Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
emmerson1980austria
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 08.02.2017 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von emmerson1980austria »

Hallo Avispa, brauchst du noch einen 043 101 375 ?
wie du ja vielleicht noch weißt waren bei mir auch zwei unterschiedliche verbaut-
einen mit 043 101 375 hatte ich oben, der schaut eigentlich noch gut aus.
[img]C:\Users\emeth\Desktop\FOTOS[/img]
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

emmerson1980austria hat geschrieben: 31.10.2018 07:07 Hallo Avispa, brauchst du noch einen 043 101 375 ?
Danke, für das Angebot.
Jep, so einen suche ich noch, die VW-Teilenummer muss aber mit Buchstaben "R" enden.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Brauche Eure Meinung/Erfahrungen, bevor ich mich an den Lieferanten wende...

Habe zwei Nockenwellenlager-Sätze (111 198 541) bestellt und bei beiden sind die "mittleren" Lager deutlich schmäler als die alten original Verbauten:
Aussen die Alten, innen die Neuen.
Aussen die Alten, innen die Neuen.
Hab mich auch im Netz durchgesucht, aber bin da nicht schlauer geworden.

Frage lautet also: Sind das die passenden resp. können diese problemlos verbaut werden?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hier übrigens die Teilenummern der alten verwendeten Nockenwellenlager:
1x 113 101 521 (Bund)
1x 113 101 522
2x 113 101 511
2x 113 101 501
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 21.11.2018 15:49 und bei beiden sind die "mittleren" Lager deutlich schmäler als die alten original Verbauten
Welche NW-Lagerbreiten es bei VW über die Jahre so gegeben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. :?

Mir sind bislang nur folgende Breiten untergekommen (Zählrichtung von der Schwungscheibe weg!):
Lager 1: 20 mm
Lager 2: 23 mm
Lager 3: 113 101 522; 25 mm, 113 101 521 Bund-Innenmaß 25,5 mm; Bund-Außenmaß 28
… sollten Deine neuen Lager auch über diese Abmessungen verfügen, so ist doch alles in Dortmund. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.11.2018 19:08 ...
(Zählrichtung von der Schwungscheibe weg!):
Lager 1: 20 mm
Lager 2: 23 mm
Lager 3: 113 101 522; 25 mm, 113 101 521 Bund-Innenmaß 25,5 mm; Bund-Außenmaß 28
...
Lager 1 und 3 entsprechen diesen Masse.
Aber die originalen Lager 2 sind eben um ca. 5mm breiter.

Nochmals das Lager 2 genauer verglichen, Siehe da noch ein markanter Unterschied:
Nockenwellenlager Nr. 2 (links Neuteil, rechts das Alte verbaute)
Nockenwellenlager Nr. 2 (links Neuteil, rechts das Alte verbaute)
Die originalen (rechts im Bild) haben eine Vertiefung (Schmiernut/-rille?).

Hmm, macht mich noch nachdenklicher :?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 25.11.2018 17:54 Aber die originalen Lager 2 sind eben um ca. 5mm breiter.
Wie breit ist denn der Lagersitz im Gehäuse? Oder leg doch bitte einmal das Lager dort ein, dann sollte man vielleicht erkennen können, ob und wie weit das übersteht.
Mach doch bitte einmal ein Foto.

Hier zum Vergleichen:
Y_A CB.jpg
Avispa66 hat geschrieben: 25.11.2018 17:54 Die originalen (rechts im Bild) haben eine Vertiefung (Schmiernut/-rille?).
… solltest Du eigentlich nicht brauchen, solange die Lagersitze 2 und 3 im Gehäuse diese Nuten drin haben. Da wird das Öl von der linken Motorhälfte zu den rechten Stößeln durchgeleitet. :wink:
Y_BCB.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2018 21:33 ...
Mach doch bitte einmal ein Foto.
...
Fotos hatte ich in diesem Thread mal gepostet, resp. verlinkt gehabt:
Gassen, KW-Gasse (ohne Lager) und Nockenwelle (1x mit den alten Lager und 1x ohne Lager) .
BildNr 8 und 11 sind die Nockenwellenlager Nr. 2 zu sehen.
Da steht nix über, passen perfekt drauf.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Weiterführung aus diesem Beitrag.
Norbert*848b hat geschrieben: 06.12.2018 18:10
Avispa66 hat geschrieben: 06.12.2018 15:36 Hat jemand Bilder wie es sein sollte? Welche(s) Blech(e) deckt da sonst zu?
… wenn ich mich bei meiner Recherche nicht getäuscht habe, hast Du da ein falsches Abdeckblech unterhalb der Riemenscheibe.
FE505903-AF6B-4C36-A5DD-AC77E09823C8.jpeg
Bei Ralf scheint es noch so etwas zu geben , Seite 36: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Da schau mal einer an was da in einer Teilekiste zum Vorschein kam:
9C650389-8E1D-498C-A48B-3946CC7098AE.jpeg
Sogar zwei der „H“-Bleche in der Kiste 8)

Hier noch ein Fotos des Unterdruckschlauchs:
44B63965-0C74-4BF8-B8DB-557B6A3026FF.jpeg
Sowie der etwas eigenwilligen Benzinschlauchführung:
8AEB8A7E-5EE9-4A65-9CD7-053A55D07F62.jpeg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
… wieder einmal aufschlussreiche Bilder... :D
Was für ein Witzbold hat denn da eine "Unterdruckkurzschlussbrücke" (rote Pfeile) eingebaut? :stupid:
Da hat offensichtlich jemand den Sinn und Zweck dieser Anschlüsse nicht verstanden. :shock:

Ab MJ '72 dient das kleine Röhrchen am Ansauggeweih für die Unterdrucksteuerung der Ansaugluftvorwärmung. Dieser Anschluss geht dann auf ein Thermoventil, welches am Luftfilter installiert ist.
Bei den späteren T2b hat man dann den Unterdruck am hinteren Anschluss vom Vergaser abgenommen, die Ansaugbrücke hatte dann diesen Anschluss auch nicht mehr.
Y_UDR_Br.jpg
Da Du bei Deinem MJ weder den einen noch den anderen Anschluss brauchst, können bzw. müssen beide einzeln verschlossen werden.
Dein Vergaser scheint hoffentlich von einem späten T2b und nicht etwa von einem Käfer zu sein.

Stelle das bitte einmal sicher, indem Du den Änderungszustand (rot eingekreist) übermittelst (Beispiel: VW 527-1). Dann kann ich einmal nachschauen ob der passt.
Da beim späten T2-Modell mit dem Papierluftfilter schon recht mager bedüst wurde, empfiehlt sich m.E. nach sogar ein "Downgrade" in Verbindung mit Anpassung auf den modernen Kraftstoff.
Hauptdüse von X 125 auf X 130, Ausgleichsluftdüse von 80z auf 60z, Leerlaufdüse von 55 auf g60, Zusatzkraftstoffdüse von 47,5 auf 42.
Sicherheitshalber sollte abschließend noch eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand erfolgen um sicherzustellen, dass der Motor tatsächlich nicht zu mager läuft.

Wie die Benzinleitung verlegt werden sollte, hatten wir hier schon einmal:
viewtopic.php?f=16&t=25452&start=30#p249379
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten