Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von Slowrider*901 »

Hallo,
ich habe da mal eine bzw. mehrere (dumme?) Fragen.
Mein Bulli hat Lamellenfenster die an den äußeren Ecken keine Abdeckwinkel haben, welche Aufgabe haben diese Abdeckungen, Verstärkung ? Abdichtung ?
Gab es die Lamellenfenster werkseitig in zwei Versionen oder fehlen die Abdeckwinkel bei meinem Bulli ?
Die zwei anhängigen Fotos zeigen den Unterschied deutlich auf.

Wer von den Profis kennt die Antworten ?
Dateianhänge
Ohne Abdeckungen an den Ecken :-(
Ohne Abdeckungen an den Ecken :-(
Hier mit Abdeckungen an den Ecken
Hier mit Abdeckungen an den Ecken
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von aircooled68 »

Das sind Schutzkanten, damit man sich nicht verletzt. Bei den frühen Modellen konnte dieses Fenster in den USA Versionen geordert werden. In Deutschland kam das Lamellenfenster erst später eben mit diesen Kappen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von Harald »

Die Fenster mit den Kappen lassen sich auch nicht so weit aufstellen - da hat der TÜV Westfalia damals richtig geärgert.

Hat sicher zig Tote verhindert, die sich beim Schleichen um den Bulli in 5 cm Abstand schwerste verletzt hätten und dann verblutet wären ...
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
... interessante Antworten bislang. :D
Deine Fragen sind nicht dumm, sondern berechtigt. :wink: Für die Amies wurden diese Fenster (Louvred westfalia window) ohne diese "side protectors" ausgeliefert.
https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/v ... van/27513/
Bei und hingegen galten andere Bestimmungen (TÜV!), dass an den Außenseiten des Fahrzeuges ein Radius an Kanten von 5mm nicht unterschritten werden durfte.
... deshalb diese "Protectors".
Man hatte wohl Angst, dass im Falle eines Unfalles ein Fußgänger mit einem Auge daran hängen bleiben könnte. :mrgreen:
... inzwischen kommen aber doch viele Busse aus Amerika zurück ins Heimatland und kaum ein TÜV- Mann kann sich noch an die seinerzeitige Vorgabe erinnern.
... d.h., diese Fahrzeuge mit derartigen Fenstern werden bei der anstehenden Vollabnahme nahezu ausnahmslos "durchgewunken". In wenigen Fällen "titschen" einige" (wenige) Leute auf, die sich dann die "Protectors" nachrüsten müssen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von Slowrider*901 »

Danke für die promten Antworten. Da der TÜV bisher keine Einwände bzgl. der fehlenden Kappen hatte werde ich auch nicht anfangen in die Lamellen zu bohren um die Kappen nachzurüsten.
Es bleibt dann so wie es ist, fertig !

Nochmals Danke :thumb:
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von Mani »

Harald hat geschrieben: 20.09.2017 20:07 Die Fenster mit den Kappen lassen sich auch nicht so weit aufstellen - da hat der TÜV Westfalia damals richtig geärgert.

Hat sicher zig Tote verhindert, die sich beim Schleichen um den Bulli in 5 cm Abstand schwerste verletzt hätten und dann verblutet wären ...
Ach dann war der kleine begrenzungsanschlag ab Werk... Hab ich einfach abgeschraubt, als ich den drehmechanismus gegen einen neuen getauscht hab. Hoffentlich schwärzt mich jetzt keiner an oder der TÜV ließt mit :unbekannt:

Schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von Harald »

... war mein erster Workshop, glaube ich. Damals, bevor Roland das Forum entdeckte.
Bild
Benutzeravatar
RetroHäschtäk
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2014 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verstärkung für Lamellenfenster (Außen)

Beitrag von RetroHäschtäk »

Hallo,

subjektiv hatte ich das Gefühl das bei meinen Fenstern nach dem nachrüsten der Abdeckungen die windgeräusche weniger waren. Nicht mehr so pfeifend .....

Aber subjektiv eben
Antworten