Abdichtung Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Abdichtung Außensteckdose

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

die Außensteckdose an meinem 71er US-Westfalia dichtet nicht besonders gut zur Seitenwand hin ab. Rechts und links oben zu den runden Ecken hin ist der Spalt 1-2 mm breit.

Hatte noch jemand das Problem mit diesen Steckdosengehäusen? Wie dichtet man diese Stellen am besten ab?

Von Innen sind die Seitenwände bei mir mit Armaflex isoliert. Das Zeug ist ja geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf. Also den Spalt mit Armaflex von Innen verschließen und ggfs noch mit Dichtmasse von Aussen zusätzlich versiegeln?

Gruß
Olaf
IMG_3208.JPG
IMG_3967.JPG
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Abdichtung Außensteckdose

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
Ich würde das von außen abdichten.
Um die Dose herum und die Dose mit ca 1 mm Abstand abkleben.
Dann Dose ausbauen.
Dichtflächen gut sauber machen (Silikonentferner ).
Mit Sikaflex aus Campingzubehör die Dichtflächen bestreichen.
Dose einbauen
Heraus gedrücktes Dichtmaterial mit Spüliwasser benetzen.
Mit nassen Finger das überschüssige Dichtmaterial entfernen. Den Rest glatt streichen
Abklebeband vorsichtig entfernen und Rest mit nassen Finger glätten.

Das ist dann dicht. Nachteil dieser Methode, die Dose wird sich nicht mehr leicht ausbauen lassen.

Gruß aus dem Bergischen
Ralf

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Abdichtung Außensteckdose

Beitrag von Tom Turbo »

Sikaflex würde ich da nicht nehmen,da du die Dose nie wieder raus bekommst. Mit Dekalin kannst du abdichten und die restliche Dichtmasse einfach wegtupfen , bleibt elastisch und du kannst die Dose wieder ausbauen. (https://dekalin.de/dekaseal-8936-dichtu ... erklebrig/)
mfg Thomas
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abdichtung Außensteckdose

Beitrag von uli »

Am besten mit Knetmasse! Bei meinen Typ3 habe ich damit die Kotflügel zur A-Säule hin abgedichtet ...nach 20 Jahrren immer noch elastisch!
Wenn du nicht den ganzen Pot kaufen möchstet...das gibt es auch von Siemens (Knetmasse E 105 grau ) in kleinen Rollen/Stangen ..
frag mal bei einen Elektroinstallateur, die dichten damit Kabeldurchführungen an Schaltanlagen im Außenbereich ab.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/fu ... e-grau-1kg
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Abdichtung Außensteckdose

Beitrag von Norbert*848b »

uli hat geschrieben: 18.09.2017 06:24 Am besten mit Knetmasse!
:yau: , früher gab es so etwas bei jedem Autoteilemann als Kotflügeldichtband (Affenkitt :lol: ).
Als Butylrundschnur in verschiedenen Stärken wird man heute für schmales Geld im Internet fündig.
Händlerbeispiel: http://www.fugendichtband24.de/HSF-Buty ... -Rolle.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abdichtung Außensteckdose

Beitrag von Steve »

das Kotflügeldichtband habe ich auch genommen, mein Teilehändler führt das nach wie vor :-)
Ist einwandfrei dicht!
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Abdichtung Außensteckdose

Beitrag von Olaf/DFL »

Danke für die Antworten! Ich habe mir Karosseriedichtband besorgt und werde den Spalt damit abdichten. :gut:
Antworten