Servus
habe hier einen tollen t3 luffi motor liegen, welcher in meinen t2b wandern wird.
der motor ist komplett mit allem drum und dran, was muss ich nun evt tauschen damit er problemlos einzubauen ist? vielen Dank!
mfg Eike
unterschiede T3 luffi und T2B verblechung?
- sunnybug84
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CU-Motor im T2b
Hallo sunnybug84,
da ich des Verlinkens nicht mächtig bin kopier ich Dir hier mal rein was ich bereits so ähnlich an anderer Stelle in diesem Forum zu diesem Thema geschrieben habe:
Unterschiede T2b (CJ) und T3a (CU) Luftboxer 2,0l:
Gaszug, Bremskraftverstärker-Unterdruckleitung Abgang im Motorraum anders, Spritleitungen sind auch anders verlegt.
Gebläsekasten CU und CJ sind unterschiedlich!!! Zündspule ist beim CU fahrzeugfest. Lima-Einbau wegen anderem Gebläsekasten bei CU anders.
Motorverblechung zwischen CJ und CU sowieso anders ist aber sicher das kleinere Problem, wenn der Gebläsekasten getauscht wird. Motoröleinfüllung ist unterschiedlich; Peilstab unterschiedlich
Wärmetauscher und Endtopf sind ab Bj. 78/79 des CJ zwischen CU und CJ gleich. Vorher haben CJ-WT ovale Kupferringe. Heizkästen (nicht die Wärmetauscher) differieren m.W. auch.
Die CJ mit Hydrostößel BJ.79 hatten bereits andere (eckige Flanschdichtung) Wärmetauscheranschlüsse. Die Hecktraverse ist anders.
Zündverteiler ist bei CU Transistorgetriggert . Deshalb sieht auch der Motorkabelsatz beim CU anders aus als beim CJ. Saugrohrhöhe beim CU niedriger. Vergaserquerstange und Gaszuganbindung CU/CJ unterschiedlich.
Alles läßt sich umbauen. Es sollte nach meinem Dafürhalten unbedingt ein CJ-Schlachtmotor vorhanden sein.
Also grundsätzlich ist dieser Umbau mit viel Geduld und Unterschiedsteilen machbar, jedoch sollte beachtet werden daß am Ende die CU-Kennung auf dem KGH steht Bei Verwendung eines T2b-Gebläsekastens mit CJ-Schlagzahlenkennung kannst Du dieses Problem ein wenig kaschieren. Denn ich denke für einen T2b gibt es kein KBA-Zertifikat für den CU-Einbau. Oldtimer-Gutachten-Spezialisten und der TÜV sowieso achten auf so etwas.
Du hast also Einiges zu tun bevor Dein T3a-Luffi in Deinen T2b hineinwandern kann.
da ich des Verlinkens nicht mächtig bin kopier ich Dir hier mal rein was ich bereits so ähnlich an anderer Stelle in diesem Forum zu diesem Thema geschrieben habe:
Unterschiede T2b (CJ) und T3a (CU) Luftboxer 2,0l:
Gaszug, Bremskraftverstärker-Unterdruckleitung Abgang im Motorraum anders, Spritleitungen sind auch anders verlegt.
Gebläsekasten CU und CJ sind unterschiedlich!!! Zündspule ist beim CU fahrzeugfest. Lima-Einbau wegen anderem Gebläsekasten bei CU anders.
Motorverblechung zwischen CJ und CU sowieso anders ist aber sicher das kleinere Problem, wenn der Gebläsekasten getauscht wird. Motoröleinfüllung ist unterschiedlich; Peilstab unterschiedlich
Wärmetauscher und Endtopf sind ab Bj. 78/79 des CJ zwischen CU und CJ gleich. Vorher haben CJ-WT ovale Kupferringe. Heizkästen (nicht die Wärmetauscher) differieren m.W. auch.
Die CJ mit Hydrostößel BJ.79 hatten bereits andere (eckige Flanschdichtung) Wärmetauscheranschlüsse. Die Hecktraverse ist anders.
Zündverteiler ist bei CU Transistorgetriggert . Deshalb sieht auch der Motorkabelsatz beim CU anders aus als beim CJ. Saugrohrhöhe beim CU niedriger. Vergaserquerstange und Gaszuganbindung CU/CJ unterschiedlich.
Alles läßt sich umbauen. Es sollte nach meinem Dafürhalten unbedingt ein CJ-Schlachtmotor vorhanden sein.
Also grundsätzlich ist dieser Umbau mit viel Geduld und Unterschiedsteilen machbar, jedoch sollte beachtet werden daß am Ende die CU-Kennung auf dem KGH steht Bei Verwendung eines T2b-Gebläsekastens mit CJ-Schlagzahlenkennung kannst Du dieses Problem ein wenig kaschieren. Denn ich denke für einen T2b gibt es kein KBA-Zertifikat für den CU-Einbau. Oldtimer-Gutachten-Spezialisten und der TÜV sowieso achten auf so etwas.
Du hast also Einiges zu tun bevor Dein T3a-Luffi in Deinen T2b hineinwandern kann.
- Roland *19
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das einieges anders ist ist mir schon aufgefallen, aber die frage ist ja was geändert werden muss? der peilstab zb kann ja so bleiben und ist ja auch im t2b zugänglich. was sicher geändert werden muss ist sicher unterdruckleitung und gaszug
ich werde einfach mal probieren und dann genau berichten was geht und was nicht geht! vielen dank erstmal soweit
ich werde einfach mal probieren und dann genau berichten was geht und was nicht geht! vielen dank erstmal soweit
Moin Eike,
mir fällt gerade auf, daß bei Dir unter Wohnort Ostfriesland steht - und wo ist Busstandort, Ulm?
Jedenfalls: Wenn Du nen passablen CJ da haben solltest wäre es am einfachsten, bis auf den Rumpf inkl. Zylinder und Kolben alles runter und dann CJ dran zu bauen. Dabei kannste dann Einiges auch gleich überholen.
Also:
Gebläsekasten (hast Du nen Strahlbetrieb in der Nähe? Ist unglaublich, wie der gestrahlt aussieht!)
Zylinderköpfe
Verteiler
Vergaser
Dann hast Du auch zukünftig wieder Zugiff auf alle T2-Verschleiß-Teile. Und Ulme muß ich in einem Punkt widersprechen: Der TÜV achtet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf nicht mehr als die Motornummer auf dem Gebläsekasten. In der Regel hat nämlich ein KFZ nur eine Motornummer. Der Prüfer sieht die auf dem Gebläsekasten (läßt sich ja kaum übersehen), da sucht der dann nicht weiter.
Soooo heftig finde ich das alles nicht. Ist ne schöne Wochenendebeschäfigung, wenn die beschis*#enen Schrauben der Verblechung und die Muttern der Wärmetauscher heil draußen sind.
Grüße,
Harald*393
mir fällt gerade auf, daß bei Dir unter Wohnort Ostfriesland steht - und wo ist Busstandort, Ulm?
Jedenfalls: Wenn Du nen passablen CJ da haben solltest wäre es am einfachsten, bis auf den Rumpf inkl. Zylinder und Kolben alles runter und dann CJ dran zu bauen. Dabei kannste dann Einiges auch gleich überholen.
Also:
Gebläsekasten (hast Du nen Strahlbetrieb in der Nähe? Ist unglaublich, wie der gestrahlt aussieht!)
Zylinderköpfe
Verteiler
Vergaser
Dann hast Du auch zukünftig wieder Zugiff auf alle T2-Verschleiß-Teile. Und Ulme muß ich in einem Punkt widersprechen: Der TÜV achtet mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf nicht mehr als die Motornummer auf dem Gebläsekasten. In der Regel hat nämlich ein KFZ nur eine Motornummer. Der Prüfer sieht die auf dem Gebläsekasten (läßt sich ja kaum übersehen), da sucht der dann nicht weiter.
Soooo heftig finde ich das alles nicht. Ist ne schöne Wochenendebeschäfigung, wenn die beschis*#enen Schrauben der Verblechung und die Muttern der Wärmetauscher heil draußen sind.
Grüße,
Harald*393
- sunnybug84
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moin, der bus steht auch hier in ostfriesland bei meinen eltern und ich arbeite in den semesterferien daran. das problem ist, dass ich keinen cj schlachtmotor habe und darum möglichst viel beibehalten muss.
strahlen kann ich selbst und den gebläsekaten habe ich noch von einem AP motor, viel mehr jedoch nicht
strahlen kann ich selbst und den gebläsekaten habe ich noch von einem AP motor, viel mehr jedoch nicht