Seite 1 von 1

Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 16.09.2017 20:09
von Krissini
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe, in der Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich den restlichen Motor auseinandernehme.
Der Motor unseres Bullis macht laute kreischende Geräusche, klingt als ob etwas schleift. Es ist ein 79er T2b mit 2.0 Typ4 Motor.

Die erste Vermutung eines Bekannten war ein Lagerschaden der Lichtmaschine, also ausgebaut und testweise mit ausgebauter Lima und Keilriemen gestartet,
siehe da Problem besteht weiterhin.

Die nächste Vermutung wäre das Lüfterrad, da wollte ich mich nur einmal mit euch vorher kurzschließen, da es jetzt eh dunkel geworden ist und ich nicht weiter am Auto arbeiten kann.

Video des Problems:

https://youtu.be/C4Ce9L4hiwg

Vielen Dank im Voraus :)

Re: Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 17.09.2017 00:34
von ulme*326
Vielleicht ein Strömungsgeräusch aus Deinem US-Zentralvergaser - schau da mal nach (ein loses Blech im Luftfilter?)
oder hat er evtl. einen Kompressor für Aircondition verbaut, der oder dessen Antrieb so ein Geräusch verursachen kann? Man sieht es auf dem Video nicht. Einen solchen Verbau sieht man nicht auf der M-Plate. Die AC-Komponenten wurden in USA nachgerüstet. Wenn das Lüfterrad lose ist klingt das anders. Aber vielleicht ein Fremdkörper welcher durch das Lüfterrad angesaugt wurde und nun dahinter dieses Geräusch verursacht?

Re: Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 17.09.2017 09:23
von Turbopaule
Hi,

Für mich klingt es nach nem schleifendem Lüfterrad.

Klingt ähnlich wie schleifender Gebläsemotor.

Paul

Re: Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 17.09.2017 09:36
von Tanjas&Thomas_T2b
Ich würde auch auf das Lüfterrad tippen.
Das kann ma ja mal abnehmen und den Motor kurz im Stand laufen lassen.
Aber wirklich nur kurz! Nicht länger als 1 Minute würde ich sagen.

Oder spurt der Anlasser nicht aus?

Viele Grüße,
Thomas

Re: Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 17.09.2017 09:43
von beigestufe
Hallo,

hätte jetzt persönlich auch auf den Anlasser getippt. Aber ist auf die ferne natürlich nur raten.

Gruß
Ingo

Re: Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 17.09.2017 09:57
von Harald
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Ich würde auch auf das Lüfterrad tippen.
Das kann ma ja mal abnehmen und den Motor kurz im Stand laufen lassen.
Aber wirklich nur kurz! Nicht länger als 1 Minute würde ich sagen.

Oder spurt der Anlasser nicht aus?

Viele Grüße,
Thomas
Gehe auch in die Richtung. Ich würde erstmal nur den Riemen zur Lima abnehmen, um die (Lima und Riemen) als Verdächtige auszuschließen.

Re: Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 17.09.2017 14:54
von Krissini
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen & Vorschläge. Wir haben den Fehler nach langer Suche endlich gefunden und behoben. :dance:

Die Ansaugrohre waren nicht festgezogen, warum auch immer. :wall: Dadurch hat der Motor permanent Fremdluft gezogen und dieses Kreischen verursacht.

Re: Lautes Kreischen bei laufendem Motor

Verfasst: 17.09.2017 15:12
von Harald
... wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Aber schön, dass Du das Rätsel lösen konntest und und dran teilhaben lässt!