Leichter Wassereinbruch T2B: Sitzschienen fahrer und beifahrerseitig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Leichter Wassereinbruch T2B: Sitzschienen fahrer und beifahrerseitig

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

nach einem wettertechnisch sehr glücklichen Urlaub gab es auf der Heimfahrt in Deutschland ordentlich Dauerregen. Dass Wasser an den Scheinwerfern hineinkommt, ist ja mehr oder weniger klar. Aber wieso steht in meinem SItzschienen Wasser? (Und läuft dann gemütlich in den Schaumstoff unter der Auskleidung der Radhäuser? Das ist doof, denn dort kann es für lustigen Gammel sorgen.

Aus meiner Mercedeserfahrung weiß ich: Immer fragen die Leute bei Wassereinbruch nach neuen Scheiben- oder Türdichtungen. Aber es sind fast immer übelst durchgegammelte Innenschweller, in Folge durchgegammelter Haubenscharniertaschen oder Durchgegammelte Schiebedächer oder irgendwas anderes durchgegammeltes.

Also: Wo muss ich nach Gammel suchen? Ich konnte keine Laufspuren von oben entdecken. Es scheint fast so, als käme das Wasser von unten aus den Radhäusern. Aber da ist kein Gammel. Eigentlich ist nirgendwo Gammel sichtbar.

Oder: Wo kommt das Wasser her?

Für sachdienliche Hinweise ist wie immer dankbar:

gregor
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Leichter Wassereinbruch T2B: Sitzschienen fahrer und beifahrerseitig

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gregor
Aber wieso steht in meinem SItzschienen Wasser?
Tippe auf Türdichtungen...

oder die Folien in den Türen vergessen oder falsch gemacht.
(Das Wasser der Seitenscheiben soll duch die Folien in die Tür zu den Ablauflöchern geleitet werden -
ohne Folie klatscht es auch gegen die Türpappen und dann in den Innenraum)
Die Folie ist im unteren Bereich doppelt - zum richtigen wegleiten des Wassers.

Bild
Bild

Denk dran, das Wasser durch den Unterdruck bei Fahrt reingesogen wird -
und nicht nur irgendwo runter/reinläuft im Stand.
Dass Wasser an den Scheinwerfern hineinkommt
Wieso? - da sind überall Dichtungen... oder fehlen Dir welche?
Die Front sollte auch bei Unwettern dicht bleiben, wenn alles an seinem Platz ist - und nicht der Scheibenrahmen durchrostet ist.

Bild

Grüße,
Antworten