LED - Tachobeleuchtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

LED - Tachobeleuchtung

Beitrag von aircooled-orange »

Habe mit dem Gedanken gespielt, mir statt der kleinen Glühbirnen im Tacho, richtig schöne weiße LED's einzubauen (Spart ja Strom und ist langlebiger !). Habe da im Auktionshaus auch diverse fertige Fassungen gesehen, bin nun aber Ratlos welche sich eignen. Da gibt es T10, T5 usw. :?
Welche Fassungen haben wir denn in unseren T2 ?

Gruß Frank
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Kann man die auch dimmen?
Nicht, daß du vor lauter Lichtschein die Straße nicht mehr siehst...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von aircooled-orange »

Da gehe ich mal von aus, werden ja für alle Fahrzeuge gebastelt und man kann ja alle dimmen ...

Zur Not fahre ich mit Sonnenbrille :wink: !

Was brauche ich denn nun für eine Fassung / Leuchtmittel ?
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bugsam »

da die birnen auszuwechseln bringt null punkte.
weil:
LED's haben einen Abstrahlwinkel von ca. 15-30° (30 schon die guten). D.h. die leuchten nur einen kleinen Spot an bei den vielleicht 7cm Abstand zur Tachoscheibe.
Eine Glühbirne strahlt in alle Richtungen und hat einzeln auch mehr Leistung als eine LED. Ich kenn jetzt nicht was du anvisiert hast, aber wenns nur eine LED+ Fassung ist, tu es nicht!
SInnvoller ist es mehrere LED's ringsum im Tachogehäuse zu verteilen und gezielt mehrere Spots zu erzeugen, die dann zum ganzen zusammen"schmelzen".
Werd demnächst auch so was bauen....Teile sind shcon da und der DZM vom Porsche ist schon so umgebaut....
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von aircooled-orange »

ich dachte da an sowas:

http://www.pur-led.de/product_info.php? ... aeuse.html

nur ohne chromfassung, sondern mit einer neoprenfassung
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
bugsam
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 23.07.2008 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bugsam »

ok, diffuses Licht klingt schon besser!
Wobei ich denke dass 1400 mcd etwas wenig sind.
Wenn du dir die holst, würde es mich interessieren, ob der Tacho ausreichend ausgeleuchtet wird....ich befürchte aber nicht genug!
Mein LED Experte pennt noch, den frag ich nachher mal ;)
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED - Tachobeleuchtung

Beitrag von WOLF »

Hat sich mittlerweile jemand mit dem Thema Plug'n'play auseinandergestzt??

passt die hier?

Oder sind die nur für die Kontrollleuchten??
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: LED - Tachobeleuchtung

Beitrag von aircooled68 »

Ich habs auch mal bei meinem Käfer geändert. Würd ich persönlich nicht mehr machen. Lieber orginoooll.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED - Tachobeleuchtung

Beitrag von WOLF »

aircooled68 hat geschrieben:Ich habs auch mal bei meinem Käfer geändert. Würd ich persönlich nicht mehr machen. Lieber orginoooll.
Orginal ist bei meinem Bulli leider (nach meinem Empfinden) scheißedunkel...

Da hätten die gleich nen Teelicht reinstellen können...
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: LED - Tachobeleuchtung

Beitrag von Harald »

vwt2b1976 hat geschrieben:scheißedunkel...
Jepp, dann isses Original :D
Bild
Antworten