Öltemperatur messen beim CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von travelbug »

Hallo Leute,

ich weiß, ein leidiges Thema, aber ich finde leider Gottes keine aussagekräftigen Infos. :banned:
Ich möchte gerne die Öltemperatur meines Bulli´s im Auge behalten, komme aber auf keine grünen Zweig über das WIE !!
Kann mir jemand von euch Profis sagen, was ich da alles brauche, und vor allem woher.
Und dann natürlich, wo greift ihr eure Werte ab
Ich habe einen 78er Bulli mit CJ Motor (kein Einspritzer).
LG
Uwe
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Uwe,

hab statt dem Blinddeckel mir von Kummetat einen Deckel unten mit Messfühler besorgt, wie es auch ähnlich beim Volksporsche war:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-oilthermometer - tut seit über 7 Jahren und 3 Kontinenten seinen Dienst...

Bild

CJ Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von travelbug »

Perfekt Rolf Stephan, :jump: :respekt:
auf dich ist Verlass
klingt und liest sich sehr gut.
Vielen lieben Dank. :yau: :dance:

Vielleicht hast du auch noch einen tipp für mich, was man als Alternative für den langen Heizungsschlauch aus Pappe auch noch nehmen kann? :troll:
lg
Uwe
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Uwe,
travelbug hat geschrieben: 27.10.2017 10:20Vielleicht hast du auch noch einen tipp für mich, was man als Alternative für den langen Heizungsschlauch aus Pappe auch noch nehmen kann
Ich vermute Du meinst den unter der Fahrzeugmitte???
Ist bei mir original - und NICHT aus Pappe, sondern Kunststoff mit Papp-ähnlichder-Innenisolierung und ich glaube Metalnetz ganz innen zur Fixierung der Isolierung...
Ich meine ein großer Händler mit Bus am Anfang und OK am Ende hätte einfache ähnliche im Programm.

Bei der Resto mit der Zahnbürste geputzt cm für cm :thumb:

Bild

so sah es vorher aus:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von travelbug »

Unglaublich, wo du auch immer gleich die passenden Bilder auch gleich noch mit her hast :respekt:
Ja, die meine ich.
Hättest du da auch eine Bezugsadresse?
Bei dem Wetter muss "Mann" sich doch schon langsam um die Winterarbeiten kümmern.
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von Theo »

....den deckel gibt es auch in original von vw ...wurde allerdings nur in die 914/4 mit 2.0L verbaut der vorteil bei diesem system ist das der termofühler nicht senkrecht nach unten ragt und man auch die kabel besser verteilen kann....kostet 65€ bei mittelmotor
gruss
theo

index3.jpg
index2.jpg
index.jpg
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von goggobiber »

Hallo Uwe,

wenn Du nicht bis zum nächten Ölwechsel warten willst: VDO hat mal Temperaturfühler in Form eines Ölmeßstabes gebaut, die zu den Instrumenten der 60er/70er Jahre paßten. Einfach nur Länge markieren und ´reinstecken und ´n Kabel nach vorn zum Instrument legen. Die Dinger werden ab und zu bei eBay angeboten.

Gute Fahrt und nicht verrückt machen lassen: bis 120 ° Öltemperatur ist Spaß, darüber nehm´ ich immer das Gas leicht zurück...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Uwe,
goggobiber hat geschrieben: 27.10.2017 18:08 VDO hat mal Temperaturfühler in Form eines Ölmeßstabes gebaut, die zu den Instrumenten der 60er/70er Jahre paßten.
Ja, hier etwas dabei?: http://www.typ4shop.de/advanced_search_ ... &x=13&y=11
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur messen beim CJ Motor

Beitrag von travelbug »

Danke an alle :gut: :bier:
für eure schnellen und guten Tipps, ich hab jetzt mal die genannten angeschrieben und bin mal
gespannt, was sie mir dann so anbieten werden.
Ich werde berichten, vielleicht hilfts ja auch jemand anders weiter.
LG
Uwe
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Antworten