Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
... ich weiß nun nicht was Andreas [Ulme] antworten würde...
Aber:
mathiasT2 hat geschrieben: 21.10.2017 20:23 ... und dem vorgeschaltet einen Ölfilter..
Bist Du zu 100% sicher, dass Dein Ölfilter bei dem Schlamassel unbeschädigt geblieben ist? Dein System kenne ich nun nicht, aber bei totaler Verschmutzung / Verstopfung gibt es Systeme, die auf Bypass gehen, bzw. gar das Papier zerstört wird.
... den Rest kannst Du Dir sicherlich selbst herleiten.
... über das Durchspülen der Ölleitungen sollte man auch befinden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

habe nun auch einen neuen Kühler bestellt, und neue Schläuche..darauf kommts ja nun auch nicht mehr an :( Aber da zu sparen und das Risiko eines erneuten Schadens einzugehen.. nee.
Hat jemand schon mal so ein Thermostat von Racimax http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Olkuhle ... SwrklVaAQlgeöffnet? Ist ja verschraubt das Teil..Evtl. kann man das Ding dann auch gescheit abdichten? Das sifft nämlich von Anfang an.
Kolben und Zylinder sind ebenfalls bestellt. Hoffe der gute Bonifazius kann dann bald wieder heim in seine Garage (Steht seit dem Schaden mit ausgebautem Motor in der Werkstatt) :?


Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von westfaliafan »

Moin Mathias,

Ich hab das verbaut. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich Dirko Ht, hauchdünn aufgetragen, für die Abdichtung verwendet. Aber vielleicht geht auch Dichtungspapier...

Grüsse, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von ulme*326 »

mathiasT2 hat geschrieben: 24.10.2017 16:38 Hallo,

habe nun auch einen neuen Kühler bestellt, und neue Schläuche…….

Grüße Mathias
das heißt das Dein Motor gar keinen stehenden, motorfesten Ölkühler hat?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

richtig, externer Ölkühler auf Höhe Vorderachse, mit Filter zwischendrin usw.

Aber nu ist der neue Kühler da und kommt auch rein, mit neuen Schläuchen.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

seit gestern ist Bonifazius nun wieder zu hause in der heimischen Garage. Die OP ist soweit geglückt. Der Motor läuft, ist alles dicht, ich hoffe es bleibt sehr lange so.
Hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, der Gute wollte nicht anspringen :( Ich habe entgegen meiner Gewohnheit (Ich tausche normalerweise nicht mehrere Teile auf einmal :roll: ) gleich paar neue Teile an der Zündung verbaut, neue Verteilerkappe, Kabel, Stecker und Unterbrecher, man kommt ja schöner dran, wenn der Motor auf der Werkbank steht. :o
Lange Rede, der neue Unterbrecher hat erhebliche Kontaktschwierigkeiten, also von dem Spannbügel zum Kabel, dieser Übergang scheint einen Wackelkontakt zu haben. Ist ein Bremi Teil, habe ich aber schon 20 Jahre am Lager liegen.. da bringt reklamieren wohl nix mehr??
Jedenfalls hatte ich noch einen Boschunterbr. da, der tuts jetzt.
Ich möchte mich noch einmal bei allen für Ihre Unterstützung, Mühe und Geduld bedanken, ohne Euch Wäre das für mich nicht machbar gewesen. Mein besonderer Dank gilt Sham 69, der sehr sehr viel Gedult mit mir hatte, mir echt viel erklärt und geholfen hat. Also besten Dank, tolles Forum, bzw. tolle Mitglieder.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von sham 69 »

mathiasT2 hat geschrieben: 12.11.2017 07:22Mein besonderer Dank gilt Sham 69, der sehr sehr viel Gedult mit mir hatte, mir echt viel erklärt und geholfen hat. Also besten Dank, tolles Forum, bzw. tolle Mitglieder.

Grüße Mathias
Mathias, gern geschehen und Glückwunsch zur gelungenen Herzoperation!
Antworten