Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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schrauberger
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Avispa, pack diese und die geteilten Ringe auf der anderen Seite schön in einen Plastikbeutel in verschließe diesen, wenn möglich ohne großartig zu atmen.
Und ab zur Entsorgung.
Diese Dichtungen bestehen aus Asbest und sind brandgefährlich, obwohl der Krebs wahrscheinlich erst in 20 Jahren ausbricht :?

Ich kenn keine Bezugsquelle, habe mir die Dichtungen aus einem Streifen doppelter Schweißschutzmatte und hitzefester Dichtungsmasse selbst hergestellt.
Die Schweißschutzmatte hatte ich von der Resto der WT übrig.

Das Isolationsmaterial hat so einen Hauch von Putzwolle :D
Inwieweit normale Putzwolle allerdings die Temperatur des Luftstromes direkt nach dem WT aushält vermag ich nicht zu beurteilen, müsstest Du mal probieren.

VG Ralph
IMG_0617.JPG
IMG_0616.JPG
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Wolfgang T2b *354
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt :shock:.

Wir hatten das Thema "Isoliermaterial in den Wellrohren am Wärmetauscher" vor langer Zeit schon mal. Und, wenn ich mich richtig erinnere, kam damals heraus, dass nur die Typ4-Wärmetauscher irgendein Isolierzeugs drinnen hatten. In den Wellrohren war es nur ein Metallgeflecht. Meine Typ1-Wellrohre habe ich erst letztes Jahr beim Motorausbau durchgekärchert und da kam zwar eine Menge Dreck, aber keinerlei Fasermaterial herausgeschwemmt.

Wenn ich mir Avispas Menge an Fasermüll anschaue, dann habe ich keinen Plan, wo das ganze Zeugs herkommt.

Wo ist mein Denkfehler?

Schöne Grüße

Wolfgang
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.03.2020 11:30 ...Wenn ich mir Avispas Menge an Fasermüll anschaue, dann habe ich keinen Plan, wo das ganze Zeugs herkommt...
Hallo Wolfgang

Es ist wie Ralph geschrieben hat, da ist so eine Putzwolle-ähnliche Matte verbaut (aufgerollt).
Hab natürlich kein Foto gemacht, aber haben genau so ausgesehen wie im diesem TheSambo-Forum-Link:https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7054520
Inhalt_113255357B.jpg

Und nein, keine Reste aus dem Kebab-Stand... kein Gedärme... auch keine exotische Würmer, Maden, etc. :P
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Wolfgang T2b *354
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Avispa,

das ist ja der Wahnsinn, was da alles zum Vorschein kommt! Ich vermute allerdings, dass das von Baujahr und Fahrzeugtyp abhängig ist. Die Blechstutzen beispielsweise, die auf den Samba-Bildern zu sehen sind, gab es bei mir nicht. Da hat VW wohl auch experimentiert, vor allem, um den heißeren Typ4 unter Kontrolle zu kriegen.

Ich wusste auch nicht, dass die Wellrohre seitenabgängig sind, aber auf den Bildern sind eindeutig gerade Teilenummern zu erkennen. Mir bleibt wohl nicht anderes übrig, als meine Wellrohre noch einmal herauszunehmen und zu zerlegen. Wer weiß, was da für Überraschungen auf mich warten.

Ich hab mal vor Jahren die Temperaturen im Heizungsstrang (im vorderen Steigrohr) gemessen und bin in der Spitze auf über 100° gekommen. Da wundert es mich, dass das Fasermaterial in den Wellrohren so etwas aushält. Oder ist das Steinwolle?

Danke für die Aufklärung und schöne Grüße

Wolfgang
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hab mich - da gerade Lieferengpässe an allen Fronten - mit dem Einbau eines Anlasser-Startrelais beschäftigt...

Wollte mal etwas zu Kabel-Querschnitte herausfinden, fündig geworden bin ich vorwiegend auf amerikanischen Seiten (z.B. TheSamba-Link):

Zusammenfassend und von Gauge zu qmm umgerechnet:
a) Klemme 85: Masse, 6 qmm (braun)
b) Klemme 30: Dauerplus, 6 qmm (rot)
c) Klemme 86: Zündanlassschalter, 1,5 qmm (rot)
d) Klemme 87: Magnetschalter (zu Klemme 50), 6 qmm (rot)

Zu c): Hab vor das bestehende Kabel vom Zündanlassschalter zu verlängern (4 qmm, rot).

Kann man mit obigen Kabel-Querschnitte ins Rennen gehen?

Und noch die Frage zur Sicherung: Da hab ich auch unterschiedliche Informationen gefunden... von 15A bis 50A und höher.
Ich werde ein reichlich dimensioniertes Relais (Nagares RL180-12 12V/100A) verbauen. Ist 50A OK?

Und so sieht es bis anhin aus:
HotStartRelay_tmp.jpg
(Massekabel hat die falsche Farbe, hab gerade kein braunes)


Thx im voraus.

Viele Grüsse
avispa 😷
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09 a) Klemme 85: Masse, 6 qmm (braun)
1,5² würde schon völlig ausreichen
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09 b) Klemme 30: Dauerplus, 6 qmm (rot)
4² tut es auch
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09 c) Klemme 86: Zündanlassschalter, 1,5 qmm (rot)
reicht prinzipiell, habe ich aber mit 4² verlängert *
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09 d) Klemme 87: Magnetschalter (zu Klemme 50), 6 qmm (rot)
auch hier würde schon 4² reichen

* Falls das Relais wieder erwarten doch einmal ausfallen sollte,
kann ich vom Motorraum her auf die ursprüngliche Schaltung ohne Relais zurück stecken.
(Sicherung ziehen, 87 und 86 verbinden)
Natürlich sollte man auch gleich die entsprechende Steckvorrichtung vorbereitet haben. :wink:

Außerdem habe ich Anschlüsse für einen Taster mit vorgesehen, so dass ich vom Motorraum aus den
Starter betätigen kann (Kompressionstest usw. ...)
Für den Fall also Klemme 30 und 87 verbinden.
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09 Ich werde ein reichlich dimensioniertes Relais (Nagares RL180-12 12V/100A)
Hat sich bei mir auch bewährt.
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09 Und noch die Frage zur Sicherung
Da fließen max. (und nur sehr kurzzeitig) bis 35 A über die Einrückspule, sobald eingerückt ist (und der Anlasser zu drehen beginnt) fließen bis max. 12 A durch die Haltewicklung.
Fazit: Eine 40 A Sicherung tut es
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09Ist 50A OK?
Ein 50 A Relais würde es auch für eine gewisse Weile tun. Wir schalten aber hohe Induktivitäten, die die Kontakte
weitaus mehr beuteln als wenn wir rein ohmsche Verbraucher schalten, deshalb empfiehlt sich eine
Überdimensionierung des Relais ab 70 A Kontaktbelastbarkeit. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bei den
größeren Relais die Rückstellkräfte für die Kontakte größer sind. Da ist es dann nahezu ausgeschlossen, dass die Kontakte einmal "kleben" bleiben könnten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert
Dank schön.

Elektrik ist nachwievor nicht meine Paradedisziplin :? , daher noch zwei Restfragen...
Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2020 15:05
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 13:09 a) Klemme 85: Masse, 6 qmm (braun)
1,5² würde schon völlig ausreichen
Wieso „nur“ 1.5 qmm?
Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2020 15:05 Außerdem habe ich Anschlüsse für einen Taster mit vorgesehen, so dass ich vom Motorraum aus den
Starter betätigen kann (Kompressionstest usw. ...)
Für den Fall also Klemme 30 und 87 verbinden.
Bei fertiggestellter Relais Nachrüstung also einfach 30 und 87 verbinden und der Anlasser rödelt los, richtig?
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 21:18 Elektrik ist nach wie vor nicht meine Paradedisziplin
:motz: :motz: :motz:
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 21:18 Wieso „nur“ 1.5 qmm?
Selbst das ist schon reichlich überdimensioniert und ist nur zur Sicherheit so groß gewählt.
Bei solch einem dimensioniertem Kabel sollte nichts mehr durch Erschütterungen sowie ev. Vibrationen aus- / abfallen dürfen.
Der eigentliche Schaltkreis ist ja nun aufgehoben und aktuell über die Klemme 50 stellt das ja nur noch den Steuerkreis für das Relais dar.
(der jetzt vorhandene Schaltkreis ist über das Relais nun über Kl. 30 / 87 gegeben. :D )

Das Relais hat von Kl. 85 zu 86 einen Widerstand von nur etwa 70 Ohm. Da fließen weniger als 0,2 A und selbst ein Klingeldraht von 0.5 ² würde allemal ausreichen. :wink:
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 21:18 Bei fertiggestellter Relais Nachrüstung also einfach 30 und 87 verbinden und der Anlasser rödelt los, richtig?
Ja und wie der losrödelt, das entspricht letztlich dem, als wenn man Kl. 30 direkt auf Kl. 50 legt. (die Angelegenheit mit dem Schraubendreher am Magnetschalter 30 und 50 überbrücken)

BTW: Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht überfordere. Wenn Du schon bei Neuverkabelung bist, dann solltest Du auch die Lima neu verkabeln. Die Masse mit mind. 6² zum Regler verdrahten und von dort aus auch noch auf die Karosseriemasse gehen. Es ist leider mit der Limamasse so, dass bei älteren Motoren die Masseverbindung von der Lima über das Spannband zum Limaträger nicht mehr so prall ist und dem kann man mit der genannten Maßnahme begegnen. Es sollte ein Test erfolgen: Motor laufen lassen bei etwas erhöhten Drehzahlen von etwa 2000 U/min. Dann alle möglichen Verbraucher einschalten und von Fahrzeugmasse zur Lima-Masse messen. Dann sollte ein Spannungsabfall von weniger 0,2 V auftreten dürfen. Als Vergleich: Ich hab da bei meinem Fahrzeug nur etwa 0,05 V feststellen können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Vielen Dank, Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2020 22:17 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2020 21:18 Elektrik ist nach wie vor nicht meine Paradedisziplin
:motz: :motz: :motz:
Ich arbeite daran... aber ab einem bestimmten Alter macht es halt etwas länger bis es sitzt, resp. bis es „klick“ macht :P
Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2020 22:17 ...
BTW: Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht überfordere. Wenn Du schon bei Neuverkabelung bist, dann solltest Du auch die Lima neu verkabeln. Die Masse mit mind. 6² zum Regler verdrahten und von dort aus auch noch auf die Karosseriemasse gehen.
...
Nee, nee, von überfordern kann nicht die Rede sein... aber froh über die Erwähnung.
Hab nämlich die Lima-Verkabelung bereits erneuert gehabt, wobei ich mich an der alten Verkabelung orientiert hab... und da war ein 2.5²-Kabel als Masse zw. Lima und Regler verbaut.
Also werd ich mir ein braunes 6²-Kabel auf Einkaufsliste nehmen, sowie ein etwas dickeren Bougier-Schlauch :wink:

Viele Grüsse
Avispa
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Ein Micro-Schritt weiter... meine Aufbereitungsversion der Warmluftschläuche...

Ersatz für stirnseitige (Asbest-) Dichtung: 1mm selbstklebende Hitzeschutzfolie, zu einem Ring zugeschnitten (Aussen 12,5mm, Innen 60mm), eingeschnitten für Anpassung an Innenringe:
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Endresultat:
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Ersatz für Dämmwolle: 5mm Schalldämpfer-Matte (500x270mm), ca. 3-wandig aufgerollt:
Tschuldigung, Bilderreihenfolge etwas willkürlich gekommen, kann sie nicht ändern :?
Dateianhänge
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