlplatte (ca. 120x120x20mm) angeschweisst (gute Arbeit, da sehr unauffällig). Daran dann die Adapter mit je 4 Schrauben befestigt.
Bei meinem Bus geht nix durch die hintere Stossstange, dafür ragen die Adapterbügel hinten raus. Da hatte ich erst einige Bedenken bei der ersten Inspektion. Mit einer Schaumstoff-Posten-Polsterung aus dem Baumarkt war es aber letztendlich kein Problem.

Wenn Bedarf da ist, mach ich mal ein paar Fotos wenn ich das nächste Mal unter dem Bus liege.

Mit beladener Vespa ändert sich übrigens das Fahrverhalten des T2a kaum. Will heisst, das ohnehin schlechte Fahrverhalten wird zumindest mit Vespaträger + Vespa hintendrauf nicht merklich schlechter :D
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten