Windrad zur Energiegewinnung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Windrad zur Energiegewinnung?

Beitrag von Polle »

Moin Loitz

Mir geht immermal n Gedanke durch den Kopf.
Ich hab ja nu meine beiden Sendemasten am Auto. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, da anstatt eines Antennenkopfes vielleicht n kleines Windrad zur Energiegewinnung drauf zu montieren. Das fände ich beim frei stehen recht interessant.
Ich würde dazu die Antenne nicht auf die vollen 7m ausfahren sondern eher recht tief halten. Alleine aus Stabilitätsgründen.
Hat jemand Erfahrungen mit Geräuschen, Windlasten und Ladekapazitäten? Ich würde damit meine 120Ah Gelbatterie versorgen wollen. Muss nicht voll aufgeladen werden. Die Verbrauch soll aber einigermaßen abgedeckt werden. Was sicherlich auch windabhängig ist. Aber wenigstens der alte Absorberkühlschrank sollte ausgeglichen werden.

Würde sich meine Idee umsetzen lassen? Oder isses bloß ne fixe, teure Idee?

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Windrad zur Energiegewinnung?

Beitrag von mein-grisu »

Servus!

Habe ein Windrad in meinem Garten, damit im Winter (Sonne steht zu flach für Solar) die Batterien geladen werden.
Ist ein Air Breeze mit "Flüster"-Blätter... die schon bei schwachem Wind für gute Umdrehungen sorgen und um einiges leiser sind, als die Originalen.
Das Teil war teuer, aber ist seit 6 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt, ohne Service, und lädt noch wie am ersten Tag.

Es gibt jetzt aber schon "kleinere" mit guter Leistung für deine Zwecke...

LG aus Wien
Sascha
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Windrad zur Energiegewinnung?

Beitrag von mein-grisu »

Hier siehst du die Air Breeze

https://www.youtube.com/watch?v=qxtnfdz0LNI

diese hat sich jetzt ein Bekannter fürs Boot geholt und ist zufrieden

http://windependence.de/downloads/Neuer ... 1_0_Dt.pdf

und was zu lesen

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=4454
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Windrad zur Energiegewinnung?

Beitrag von Polle »

Das Video kenne ich.
Aber Uff. Der Preis ist ne Ansage.
Das fällt aus. So oft bin ich ja nu doch nicht unterwegs, als daß die Ausgabe auch nur ansatzweise gerechtfertigt wäre.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Windrad zur Energiegewinnung?

Beitrag von Peter E. »

reizvoll wäre natürlich das ganze mit einer Ersatzlima zu realisieren.
dann hätte man 2 Fligen mit einer Klappe erschlagen.

ohne das jetzt tief durchdacht zu haben, taucht da schnell das Problem der vermutlich nötigen Drehzahlanpassung auf, kombiniert mit der Tatsache, dass sich die ganze Konstruktion in den Wind drehen muss.
Wäre wirklich mal ein nettes Projekt, man müsste nur Zeit haben :steine:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten