Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Das ist natürlich ärgerlich aber das Pleuel kannst du auch ohne Demontage des Motors austauschen. Und immer dran denken, das wird ein 50PS Pony und kein Rennpferd
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Erheitert mich ein bisschen, Danke.
In der Hitze des Gefächts resp. des Ärgers hab ich gar nicht so weit gedacht.
Ist mein erster Motor, will es halt recht und möglichst genau machen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Bin vom Schock erholt, musste natürlich dem wahren Grund nachgehen.
Also Zylinder u. Kolben weg.
Erstmal die Zylinderauflageflächen wiederholt mit Haarlineal geprüft und sind passen sehr gut.
Dann mit einer rudimentären wie unkonvetionellen Prüfung den Fehler ziemlich eindeutig aufgedeckt: Die Masse zwischen Vierkant und Kolbenbolzen sind mit Fühlerlehre genommen, ausser beim Anschlag natürlich (bei 0.00mm).
Beim „guten“ Nachbar-Pleuel lässt sich die Fühlerlehre mit dem dünnsten Blatt (0.05mm) niergends dazwischen schieben.
So sieht die Buchse beim Problem-Pleuel aus: So beim Nachbar: Der Motorbauer ist angeschrieben
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
So, der Problem-Pleuel ist jetzt in Ordnung, hier Zitat des Motorbauers:
"Wir möchten uns nochmals für dieses Missgeschick entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis." Der sieht mich jedenfalls nie wieder...
Jetzt widme ich mich den Kipphebel, konkret gerade den Ventilspiel-Einstellschrauben.
Möchte gerne wissen, welches die optimalste Auflageform ist wo die Einstellschrauben die Ventilschäfte berühren.
Im Netz und auf Händler-Shops sieht man ganz unterschiedliche.
Von ganz flach, über leicht ballig, bis hin zu fast halbkugelig findet man fast alles.
Gemäss Ersatzteilliste handelt es sich um 111 109 451.
Schaut man ein Produktbild einer VW-Originalschachtel eines Händlers an, so sind die mehr oder weniger ganz flach.
Welche Empfehlung gebt ihr ab?
"Wir möchten uns nochmals für dieses Missgeschick entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis." Der sieht mich jedenfalls nie wieder...
Jetzt widme ich mich den Kipphebel, konkret gerade den Ventilspiel-Einstellschrauben.
Möchte gerne wissen, welches die optimalste Auflageform ist wo die Einstellschrauben die Ventilschäfte berühren.
Im Netz und auf Händler-Shops sieht man ganz unterschiedliche.
Von ganz flach, über leicht ballig, bis hin zu fast halbkugelig findet man fast alles.
Gemäss Ersatzteilliste handelt es sich um 111 109 451.
Schaut man ein Produktbild einer VW-Originalschachtel eines Händlers an, so sind die mehr oder weniger ganz flach.
Welche Empfehlung gebt ihr ab?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Die Partizipation in diesem Forum scheint abzunehmen
Oder meine Fragen sind zu banal
Egal, hab mich für ein Selbstbau-Hilfswerkzeug entschieden, um die Einstellschrauben wieder in Form zu bringen.
Ist so gut wie gratis, aber doch sehr wirkungsvoll: - Aluröhrchen (Innendurchmesser 13mm) mit kleiner Handsäge aufgeschlitzt
- 320er-Schleifpapierstreifen rein (muss nicht mal aufgeklebt werden)
- ein bisschen Öl drauf
- Einstellschraube in Akkuschrauber einspannen
- Im Schlitz hin- und her fahren bis vollständig ballig
- Fertig
Hier ein paar Resultate:
Oder meine Fragen sind zu banal
Egal, hab mich für ein Selbstbau-Hilfswerkzeug entschieden, um die Einstellschrauben wieder in Form zu bringen.
Ist so gut wie gratis, aber doch sehr wirkungsvoll: - Aluröhrchen (Innendurchmesser 13mm) mit kleiner Handsäge aufgeschlitzt
- 320er-Schleifpapierstreifen rein (muss nicht mal aufgeklebt werden)
- ein bisschen Öl drauf
- Einstellschraube in Akkuschrauber einspannen
- Im Schlitz hin- und her fahren bis vollständig ballig
- Fertig
Hier ein paar Resultate:
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- Bus-Hoehle
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- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Schön das Du die Schrauben wieder ballig bekommen hast. Dann passen sie auch besser in den Abfalleimer. Die sind oberflächengehärtet. Nach deiner Bearbeitung wird davon nix mehr da sein.
Kauf Dir neue. Für ne Typ 1 ist der Preis die Mühen auf keinen Fall wert.
Kauf Dir neue. Für ne Typ 1 ist der Preis die Mühen auf keinen Fall wert.
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Och, SpielverderberBus-Hoehle hat geschrieben: ↑31.03.2019 21:44 Schön das Du die Schrauben wieder ballig bekommen hast. Dann passen sie auch besser in den Abfalleimer.
Nee, nee, schon OK.
Hab mir das innerlich auch schon fast gedacht
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Sorry, "Am I the only lonely"
Nee, nicht wirklich. :
Ja, hier wird leider diesbezüglich auch viel Quatsch verbreitet : http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdfBus-Hoehle hat geschrieben: ↑31.03.2019 21:44 Schön das Du die Schrauben wieder ballig bekommen hast. Dann passen sie auch besser in den Abfalleimer.
… so ist das nun einmal mit dem Internet.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Und überhaupt... die restlichen 4 Stück der andere Seite noch schön ballig machen, dann gehn die Einstellschrauben zur Härterei und gut is... oder noch besserx hat geschrieben: Schön das Du die Schrauben wieder ballig bekommen hast. Dann passen sie auch besser in den Abfalleimer.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Hallo Leute, heute wieder mal Zeit gefunden um am Ersatzmotor weiter zu machen.
Rechte Zylinderseite fertig verbaut (Dichtmittel an Zylinderfüsse, Idiotenblech, Stösselschutzrohre, Zyliderkopf).
Dann probehalber die Zylinderabdeckung dran halten wollen. Passt nicht richtig drauf
Der Grund ist auch schnell gefunden gewesen.
Die neuen VW-Austausch-Zylinderkopfe (von VW mit Tinte 311 101 375 D angeschrieben, eingegossen ist aber 311 101 376 G) haben an diesen Stellen eine etwas grössere Kühlrippe, genau da stösst die Abdeckung an: Zum Vergleich einer der Alten (043 101 375 R): Und der andere Alte (311 101 375): Beim Alten 043er eine kleine Kühlripoe, beim Alten 311er ist die Kühlrippe sichtlich ausgesägt/gefrässt damit die Abdeckung drauf passt.
Scheint als ob es ein Typ-3-Merkmal ist, da muss ich also noch Hand anlegen.
Aber weiss vielleicht jemand, ob es da noch weitere Unterschiede gibt, die zu bearbeiten gilt damit die 311er passen?
Rechte Zylinderseite fertig verbaut (Dichtmittel an Zylinderfüsse, Idiotenblech, Stösselschutzrohre, Zyliderkopf).
Dann probehalber die Zylinderabdeckung dran halten wollen. Passt nicht richtig drauf
Der Grund ist auch schnell gefunden gewesen.
Die neuen VW-Austausch-Zylinderkopfe (von VW mit Tinte 311 101 375 D angeschrieben, eingegossen ist aber 311 101 376 G) haben an diesen Stellen eine etwas grössere Kühlrippe, genau da stösst die Abdeckung an: Zum Vergleich einer der Alten (043 101 375 R): Und der andere Alte (311 101 375): Beim Alten 043er eine kleine Kühlripoe, beim Alten 311er ist die Kühlrippe sichtlich ausgesägt/gefrässt damit die Abdeckung drauf passt.
Scheint als ob es ein Typ-3-Merkmal ist, da muss ich also noch Hand anlegen.
Aber weiss vielleicht jemand, ob es da noch weitere Unterschiede gibt, die zu bearbeiten gilt damit die 311er passen?
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