T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von voeschi »

Hallo Jan,
das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Vielen Dank dafür.
Ich schicke Dir mein email Adresse per PN
Wir gehen dann damit mal zum Gutachter und schauen was er sagt.
Der Gute hat schon viel versucht, aber meinte wir kommen kaum am Gutachten vorbei.

Ich halte Dich auf dem laufenden.
Gruss vom Niederrhein
Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
jhtde
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von jhtde »

Hallo Jürgen,

Danke für den Link mit den Ersatzteilkatalog.

Hast Du mir jetzt schon Deine E-Mail-Adresse geschickt?

Ich habe unter PN (priv. Nachrichten) nichts gefunden.

Werde mich am Freitag ran setzen und alles einscannen.
Ich würde Dir auch meinen alten Brief und Schein als Scan schicken.

Ich habe gestern noch mit dem Herrn Ebert von Beetles Revival in Wöbbelin gesprochen. Er würde noch die Tage in sein Archiv steigen und schauen, ob er ein Abgasgutachten hat.
Er hat nur drei Stück importiert: 1 silbernen (einspritzer o. Kat) und 2 stahlblaue (einspritzer mit Kat). Er hat seinerzeit als Dienstleister für J J Automobile gearbeitet. Die wollten die Bullis im großen Stil importieren und in Deutschland vermarkten.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von voeschi »

Hallo Jan,
habe Dir gerade noch eine neue PN geschickt. Die beiden vom 1.Oktober sind wohl irgendwo, ...aber nicht bei Dir :?:
Gruß
Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
Benutzeravatar
voeschi
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2011 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 686

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von voeschi »

Hallo Jan,
vielen lieben Dank für Deine wertvollen Dokument.
Wir halten Dich und die anderen hier auf dem Laufenden wie´s weitergeht.

sonnige Wochenende
Gruss Jürgen
Bild

VW T2 MODELLAUTO-SEITE http://www.t2-mini.de.tl/
hbchefchen
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2019 23:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von hbchefchen »

Hallo Jan,

ich bin neu hier und habe mit Interesse euren Chatverlauf über die Zulassung eines T2C in Deutschland nachgelesen.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T2c Last Edition ohne Zulassung und muss jetzt sehr viele Hürden meistern, um
mit dem guten Stück irgendwann auf der Strasse zu fahren.

Nachdem mein LE auch einen 1,4 Liter 80PS Motor besitzt könnten mir deine AU Bescheinigungen und Abgasgutachten sicher weiterhelfen.
Gibt es die Möglichkeit, daß du mir auch mal die wertvollen Dokumente auch per Mail sendest.

Schon mal im Voraus vielen Dank für deine oder auch eure 'Unterstützung.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass T2c aus Brasilien via England zugelassen wurden. Sprich das Auto wurde in England zum ersten mal mit europäischen Papieren ausgestattet, dort für einen Tag zugelassen, wieder abgemeldet und dann als gebrauchtes Auto nach Deutschland verkauft, was dann ja einem inner-europäischen Verkauf entspricht. Wie gesagt: Halbwissen gepaart mit Gerüchten aber vielleicht einen Versuch wert den google mal damit zu füllen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
jhtde
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von jhtde »

Hallo Holger,

sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut. Ich habe leider auch keine E-Mail erhalten, das ich auf meinem Account eine Nachricht erhalten habe.

Nun zu Deinem Anliegen:
Du hast einen T2c aus Brasilien, der mit einem 1,4l Motor aus dem VW Fox angetrieben wird. Der T2c aus Mexico wird mit einem 1,8l aus dem Golf III angetrieben.
Meine ganzen TÜV-Berichte und AU-Gutachten werden Dir wahrscheinlich nicht helfen.

1. Mein Bulli wurde 1996 zugelassen. Da waren die Regularien bei weitem nicht so streng wie heute.

2. Die beiden Bullis haben ganz unterschiedliche Motoren, wie schon oben beschrieben.

Vielleicht solltest Du dich mal an einen Händler wenden, der diese in Deutschland mit Zulassung vertreibt. Vielleicht kannst Du gegen Taler Abschriften davon bekommen...

Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir die Unterlagen gerne senden.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Roland *19 »

bugster_de hat geschrieben: 18.02.2019 08:26 Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass T2c aus Brasilien via England zugelassen wurden. Sprich das Auto wurde in England zum ersten mal mit europäischen Papieren ausgestattet, dort für einen Tag zugelassen, wieder abgemeldet und dann als gebrauchtes Auto nach Deutschland verkauft, was dann ja einem inner-europäischen Verkauf entspricht. Wie gesagt: Halbwissen gepaart mit Gerüchten aber vielleicht einen Versuch wert den google mal damit zu füllen.
Falsch! Das hat nie geklappt.

Der Mexikaner wurde zu Bauzeiten von einer Münchner Firma importiert, wie die Käfer auch. Damals gab's den Neuwagen mit deutscher Zulassung zu kaufen. Ich hab noch das Verkaufsprospekt hier.

2005 haben wir 40 Stück der letzten luftgekühlten Brasilianer importiert und mit viel Aufwand und Sondergenehmigung mit Euro2 auf die Straße bekommen.

Bericht: https://youtu.be/1Boxuv7KEYQ

So war das. Wieviele davon wohl noch rumfahren?

BTW: SchmiLo hatte früher mal nen Mexikaner mit HH-.......
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von Randy02 »

Roland *19 hat geschrieben: 16.06.2019 17:25

So war das. Wieviele davon wohl noch rumfahren?


Mindestens einer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
lennisto
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2022 17:13

Re: T2C Mexiko 1,8 liter. Frage Abgaswerte Emissionsschlüssel für Zulassung in D ?

Beitrag von lennisto »

Moin zusammen,

ich würde das Thema gerne noch mal aufleben lassen. Ich bin zur Zeit mit meinem T2C in Mexico unterwegs und würde ihn auch gerne exportieren. @voeschi waren Sie erfolgreich mit der Zulassung?

Hat jemand evtl die technischen Daten, Motordaten des 1,8l und Abgaswerte für mich? Das würde mir enorm weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Valle de Bravo,

Lennart Stöppler
Antworten