Moin Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: ↑16.08.2018 07:02
Jene die verbaut waren haben u.a. unterschiedliche Ventile...
Ja, dazu hatte ich bereits am 01.01.2018 20:44 einen Verweis auf Ralfs Seite gemacht, inzwischen auf Seite 25:
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Avispa66 hat geschrieben: ↑16.08.2018 07:02
Egal, ich will zwei gleiche Zylinderköpfe.
Ist schlichtweg sinnvoll, obwohl beide Zylinderköpfe beim AD-Motor zum Einsatz kamen, dann aber immer nur die gleichen als Paar.
AT-Motoren von VW (als AD oder auch als AS- Motoren) kamen meistens mit den 043.101.375 R Köpfen.
Die waren halt robuster wegen der 9 mm AV-Schäfte. Welche fühlbaren Auswirkungen aufgrund der kleineren Ventile bezüglich der Leistung auszumachen waren, kenne ich leider nicht.
Der 311.101.375- Kopf entspricht von der Ventilgröße wohl dem 040er Kopf mit den Ventilgrößen EV 8 x 35,5 und AV 8 x 32. Unterschiede vom Brennraumvolumen sind mir leider nicht bekannt, müsste man also auslitern. Ich selbst fahre seit Langem nur noch die 040er Köpfe mit den bereits genannten Ventilgrößen. Bei meiner sinniger Fahrweise ist mir auch noch kein AV abgerissen.
Avispa66 hat geschrieben: ↑16.08.2018 07:02
Die Frage lautet ja auch: Vernachlässigbar [die Risse] oder nicht?
Jein. Da klingen mir noch die Worte eines damaligen VW-Meisters in den Ohren, vielleicht hab ich das aber auch in einer VW Broschüre gelesen:
Sind die Risse nicht allzu breit und zu tief, so kann man den Kopf bedenkenlos weiterverwenden.
Das ist / war für mich schon reichlich gummiartig. Ist ja irgendwie relativ. Gut, wenn sich der Riss über das ganze Kerzengewinde erstreckt, kann man von Schrott ausgehen, da dürfte Aluschweißen auch nicht mehr so wirklich möglich / sinnvoll sein. Unbekannt / unentdeckt bleibt meisten, wie weit sich der Riss an dem Ventilsitzring erstreckt.
Ob eine Zylinderkopfreparatur mit genannter Aluschweißung, einem neuen Ventilsitzring sowie nachgeschnittenem Kerzengewinde wirklich lohnt und nachhaltig ist, halte ich persönlich für sehr fraglich. So hatte ich schon einige Bekannte erlebt, die über herausgeflogene Kerzen sowie gelöstem Ventilsitzring berichtet hatten. Erst genannter Fall war weniger schlimm, nur neuen Kopf, zweiter Fall schon etwas kostspieliger, Kolben hatte das Ventil "geküsst" und war auch beschädigt worden.
Mein Fazit: Nicht wirklich sinnvoll, so einen Kopf weiter zu verwenden und wenn der wirtschaftliche Zwang besteht, dann bitte nur auf der rechten Zylinderbank (denn die linke ist thermisch höher belastet).
Alles klar für die Entscheidungsfindung?