Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.08.2019 18:33 Zündung stand zu früh, er hat dann im Ansaugtrakt gezündet. Stell sie wieder zurück und dann sollte es gehen.
Ne Stephan,

Andy hat doch (zumindest zeitweise) auf einem Zylinder keine Kompression.
Andy hat geschrieben: 30.11.2017 21:15 3 zyl null bar
Die anderen 3 alle 8,5.
Mist.
Andi, so ungerne ich dir das jetzt auch sage, aber wenn du 0 Bar Kompression auf einem Zylinder hast, dann solltest du den Kopf runter nehmen.
Bestenfalls könnte die Sache mit frischem Benzin funktionieren, wenn die Ventile durch altes Benzin verklebt sein sollten.
Aber da kann ich nicht so ganz dran glauben.

Und du solltest aufhören den Motor ohne behobene Ursache zu starten.
Der Luftmengenmesser kann dir das ganz schön übel nehmen, wenn der Backfire abbekommt.
Da kann sich schlimmstenfalls die Stauklappe verbiegen.

Und deinen ZZP stell erst mal Statisch mit manuellem Durchdrehen des Motors ein.
Die Anleitung findest du in deinen Workshop-unterlagen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Okay, dann kann das knallen aber da seine Ursache haben, wenn das Einlassventil offen steht. Warum auch immer...

Nimm erstmal den Ventildeckel ab und schau ob das Ventil vom betroffenen Zylinder richtig betätigt wird. Ursache könnte, wie Thomas schon geschrieben hat ein in der Führung verklebtes Ventil sein, oder eine rausgefallene Führung oder Sitzring.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

moin,

läuft wieder :-)

nur ich weiß nicht genau was es nun war. Habe nochmal die komplette Zündung und alle Kabel und Kerzen ausgebaut zum Teil gegen andere Teile mit meinem Camper getauscht ... und nun läufts prima.
Das komische ist das ich alles nun wieder zurückgetauscht habe und nun laufen beide :-)

Also war es irgendwas mit der Zündung.

Nun noch ne Frage. was passiert wenn man mit verstellter Zündung oder irgendetwas falsch montiertem Zeug ein paar Startversuche macht und er ein wenig läuft.
Dann läuft doch Sprit in die falschen Zylinder und der wird nicht gezündet? oder ?

Weil jetzt wo er läuft hatte es etwas getropft unten drunter und es roch auch etwas nach Sprit? Kann das sein das das irgendwo rausgedrückt wurde?
War aber auch Ölig. Ich messe gleich mal den Ölstand und schaue mir das nochmal genauer an.

Aber zumindest läuft er wieder normal und ich habe nochmal alles mit der Pistole und so fein eingestellt.

Danke und Gruß

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andy,

ich habe mir gerade noch einmal deine Fehlerbeschreibung durchgelesen.
Um das noch mal alles zusammen zu fassen, habe ich noch mal ganz vorne angefangen und nach Arbeitsschritten sortiert:


Erste Tat: Probefahrt
  • Schlüssel rum ... Zack.. läuft... wie letzte Tage auch! Geil
Erstes Symptom: Motor will nicht anspringen nach kurzem Stillstand.
  • Dann auf einmal aus dem nichts ... Motor aus. Hmmmm, ok. Versucht zu starten... nix außer orgeln. Mit Gaspedal durchgedrückt ein ganz holperiges starten und laufen. Gas weg... Motor wieder aus...
Zweite Tat: Diverse Sachen an der Zündung überprüft.
  • ]Also alles mal checken, Zündkerzen ok, Unterbrecherkontakt ok, Kabel ok, Spule getauscht, ok,
    Batterie ok, Verteiler ok, ...
    Dann Benzinpumpe getauscht.
    Schlüssel rum... läuft... aber
    Es macht plöpp und der Schlauch am Y-Stück an der Airbox[/i]
Ergebnis: Läuft nicht mehr

Dritte Tat: Probelauf Kalt
  • Er läuft mit stetig ansteigenden standgas und dann ...
    Plöpp springt mit einem Knall wieder irgendwas ab und der Motor geht aus und nicht wieder an...
Ergebnis: läuft nur kalt

...Dann kommen viele Mutmaßungen...

Vierte Tat: Kompressionsmessung
  • 3 zyl null bar
    Die anderen 3 alle 8,5.
    Mist.
Demnach wäre Zylinder 3 irgendwie defekt

Fünfte Tat: Startversuch, endet aber wie bei "Tat drei"
  • ich hatte heute mal seit langem wieder Zeit mir meine Doka anzusehen. kurz Batterie aufgeladen. Alle Schläuche nochmal angefasst und geguckt ob was auffälliges zu sehen ist.
    Schlüssel rum. 1-2 Umdrehungen und rums .. läuft.

Sechste Tat: Ausbau aller Zündkabel, Kerzen...
  • Habe nochmal die komplette Zündung und alle Kabel und Kerzen ausgebaut zum Teil gegen andere Teile mit meinem Camper getauscht ... und nun läufts prima.
    Das komische ist das ich alles nun wieder zurückgetauscht habe und nun laufen beide :-)

    Also war es irgendwas mit der Zündung.
Ich nenne es mal vorläufiges Ergebnis: Der Motor läuft wieder.
Wenn ich mir deine Abläufe so durchsehe, wäre eine möglich Erklärung folgende:
Du hast bei "Tat zwei" deine Zündkabel nicht richtig aufgesteckt und der Bus lief nur auf zwei Zylindern.
Dann kann der ggf. auch in den Ansaugtrakt rein Zünden. Das ist eventuell auch immer erst nach kurzem Lauf auf zwei Töpfen passiert.
Hattest du den die Zündkabel alle abgenommen und nach und nach wieder aufgesteckt?

Und deine Kompressionsmessung ist in dem Fall eine Fehlmessung gewesen.

Für den Fall das ein Ventil zeitweise klemmt, ist der Fehler noch nicht behoben.
Die Ventilführung kann sich im Kopf lockern und ggf. auch mal Temperaturabhängig wandern.
Ich bin mir da noch nicht so sicher, wie ich deine Symptome interpretieren muss.
Eventuell gibt es ja noch andere Meinungen.
Andy hat geschrieben: 18.08.2019 13:28 Weil jetzt wo er läuft hatte es etwas getropft unten drunter und es roch auch etwas nach Sprit? Kann das sein das das irgendwo rausgedrückt wurde?
War aber auch Ölig. Ich messe gleich mal den Ölstand und schaue mir das nochmal genauer an.
Wo hat was getropft? Nach den ganzen Kurzstartaktionen, wird jede Menge Kondenswasser im Auspuff sein.
Gemischt mit Benzinresten und Ruß, das kann an undichten Flanschen abtropfen.
Ansonsten könnte es an undichten Kopfdichtungen tropfen.
Wenn es irgendwo am Rumpf raus kommt, ist es irgendein anderes Problem.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

Ohh Thomas,

das hast du nun gut zusammengefasst und ja, das muss ich ja was falsch zusammengesteckt haben oder irgendwas hatte nicht richtig Kontakt oder so.
Das kommt von meinem "Chaos-Reparatur-Prinzip". :unbekannt:

Die Undichtigkeit gucke ich mir die Tage mal genauer an. Das kommt links unterm Wärmetauscher raus oder vielleicht auch von über dem linken Tauscher.
Ich mach mal alles sauber mit Bremsenreiniger und puste alles trocken und dann werde ich ja sehen was da so sifft aber ich glaube das da Sprit durch die Krümmer rausgelaufen ist und sich da angesammelt hatte und dann jetzt wo er eine Weile gelaufen ist sich dort entleert hat weil der Auspuff garantiert nicht dicht ist. Das ist eines der nächsten Projekte.

Und: ich werde nochmal den Kompressionsmesser in Zyl. 3 reindrehen die Tage und nochmal messen^^ Dann sehe ich ob das ein Messfehler war oder hier wirklich ein Ventil nicht ganz geschlossen hat und deswegen keine Kompression zu messen war.

Die Karre macht mich fertig :stupid:

Naja irgendwann ist glaube ich mal alles fertig. Dann kann ich endlich anmelden und mal ne Runde fahren...

Dann kommen sicherlich noch neue Baustellen aber das dann nicht mehr so wild.

Gruß

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Andy hat geschrieben: 19.08.2019 13:03 Die Karre macht mich fertig :stupid:
Andi, das ist der falsche Ansatz!
Du sollst die Karre fertig machen!
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Andy »

ja da hast du Recht,

aber ich habe irgendwie nie richtig Zeit.

Tüv und H hab ich ja schon gott sei Dank.
Muss nur noch zum Straßenverkehrsamt und mit den ganzen schwedischen Papierkram und so die Karre mal anmelden das ich schöne neue deutsche Papiere bekomme.
Nach wieviel Monaten muss man ein Auto anmelden wenn man frisch Tüv bekommen hat?

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von bullijochen »

Hallo Andy,
ich hab jetzt nur so drübergelesen über die ganze Geschichte.. Das mit dem 3Zylinder 0 bar gemessen kommt mir schon spanisch vor... selbst wenn du jetzt wie gute Werte hast sagt das über den Zustand des Kopfes nicht wirklich was aus.. Bei mir war ein Ventilsitz lose. Der ist dann mit dem Ventil rauf und runter gegangen.. wenn sich soetwas mal etwas quer stellt bleibt das Ventil dann leicht offen und du hast keine Kompression. Ein klebendes Ventil wegen altem Sprit ist schlichtweg lächerlich.. die Kräfte auf das Ventil sind so groß da kannst du mit ein bischen verhartem Sprit nichts bewirken. Selbst wenn schiebt der Kolben oder der Kipphebel das Ventil dann schon wieder dahin wo es hin soll..
Geh noch mal in dich und überlege dir wie warscheinlich ist das du beim 3ten Zylinder was anderes gemacht hast wie bei den anderen... wenn du weiterhin der Meinung bist das es eine richtige Messung war dann solltest du einen der sich auskennt mit dem Endoskop reinschauen lassen das der die Ventile anschaut....sonst hast du irgendwann einen kapitalen Motorschaden und dann kannste das Teil in die Tonne kloppen... Späne in den Kanälen bekommt man nur schwer wieder raus...
Das endoskopieren kostet was aber lohnt sich zur Gewissensberuhigung sicherlich..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 20.08.2019 07:46 Ein klebendes Ventil wegen altem Sprit ist schlichtweg lächerlich..
Moin Jochen,
grundsätzlich hätte ich das auch immer gesagt.
Aber schau dir mal diese Geschichte an:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... den+benzin
Und da ist durch alten Sprit recht viel zu Bruch gegangen.

@Andi: Robert Pirsig hätte das in Zen und die Kunst ein Typ4 zu warten folgendermaßen geschrieben:

Die Montage deutscher Typ4 Motoren mit Einspritzanlage erfordert einen inneren Seelenfrieden.

Wenn du bei deinem Motor Unruhe empfindest, obwohl er läuft, ist es eben nicht richtig.
Das heißt, der Motor ist nicht gründlich genug durchgeprüft.
In der Industrie ist jede Maschine die nicht durchgeprüft wurde außer Betrieb und kann nicht genutzt werden,
obwohl sie vielleicht einwandfrei funktionieren würde.
Mit deinem Ärger über den Motor ist es genau so.
Er hat die wichtigste Anforderung, nämlich Seelenfrieden zu erlangen, nicht erfüllt.
Andy hat geschrieben: 19.08.2019 13:58 Nach wieviel Monaten muss man ein Auto anmelden wenn man frisch Tüv bekommen hat?
Solange der TÜV nicht abgelaufen ist? Also innerhalb von 24 Monaten?!?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 - GE - komisches Verhalten

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.08.2019 11:13
bullijochen hat geschrieben: 20.08.2019 07:46 Ein klebendes Ventil wegen altem Sprit ist schlichtweg lächerlich..
Moin Jochen,
grundsätzlich hätte ich das auch immer gesagt.
Aber schau dir mal diese Geschichte an:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... den+benzin
Und da ist durch alten Sprit recht viel zu Bruch gegangen.
Viele Grüße
Thomas
:shock: :shock:
mmhh das schaut tatsächlich so aus alsb ob das tatsächlich passieren kann... hätt ich nicht für möglich gehalten... gut man lernt nie aus :lol: :lol:
gut nach 20 Jahren sind halt nur noch die gaaanz langkettigen HC verbindungen vorhanden.. das die sich mit Temperatur dann zu Feststoffen umwandeln nicht verwunderlich.. aber das sich das so an die Führungen festsetzt... krass
Danke Thomas für dies Erhellung.. es gibt nichts was es nicht gibt..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten