Motor säuft ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor säuft ab

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo zusammen,

bei meinen Weber-Vergasern ist zumindest ein Schwimmernadelventil defekt, denn nach längerer Standzeit säuft er ab und dann über. Werde jetzt neue Schwimmernadelventile bestellen, dann sollte es wieder gut sein.
Ich habe versucht, unterm Auto nachzuvollziehen, wo es dann rausläuft, bin aber nicht schlau geworden..
Nun aber meine Frage: Das Benzin läuft in die Brennkammer. Aber wo läuft es dann hin und v.a. wo läuft es denn dann raus?

Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor säuft ab

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
Klaus*13 hat geschrieben: 01.10.2017 09:22 bei meinen Weber-Vergasern ist zumindest ein Schwimmernadelventil defekt, denn nach längerer Standzeit säuft er ab und dann über.
M.E. nach hast Du bei Deinem Bus 2 Fehler vorliegen. Sicherlich ein oder beide Schwimmernadelventile und eine defekte oder fehlende Absperreinrichtung. Wenn der Motor nicht läuft, darf kein Benzin nachfließen dürfen! Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__46.html
Hier im Forum schon öfter diskutiert, benutze bitte einmal die Suche mit dem Begriff "Absperrmembran".
Klaus*13 hat geschrieben: 01.10.2017 09:22 Das Benzin läuft in die Brennkammer. Aber wo läuft es dann hin und v.a. wo läuft es denn dann raus?
... von da aus nimmt das Benzin seinen Weg an Kolben und Zylinder vorbei ins Kurbelgehäuse..., wo es dann seinen Weg ins Freie findet kann ich auch nicht sagen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor säuft ab

Beitrag von Klaus*13 »

Danke Norbert, ich war mir nicht sicher, ob es ins Kurbelgehäuse kommt. Wenn es an den Kolben vorbeikommt, kommt es auch irgendwo raus, das ist dann logisch.
Eine Absperrmembran ist e.E. nicht wirklich notwendig, wenn die Schwimmernadekventile funktionieren... Die letzten 4 Jahre war das auf jeden Fall dicht.
Tatsächlich hatte ich im Sommer ein Loch im Benzinschlauch, an der Schelle, die den Schlauch am Vergaser befestigt. Ist nur bei vollem Tank aufgefallen, hätte ich eine Absperrmembran gehabt, wäre da beim Stehen praktisch nichts rausgekommen und beim Fahren wäre mir irgendwann der Motor abgefackelt :shock:
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor säuft ab

Beitrag von T2Tom »

Hi Klaus,

war bei mir auch mal.
Siehe viewtopic.php?p=229083#p229083 :unbekannt:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Motor säuft ab

Beitrag von mooo »

Ich würde unbedingt den Benzinpumpendruck messen, ich habe in letzter Zeit einige Pierburg Pumpen durchgemessen und deren Druck war viel zu hoch. Abhilfe könnte man z.B. durch einen einstellbaren Benzindruckregler schaffen. z.b. Filter King. Voreingestellt regelt der den Druck auf ca. 0,25 bar. Dass beide Schwimmernadelventile von den Webern kaputt sind halte ich für unwahrscheinlich, die Ursache würde ich echt bei der Benzinzufuhr messen. Falls Benzin in Motor kam auf jeden Fall Öl wechseln --> Ölverdünnung. Ich würde das Problem sehr ernst nehmen.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor säuft ab

Beitrag von stoevie »

Hallo,
jetzt für Einsteiger: Wie sehe ich denn. ob so ein Nadelventil kaputt ist bei den Webern, bzw. wie sehe ich (durch Abbau welchen Teils) das die Schwimmerkammer überläuft, bzw. voll ist?
Wie gesagt, Vergaser Einsteiger .. bitte nicht steinigen. :-)

Greetz
stövies.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor säuft ab

Beitrag von T2Tom »

Hallo stövies,

bei mir war es schlicht und ergreifend so, dass ich den Bus über längere Zeit nicht bewegt hatte.
Bei der ersten Ölkontrolle vor Fahrantritt hatte ich bemerkt, dass das Öl recht dünnflüssig war und nach Benzin roch.
Die Demontage vom rechten WEBER brachte dann schon Klarheit, im Ansaugstutzen stand schon der Sprit.
Hab dann gleich bei beiden WEBERN neue Schwimmernadelventile verbaut und seitdem ist Ruhe.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor säuft ab

Beitrag von Klaus*13 »

Bei mir ähnlich: Es riecht nach längerer Standzeit im Motorraum nach Benzin, außerdem hat man bei Fortschreiten ebenfalls nach längerer Standzeit größere Ölflecken unterm Motor.
Ob Benzin im Saugrohr steht, werde ich bei Vergaser-Ausbau sehen (ich gehe davon aus :unbekannt: )
67er T2a
61er Käfer
Antworten