Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

bin nun ans zerlegen gegangen, Problem, wie bekomme ich die Ölpumpe raus..da gibts doch einen Abzieher..aber paßt der auch hier? Ist eine größere/ verstärkte Pumpe
Bild
Bild
DSC00014.jpg
Bild
DSC00016.jpg
Danke und Grüße Mathias
Dateianhänge
DSC00015.jpg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von sham 69 »

Die Muttern SW 13 der Kurbelgehäuseverschraubung rings um die Ölpumpe lösen, dann versuchen die Pumpe zu drehen und gleichzeitig ziehen.

PS: ich melde mich dann noch mal bzgl. der Köpfe!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 01.10.2017 12:40 Die Muttern SW 13 der Kurbelgehäuseverschraubung rings um die Ölpumpe lösen, dann versuchen die Pumpe zu drehen und gleichzeitig ziehen.
Ja, ich hatte auch noch einen Ölpumpenabzieher (Selbstbau) angesetzt und somit "Vorspannung" erzeugt, dann mit leichten Hammerschlägen unter Zwischenlage eines Hartholzklotzes die Pumpe seitlich bearbeitet und schließlich zerstörungsfrei gelöst bekommen. Wenn die Pumpe vorher mit Dichtmittel eingesetzt wurde, ist das schon einmal eine echte "Nummer".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

Danke Emanuel und Norbert,

hab mir einen Abzieher gebaut, ohne wäre die Pumpe wohl nie herausgekomm, war mit Dichtmittel eingesetzt..
Bild
Bild
DSC00018.jpg
Dateianhänge
DSC00017.jpg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

nächste Problem, Verteilerantriebswelle geht nicht raus..die muß sicher zwingend raus vor dem trennen..oder??
Ich habe sie ein bischen nach oben heben können, unter drehung aber nach ca. 15mm ist jetzt schluß, geht nicht mehr vor und nicht zurück,bin ratlos
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von sham 69 »

Kann stecken bleiben
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

danke..dann gehts jetzt weiter..trennen
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

schonmal Dank an alle, die mir bis hierher geholfen haben..Der Motor ist total zerlegt. Die Hauptlager sind Schrott, es war ´ne Menge Zeug in die Ölwanne geraten. Werd jetzt vorsorglich alle Lager erneuern, einschl. Pleul.
Also es war die richtige Entscheidung das Ding auf zu machen.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

es geht an den Zusammenbau, der Motor ist vom Messen zurück, KW Lagerstellen wurden poliert, neue Pleuelbuchen eingebaut, alle Lager und Pleuellager sind neu...
Folgendes Poroblem:
Nachdem der Antrieb vom Verteiler schon nicht im eingebauten Zustand raus wollte, wollte ich ihn jetzt auch gleich bei offenem Gehäuse einbauen. Jetzt bekomm ich aber den Antrieb nicht ganz winkelig.. siehe Bild 2.Bild
Hab ich da was falsch montiert?? Ist im Bild schlecht zu sehen..aber der Antrieb müßte viell. 2 gedreht werden um 90° zur Längsachse zu stehen.
Hab ich den richtigen OT eingestellt, im Bild 1 müßte der Zylinder 1 doch im OT bzw. Zündzeitpunkt stehen..oder??Bild Die Ventile sind doch geschlossen.. Bin etwas ratlos.

Grüße Mathias
DSC01305.jpg
Dateianhänge
DSC01302.jpg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Mein Bus wurde heute das erste mal abgeschleppt

Beitrag von sham 69 »

Hast du Gehäuse und Antriebswelle auf Grate untersucht? Mit Öl und leichtem Drehen geht das eigentlich ganz gut. Im Übrigen solltest Du die Welle nicht schon 90° ansetzen, Du musst sie während des Einbaus leicht drehen, ebenso die Nockenwelle, so hat sie dann 90° wenn sie drin ist.
Danach solltest du aber dringend den Verteiler direkt auch schon montieren damit dir die Welle nicht wieder hochkommt. Ich würde sie erst später einbauen, jetzt probieren ist aber wie man sieht nicht verkehrt 🙃
Antworten