Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.10.2019 23:36 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 17.10.2019 18:40 Ich wage es die Benzinpumpe ohne Absperrmembran zu verbauen.
Oder ist das etwa fahrlässig?
… solange Du von der Saugseite nicht einfach durchpusten kannst, sollte es auch ohne Absperrmembran funktionieren können, falls einmal das SNV klemmen sollte. :D
… ist ja schließlich so original bei der 47 PS Maschine.
hmm, jetzt wär noch ein guter Zeitpunkt auf die Suche nach einer Pumpe mit Absperrmembran zu gehen.
Finde viele Original-Pumpen-Angebote wo "6 Volt" in der Artikelbeschreibung jeweils vermerkt wird.
Hab da diesen Beitrag gefunden: viewtopic.php?t=14137#p145324
bigbug hat geschrieben: 11.03.2013 07:15 ....Ach ja... um mal zu deiner Frage zu kommen.. wenn die Pumpe mechanisch paßt und die Stößellänge stimmt sollte es Wurst sein ob für 6 oder 12 Volt. Die läuft ja mechanisch ;-)
Kann man dieser Aussage zustimmen?

Norbert*848b hat geschrieben: 17.10.2019 23:36
Avispa66 hat geschrieben: 17.10.2019 18:40 Ich weiss, mein Gedächtnis mutiert langsam aber sicher zu einem Löchersieb
… und was ist jetzt mit dem "klick"?
Momentan ist ein "Dauer-Klicken" zu hören... weiss nur noch nicht welchen "klick" ich nehmen soll :)
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hätt wieder mal etwas zu fragen...

Wie wurden ein Original Auspuff lackiert?
hab nämlich einer einbaubereit parat, weisst aber ziemlich Lagerspuren auf:
VW_Exh.jpg
War das Zink? Zinkstaub?
Habt ihr ein guter Tipp wie man sowas am besten behandelt?

Danke und Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der originale Lack war nach der ersten Fahrt eigentlich immer schon wieder runter.
Ich vermute mal, das ist nur ein Schutzlack ist, der verhindern solle, dass der Auspuff schon rostig beim Kunden ankommt. Im idealfall ist der Auspuff noch "aluminiert", also mit einer dünnen Aluminiumschicht überzogen.

Wenn du den Auspuff vor der Montage noch mit hitzefesten Lack behandeln willst, dann müsstest du den komplett blank machen und dann lackieren.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 29.10.2019 12:28 Moin,

der originale Lack war nach der ersten Fahrt eigentlich immer schon wieder runter.
Ich vermute mal, das ist nur ein Schutzlack ist, der verhindern solle, dass der Auspuff schon rostig beim Kunden ankommt. Im idealfall ist der Auspuff noch "aluminiert", also mit einer dünnen Aluminiumschicht überzogen.

Wenn du den Auspuff vor der Montage noch mit hitzefesten Lack behandeln willst, dann müsstest du den komplett blank machen und dann lackieren.

Grüße,
Stephan
Stephan, Danke dir.
könntest recht haben mit dem Schutzlack, der fällt schon bei blossem Anschauen ab.
Ähnlich auch bei NOS Hosenrohr und Endrohr.
Ich werd glaub nie mehr fertig :cry:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von bullijochen »

Die Erfahrungen haben gezeigt das Lack auch nur ein paar Jahre hält.. Besser ist noch Aluflammspritzen. Das hält etwas länger als lackieren.
Mit verzinken hab ich keine Erfahrung.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Nach langer, langer Zeit (2019 ist von anderen Prioritäten geprägt worden) geht es mit dem Motortausch-Projekt langsam auf die Zielgerade.

Revidierter Ersatzmotor mit allem PiPaPo liegt bereit.
Stossstange und Motorraum-Abschlussblech sind auch schon weg.
(Fast) alle Kleinteile (Gummidichtungen, etc.) die sich beim Motortausch gleich mitanbieten zu tauschen liegen auch bereit.
Motorraum und Tank sollen auch bestmöglichst aufbereitet/saniert werden.
Die Zusammenstellung aus diesem Beitrag war äusserst hilfreich:
viewtopic.php?f=7&t=23011&p=229207&hili ... au#p251690

Und ein Anlasser-Startrelais soll auch verbaut werden. Nagares-Relais (RL/180-12 100A) liegt auch bereit.
Dabei bin ich auf diesen Beitrag mit Bild von Norberts Installation gestossen:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 00#p244916

Frage an Norbert: Hast da auch eine Sicherung zw. Relais-Klemme 30 und Magnetschalter-Klemme 30 verbaut? Wenn ja, viel Ampère?

Danke schon mal im Voraus.

Lg avispa
Zuletzt geändert von Avispa66 am 18.02.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo avispa,

bin zwar nicht Norbert und weiß auch nicht, ob er eine Sicherung drinnen hat, aber ich habe. Keine normale Fahrzeugsicherung, sondern eine (verschraubte) Streifensicherung mit 40 A. 40 A scheinen zu reichen, ist jedenfalls bis jetzt noch nie durchgegangen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Wolfgang, jede Meinung/Erfahrung/Tip ist Willkommen, sonst hätt ich Norbert direkt per PN angeschrieben :wink:
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Gestern die vermeindlich letzten Kleinigkeiten am Ersatzmotor erledigen wollen.

Was ich angefasst hab gabs Probleme.
Auspuff passte nicht mehr (dabei hatte ich ihn probehalber schon mal montiert gehabt :roll: ), aber er hat letztendlich klein beigegeben.

Dann restliche Anbauteile anbringen wollen, ist aber bereits beim Wärmeentnahmerohr gescheitert.
Das Wärmeentnahmerohr stösst an Bypass-Röhrchen (oder wie man dem auch sagt) des Auspuffs an.
Hat dazu geführt, dass der obere Befestigungsbügel viel zu hoch zu liegen kam und das Abschlussblech um 5mm zu wenige tief eingesetzt werden konnte (Luft zwischen Abschlussblech und darunterliegendes Blech).
Hab das Wärmeentnahmerohr an der kritischen Stelle "flach" gedrückt.
Passt nun.

Trotzdem hätt ich - da noch nie so ein Wärmeentnahmerohr verbaut - eine Frage zur Befestigung.

Wird das Rohr unten am unteren Zylinderkopf-Stehbolzen befestigt (zuerst natürlich der Auspuff, dann Wärmeentnahmerohr-Befestigungsbügel, dann Mutter)?
Und oben? Wo resp. zwischen welche Bleche kommt der hin?

hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung:
IMG_1097.JPG
IMG_1102.JPG

Noch ein Frage zu Zylinderkopf-Decke-Spannbügel:
IMG_1074.JPG
Ist so richtig?

Denke schon, hier aus einem Merkblatt:
T2_Spann.jpg
Aber wenn ich den Text so lese: "mit der abgwinkelten Seite nach unten".
Da verstehe ich eigentlich das Bild unter "bisher" :?


Und zu guter letzt eine Frage zur Schelle bei Wärmetauscher/Heizbirne (grün markiert):
IMG_1098.jpg
Kommt da wirklich lediglich die Schelle dran? Keine Dichtung, Insolation oder so?
Mich verwundert der grosse Abstand zw. WT und HB (ca. 5mm).
Die Schelle mag diesen Abstand zu verschliessen, aber ist dieser Abstand normal oder stimmt etwas mit den Teilen nicht?

wie immer dankend für jeden Hinweis.

Viele Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Avispa,

das mit der Heizbirne ist in Ordnung. Da brauchst Du keine Isolierung (ist ja kalte Luft). Die Schelle ist entsprechend breit, um den Abstand zu überbrücken. Bei den Schellen gibt es billige, die nicht komplett abdichten und ordentliche, die ziemlich dicht machen. Die Schelle aber erst verspannen, wenn die Vorheizbirnen im hinteren Abdeckblech sauber zentriert sind.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten