Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Avispa,

bei mir hat der (originale) Wärmetauscher keine Blechklammern. Ich weiß auch nicht, wozu die dran sind. Oder ist das ein vorchristlicher Ersatz für die Schlauchschelle?

Auf dem Rohrstutzen des WT sitzt direkt die Gummidichtung und darüber das geschlitzte Kunststoffrohr des WT mit der Schlauchschelle. Passt alles problemlos zusammen und ist dicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Leute, vielen Dank für eure Beiträge.

Die Blechklammern kommen weg. Also WT wieder mal abmontieren. Das kann ich bald mit verbundenen Augen :)
Und Warmluftschläuche abmontieren, inspizieren, reinigen, ggfs erneuern.

Die To-Do-Liste wird - statt kürzer - immer länger und länger... :?

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Quizfrage: was ist das?
7D376EC7-0433-45AA-B9AE-E8DC614E6A4E.jpeg
Und nein, kein Pferdehaufen, auch nicht Elefantenhaufen, etc.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von schrauberger »

Hmm, vielleicht Isolationsmaterial aus den flexiblen Rohren?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Richtig.

Hab die Matten nass ausgebaut, damit möglichst kein Staub (Asbestgefahr) aufwirbelt.

Leider zersetzen sich diese Matten.

Aus welchem Material sind diese Matten? Wo bekommt man solche?


Noch eine Frage:
4FBAD809-7196-4938-8AEB-97845871B2EE.jpeg
Sind/waren diese Ringe vielleicht asbesthaltig?
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Dankbar jeden Hinweis.

Viele Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Avispa, pack diese und die geteilten Ringe auf der anderen Seite schön in einen Plastikbeutel in verschließe diesen, wenn möglich ohne großartig zu atmen.
Und ab zur Entsorgung.
Diese Dichtungen bestehen aus Asbest und sind brandgefährlich, obwohl der Krebs wahrscheinlich erst in 20 Jahren ausbricht :?

Ich kenn keine Bezugsquelle, habe mir die Dichtungen aus einem Streifen doppelter Schweißschutzmatte und hitzefester Dichtungsmasse selbst hergestellt.
Die Schweißschutzmatte hatte ich von der Resto der WT übrig.

Das Isolationsmaterial hat so einen Hauch von Putzwolle :D
Inwieweit normale Putzwolle allerdings die Temperatur des Luftstromes direkt nach dem WT aushält vermag ich nicht zu beurteilen, müsstest Du mal probieren.

VG Ralph
IMG_0617.JPG
IMG_0616.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt :shock:.

Wir hatten das Thema "Isoliermaterial in den Wellrohren am Wärmetauscher" vor langer Zeit schon mal. Und, wenn ich mich richtig erinnere, kam damals heraus, dass nur die Typ4-Wärmetauscher irgendein Isolierzeugs drinnen hatten. In den Wellrohren war es nur ein Metallgeflecht. Meine Typ1-Wellrohre habe ich erst letztes Jahr beim Motorausbau durchgekärchert und da kam zwar eine Menge Dreck, aber keinerlei Fasermaterial herausgeschwemmt.

Wenn ich mir Avispas Menge an Fasermüll anschaue, dann habe ich keinen Plan, wo das ganze Zeugs herkommt.

Wo ist mein Denkfehler?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.03.2020 11:30 ...Wenn ich mir Avispas Menge an Fasermüll anschaue, dann habe ich keinen Plan, wo das ganze Zeugs herkommt...
Hallo Wolfgang

Es ist wie Ralph geschrieben hat, da ist so eine Putzwolle-ähnliche Matte verbaut (aufgerollt).
Hab natürlich kein Foto gemacht, aber haben genau so ausgesehen wie im diesem TheSambo-Forum-Link:https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7054520
Inhalt_113255357B.jpg

Und nein, keine Reste aus dem Kebab-Stand... kein Gedärme... auch keine exotische Würmer, Maden, etc. :P
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Avispa,

das ist ja der Wahnsinn, was da alles zum Vorschein kommt! Ich vermute allerdings, dass das von Baujahr und Fahrzeugtyp abhängig ist. Die Blechstutzen beispielsweise, die auf den Samba-Bildern zu sehen sind, gab es bei mir nicht. Da hat VW wohl auch experimentiert, vor allem, um den heißeren Typ4 unter Kontrolle zu kriegen.

Ich wusste auch nicht, dass die Wellrohre seitenabgängig sind, aber auf den Bildern sind eindeutig gerade Teilenummern zu erkennen. Mir bleibt wohl nicht anderes übrig, als meine Wellrohre noch einmal herauszunehmen und zu zerlegen. Wer weiß, was da für Überraschungen auf mich warten.

Ich hab mal vor Jahren die Temperaturen im Heizungsstrang (im vorderen Steigrohr) gemessen und bin in der Spitze auf über 100° gekommen. Da wundert es mich, dass das Fasermaterial in den Wellrohren so etwas aushält. Oder ist das Steinwolle?

Danke für die Aufklärung und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hab mich - da gerade Lieferengpässe an allen Fronten - mit dem Einbau eines Anlasser-Startrelais beschäftigt...

Wollte mal etwas zu Kabel-Querschnitte herausfinden, fündig geworden bin ich vorwiegend auf amerikanischen Seiten (z.B. TheSamba-Link):

Zusammenfassend und von Gauge zu qmm umgerechnet:
a) Klemme 85: Masse, 6 qmm (braun)
b) Klemme 30: Dauerplus, 6 qmm (rot)
c) Klemme 86: Zündanlassschalter, 1,5 qmm (rot)
d) Klemme 87: Magnetschalter (zu Klemme 50), 6 qmm (rot)

Zu c): Hab vor das bestehende Kabel vom Zündanlassschalter zu verlängern (4 qmm, rot).

Kann man mit obigen Kabel-Querschnitte ins Rennen gehen?

Und noch die Frage zur Sicherung: Da hab ich auch unterschiedliche Informationen gefunden... von 15A bis 50A und höher.
Ich werde ein reichlich dimensioniertes Relais (Nagares RL180-12 12V/100A) verbauen. Ist 50A OK?

Und so sieht es bis anhin aus:
HotStartRelay_tmp.jpg
(Massekabel hat die falsche Farbe, hab gerade kein braunes)


Thx im voraus.

Viele Grüsse
avispa 😷
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten