Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.11.2018 19:08 ...
(Zählrichtung von der Schwungscheibe weg!):
Lager 1: 20 mm
Lager 2: 23 mm
Lager 3: 113 101 522; 25 mm, 113 101 521 Bund-Innenmaß 25,5 mm; Bund-Außenmaß 28
...
Lager 1 und 3 entsprechen diesen Masse.
Aber die originalen Lager 2 sind eben um ca. 5mm breiter.

Nochmals das Lager 2 genauer verglichen, Siehe da noch ein markanter Unterschied:
Nockenwellenlager Nr. 2 (links Neuteil, rechts das Alte verbaute)
Nockenwellenlager Nr. 2 (links Neuteil, rechts das Alte verbaute)
Die originalen (rechts im Bild) haben eine Vertiefung (Schmiernut/-rille?).

Hmm, macht mich noch nachdenklicher :?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 25.11.2018 17:54 Aber die originalen Lager 2 sind eben um ca. 5mm breiter.
Wie breit ist denn der Lagersitz im Gehäuse? Oder leg doch bitte einmal das Lager dort ein, dann sollte man vielleicht erkennen können, ob und wie weit das übersteht.
Mach doch bitte einmal ein Foto.

Hier zum Vergleichen:
Y_A CB.jpg
Avispa66 hat geschrieben: 25.11.2018 17:54 Die originalen (rechts im Bild) haben eine Vertiefung (Schmiernut/-rille?).
… solltest Du eigentlich nicht brauchen, solange die Lagersitze 2 und 3 im Gehäuse diese Nuten drin haben. Da wird das Öl von der linken Motorhälfte zu den rechten Stößeln durchgeleitet. :wink:
Y_BCB.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2018 21:33 ...
Mach doch bitte einmal ein Foto.
...
Fotos hatte ich in diesem Thread mal gepostet, resp. verlinkt gehabt:
Gassen, KW-Gasse (ohne Lager) und Nockenwelle (1x mit den alten Lager und 1x ohne Lager) .
BildNr 8 und 11 sind die Nockenwellenlager Nr. 2 zu sehen.
Da steht nix über, passen perfekt drauf.
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Avispa66
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Weiterführung aus diesem Beitrag.
Norbert*848b hat geschrieben: 06.12.2018 18:10
Avispa66 hat geschrieben: 06.12.2018 15:36 Hat jemand Bilder wie es sein sollte? Welche(s) Blech(e) deckt da sonst zu?
… wenn ich mich bei meiner Recherche nicht getäuscht habe, hast Du da ein falsches Abdeckblech unterhalb der Riemenscheibe.
FE505903-AF6B-4C36-A5DD-AC77E09823C8.jpeg
Bei Ralf scheint es noch so etwas zu geben , Seite 36: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Da schau mal einer an was da in einer Teilekiste zum Vorschein kam:
9C650389-8E1D-498C-A48B-3946CC7098AE.jpeg
Sogar zwei der „H“-Bleche in der Kiste 8)

Hier noch ein Fotos des Unterdruckschlauchs:
44B63965-0C74-4BF8-B8DB-557B6A3026FF.jpeg
Sowie der etwas eigenwilligen Benzinschlauchführung:
8AEB8A7E-5EE9-4A65-9CD7-053A55D07F62.jpeg
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Avispa,
… wieder einmal aufschlussreiche Bilder... :D
Was für ein Witzbold hat denn da eine "Unterdruckkurzschlussbrücke" (rote Pfeile) eingebaut? :stupid:
Da hat offensichtlich jemand den Sinn und Zweck dieser Anschlüsse nicht verstanden. :shock:

Ab MJ '72 dient das kleine Röhrchen am Ansauggeweih für die Unterdrucksteuerung der Ansaugluftvorwärmung. Dieser Anschluss geht dann auf ein Thermoventil, welches am Luftfilter installiert ist.
Bei den späteren T2b hat man dann den Unterdruck am hinteren Anschluss vom Vergaser abgenommen, die Ansaugbrücke hatte dann diesen Anschluss auch nicht mehr.
Y_UDR_Br.jpg
Da Du bei Deinem MJ weder den einen noch den anderen Anschluss brauchst, können bzw. müssen beide einzeln verschlossen werden.
Dein Vergaser scheint hoffentlich von einem späten T2b und nicht etwa von einem Käfer zu sein.

Stelle das bitte einmal sicher, indem Du den Änderungszustand (rot eingekreist) übermittelst (Beispiel: VW 527-1). Dann kann ich einmal nachschauen ob der passt.
Da beim späten T2-Modell mit dem Papierluftfilter schon recht mager bedüst wurde, empfiehlt sich m.E. nach sogar ein "Downgrade" in Verbindung mit Anpassung auf den modernen Kraftstoff.
Hauptdüse von X 125 auf X 130, Ausgleichsluftdüse von 80z auf 60z, Leerlaufdüse von 55 auf g60, Zusatzkraftstoffdüse von 47,5 auf 42.
Sicherheitshalber sollte abschließend noch eine Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand erfolgen um sicherzustellen, dass der Motor tatsächlich nicht zu mager läuft.

Wie die Benzinleitung verlegt werden sollte, hatten wir hier schon einmal:
viewtopic.php?f=16&t=25452&start=30#p249379
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert.
Norbert*848b hat geschrieben: 07.12.2018 14:04 Moin Avispa,
… wieder einmal aufschlussreiche Bilder... :D
Was für ein Witzbold hat denn da eine "Unterdruckkurzschlussbrücke" (rote Pfeile) eingebaut? :stupid:
Glaube das war ein pensionierter KFZ-Mechaniker, der - gemäss Chef Betriebs - ein grosser Erfahrungsschatz haben sollte.
Norbert*848b hat geschrieben: 07.12.2018 14:04 ...Stelle das bitte einmal sicher, indem Du den Änderungszustand (rot eingekreist) übermittelst (Beispiel: VW 527-1). Dann kann ich einmal nachschauen ob der passt...
Aktuell ist am AD-Motor ein 34 Pict 4 mit Nr. VW 523 verbaut.
Beim Ersatzmotor den ich gerade am herrichten bin (auch AD), ist ein 34 Pict 3 mit VW 359-2 dabei.

Danke jetzt schon für die Aufklärung.
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Norbert*848b
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 08.12.2018 12:23 der - gemäss Chef Betriebs - ein grosser Erfahrungsschatz haben sollte.
Sorry, :lol: :lol: :lol:
Avispa66 hat geschrieben: 08.12.2018 12:23 Aktuell ist am AD-Motor ein 34 Pict 4 mit Nr. VW 523 verbaut.
… ist m.W. nach von einem T3. Daten liegen mir da leider nicht vor, ev. einmal hiermit vergleichen und ggf. entsprechende Anpassungen vornehmen (Luftkorrekturdüse, LL-Düse):
https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!69
Avispa66 hat geschrieben: 08.12.2018 12:23 Beim Ersatzmotor den ich gerade am herrichten bin (auch AD), ist ein 34 Pict 3 mit VW 359-2 dabei.
Wenn die Drosselklappenwellen-Lager noch nicht ausgelatscht sind, ist das eine gute Option, ggf. instand setzen lassen oder selbst neu lagern.
Vergaserdaten findest Du hier unter "K21 2-1 Vergasertabellen": http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Dann sollte gelten: Hauptdüse von X 125 auf X 130, Leerlaufdüse von g55 auf g60, der Rest passt ja schon.
Für die Grundeinstellung des Vergasers gilt, die (große) Umluftschraube 1 Umdrehung heraus, die (kleine) LL-Gemischfette (Co-Schraube) 3 Umdrehungen heraus.
Damit sollte er laufen, Feinjustierung davon nur minimal abweichend, dann ist das LL-System schon einmal richtig bedüst.
Feinheiten an der Hauptdüse geht eigentlich nur richtig auf einem Leistungsprüfstand.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

Eine Frage zum Verteilerhaltebügel:
DBFCFFD7-8319-4955-A930-3B35364B9B49.jpeg
Möchte gerne die Schraube ersetzen, da verbogen und das Gewinde ausgeleiert.
Ist die Schraube an der Stelle der Pfeilmarkierung verlötet/geklebt?
Kann die Schraube kein bisschen bewegen :?
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 29.12.2018 11:43 Kann die Schraube kein bisschen bewegen
Ja, so ist es und so soll es sein. :wink:
VW hat sich da schon etwas dabei gedacht. So kann man die Mutter für die Zündeinstellung leicht lösen, ohne die hintere Schraube gegenhalten zu müssen. Dadurch ist gewährleistet, dass auch das Festziehen ohne jegliche Veränderung der Einstellung problemlos klappt. :D
… die Schraube ist also per Punktschweißung im Halter Zündverteiler festgesetzt.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder den kompletten Halter ersetzen, oder Schraube ausbohren, durch neue ersetzen und wieder einen Schweißpunkt draufgeben. :thumb:
Die Mutter ist "nur" mit 8 Nm anzuziehen, viele haben da leider gern übertrieben... :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Beitrag von Avispa66 »

War mir auch klar, dass es Sinn macht.
Konnte nur niergends ein Schweisspunkt finden.
Und da muss aber jemand ziemlich frustriert gewesen sein und ordentlich Dampf abgelassen haben, um die Schraube so verbiegen zu können, gar das Gewinde durchzudrehen :stupid:

Und ja, nun such ich so ein Halter :roll:
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