unterschiede T3 luffi und T2B verblechung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
sunnybug84
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006 16:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

unterschiede T3 luffi und T2B verblechung?

Beitrag von sunnybug84 »

Servus

habe hier einen tollen t3 luffi motor liegen, welcher in meinen t2b wandern wird.

der motor ist komplett mit allem drum und dran, was muss ich nun evt tauschen damit er problemlos einzubauen ist? vielen Dank!

mfg Eike :)
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

CU-Motor im T2b

Beitrag von ulme*326 »

Hallo sunnybug84,

da ich des Verlinkens nicht mächtig bin kopier ich Dir hier mal rein was ich bereits so ähnlich an anderer Stelle in diesem Forum zu diesem Thema geschrieben habe:
Unterschiede T2b (CJ) und T3a (CU) Luftboxer 2,0l:
Gaszug, Bremskraftverstärker-Unterdruckleitung Abgang im Motorraum anders, Spritleitungen sind auch anders verlegt.
Gebläsekasten CU und CJ sind unterschiedlich!!! Zündspule ist beim CU fahrzeugfest. Lima-Einbau wegen anderem Gebläsekasten bei CU anders.
Motorverblechung zwischen CJ und CU sowieso anders ist aber sicher das kleinere Problem, wenn der Gebläsekasten getauscht wird. Motoröleinfüllung ist unterschiedlich; Peilstab unterschiedlich
Wärmetauscher und Endtopf sind ab Bj. 78/79 des CJ zwischen CU und CJ gleich. Vorher haben CJ-WT ovale Kupferringe. Heizkästen (nicht die Wärmetauscher) differieren m.W. auch.
Die CJ mit Hydrostößel BJ.79 hatten bereits andere (eckige Flanschdichtung) Wärmetauscheranschlüsse. Die Hecktraverse ist anders.
Zündverteiler ist bei CU Transistorgetriggert . Deshalb sieht auch der Motorkabelsatz beim CU anders aus als beim CJ. Saugrohrhöhe beim CU niedriger. Vergaserquerstange und Gaszuganbindung CU/CJ unterschiedlich.
Alles läßt sich umbauen. Es sollte nach meinem Dafürhalten unbedingt ein CJ-Schlachtmotor vorhanden sein.
Also grundsätzlich ist dieser Umbau mit viel Geduld und Unterschiedsteilen machbar, jedoch sollte beachtet werden daß am Ende die CU-Kennung auf dem KGH steht Bei Verwendung eines T2b-Gebläsekastens mit CJ-Schlagzahlenkennung kannst Du dieses Problem ein wenig kaschieren. Denn ich denke für einen T2b gibt es kein KBA-Zertifikat für den CU-Einbau. Oldtimer-Gutachten-Spezialisten und der TÜV sowieso achten auf so etwas.
Du hast also Einiges zu tun bevor Dein T3a-Luffi in Deinen T2b hineinwandern kann.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland *19 »

Das ist eine Frage für unsere Bus-Hohle - der wird das vermutlich an meinem 78er BERLIN auch machen müssen.........
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
sunnybug84
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006 16:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnybug84 »

das einieges anders ist ist mir schon aufgefallen, aber die frage ist ja was geändert werden muss? der peilstab zb kann ja so bleiben und ist ja auch im t2b zugänglich. was sicher geändert werden muss ist sicher unterdruckleitung und gaszug :)

ich werde einfach mal probieren und dann genau berichten was geht und was nicht geht! vielen dank erstmal soweit :)
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin Eike,

mir fällt gerade auf, daß bei Dir unter Wohnort Ostfriesland steht - und wo ist Busstandort, Ulm?

Jedenfalls: Wenn Du nen passablen CJ da haben solltest wäre es am einfachsten, bis auf den Rumpf inkl. Zylinder und Kolben alles runter und dann CJ dran zu bauen. Dabei kannste dann Einiges auch gleich überholen.

Also:

Gebläsekasten (hast Du nen Strahlbetrieb in der Nähe? Ist unglaublich, wie der gestrahlt aussieht!)
Zylinderköpfe
Verteiler
Vergaser

Dann hast Du auch zukünftig wieder Zugiff auf alle T2-Verschleiß-Teile. Und Ulme muß ich in einem Punkt widersprechen: Der TÜV achtet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf nicht mehr als die Motornummer auf dem Gebläsekasten. In der Regel hat nämlich ein KFZ nur eine Motornummer. Der Prüfer sieht die auf dem Gebläsekasten (läßt sich ja kaum übersehen), da sucht der dann nicht weiter.

Soooo heftig finde ich das alles nicht. Ist ne schöne Wochenendebeschäfigung, wenn die beschis*#enen Schrauben der Verblechung und die Muttern der Wärmetauscher heil draußen sind.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
sunnybug84
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006 16:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnybug84 »

moin, der bus steht auch hier in ostfriesland bei meinen eltern und ich arbeite in den semesterferien daran. das problem ist, dass ich keinen cj schlachtmotor habe und darum möglichst viel beibehalten muss.

strahlen kann ich selbst :D und den gebläsekaten habe ich noch von einem AP motor, viel mehr jedoch nicht :(
Antworten