Hallo mquerence,
mquerence hat geschrieben: ↑25.11.2017 07:39
Zwischen Zylinderkopf und Haube befand sich keinerlei Dichtung bzw. Dichtring. Es war lediglich "geklebt"...
... da hat jemand geschludert so meine starke Vermutung.
Da gehört immer eine Dichtung hin. Manche kleben diese Dichtung einseitig an der Zylinderkopfhaube an aus Angst, die könnte sich verschieben und Undichtigkeit wären das Resultat.
mquerence hat geschrieben: ↑25.11.2017 07:39
Bin mir nicht sicher,wie ich die Darstellumg in diesem Link interpretieren soll! Enweder (3) Dichtring notwendig oder 3a kein Dichtring.
R.Atwell hat zu diesem Thema etwa weiter ausgeholt und m.E. nach gut erklärt:
http://www.ratwell.com/technical/Heads.html
... vielleicht hilft Dir das weiter.
Der genannte Händler gibt letztlich den Hinweis, dass diese oberen Abstandsringe nicht mehr verbaut werden sollen (Begründung beim Atwell). Der Reduzierung / Anpassung der Verdichtung wird in so fern Rechnung getragen, weil das Brennraumvolumen in den angebotenen Zylinderköpfen schon entsprechend vergrößert ist.
Nun ist ja leider nicht bekannt was Du weiter vorhast. Wenn Du nun gedenkst die alten Zylinderköpfe weiter zu verwenden und die genannten Dichtringe weglassen möchtest, muss geprüft werden, in wie weit sich die Verdichtung ändert. Hilfreich sollte dieser Rechner sein.
http://www.flat4.de/calc_mot.htm
(anstelle Komma bitte nur Punkt eingeben!)
... wenn Du das Brennraumvolumen nicht weißt, so musst Du das "auslitern", entsprechendes rundes Plexiglas einlegen, Loch bohren, abgemessene Flüssigkeit einleiten.)
Händlerbeispiel für das Werkzeug:
https://www.csp-shop.de/werkzeug/messki ... 7222a.html
... kann man sich aber selber bauen..., Spritze zum Abmessen aus der Apotheke...
Ich persönlich würde mich bei einer Verdichtung bis max. 9,5 beim "schweren" Bus bewegen wollen, gern soll da jemand anderer Meinung sein...
MCT hat geschrieben: ↑25.11.2017 08:09
Warte am Besten auf Theos Antwort - der macht sowas täglich..
Ja, in jedem Fall diese Meinung mit einholen / berücksichtigen.
... Vielleicht Theo eine PN zukommen lassen
Gutes Gelingen, ich hoffe Deine Überforderung lässt zwischenzeitlich schon einmal nach.
PS: Wichtig, was mir noch einfiel: Du Kannst nicht so ohne Weiteres die obere Dichtung weglassen und statt dessen eine entsprechend starke am Zylinderfuß montieren, solange Du die alten Zylinder und Kolben wieder verwenden willst. Diese sind nämlich meist schon zueinander entsprechend "eingelaufen" und die Kolbenringe würden dann immer über eine "Kante" gleiten müssen.