Seite 1 von 1

Frage zu meinem Unterboden

Verfasst: 05.01.2018 18:52
von Deleted User 7534
Da Ich diese Tage ein Schweisgerät bekomme kann Ich endlich mit dem Unterboden weitermachen.
Dazu habe Ich 2 fragen.

Das Y Rohr ist defekt. Kann mn das so rausbekommen wenn die Heftstellen gelöst sind ?

Ich musste ein Stück Rohr entfernen da ein Stein es gut getroffen hat. Habe mir ein Stück Ersatzrohr beschafft. Meine das war der Kupplungzug. Das Rohr läuft ja durch den Träger. Bei mir wurde es an der Achse mit einem Blech angeschweisst. ist das so richtig oder wird es anderweitig befestigt.

Danke für die ganzen Infos

Re: Frage zu meinem Unterboden

Verfasst: 05.01.2018 19:32
von T2aBj1969
Hallo, ich kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten, möchte dir allerdings einen Tip zum Rohr geben das du reparieren möchtest. Ich würde das Rohr für den Kupplungszug nicht anschweißen, sondern nur im ganzen ersetzen. Es ist schon bei einem heilen, durchgehenden Rohr schwierig genug den Zug durchzustecken. Oft gammeln die Züge darin auch fest und sind nur mit großem Aufwand komplett zu entfernen. Ich habe es bei meinem Bus hinter mir und habe das Rohr komplett gewechselt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Frage zu meinem Unterboden

Verfasst: 05.01.2018 21:20
von Norbert*848b
Hallo Micky,
zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts dazu sagen, aber vielleicht hilft das hier weiter: viewtopic.php?f=7&t=13365
Micky77 hat geschrieben: 05.01.2018 18:52 Bei mir wurde es an der Achse mit einem Blech angeschweisst. ist das so richtig oder wird es anderweitig befestigt.
Das kommt mir so bekannt vor, also die Technik, wie man sie auch bei den Handbremsseilen angewandt hat, da sollte man auch gut vergleichen können.
forum/viewtopic.php?f=7&t=16153
Hast Du etwa vor das Rohr zu stückeln? ... und dann mit einer passenden Hülse zu verschweißen? ... dann musst Du sicherlich gut geübt sein, so dass von der Schweißnaht auch nichts nach innen geht, denn "Rauhigkeit" im Rohr ist wirklich nicht angesagt und nagt ständig am Innenseil. Hart Löten wäre vielleicht die bessere Option...
T2aBj1969 hat geschrieben: 05.01.2018 19:32 ... sondern nur im ganzen ersetzen.
... halte ich auch für einen guten Ratschlag. :thumb:

Re: Frage zu meinem Unterboden

Verfasst: 06.01.2018 15:50
von Deleted User 7534
Ich habe EIN Stück Rohr hier, das den Innendurchmesser des Original Rohrs hat. Wollte das einfach drüber schieben undmit Wig anheften.

Re: Frage zu meinem Unterboden

Verfasst: 06.01.2018 16:16
von Norbert*848b
Micky77 hat geschrieben: 06.01.2018 15:50 Ich habe EIN Stück Rohr hier, das den Innendurchmesser des Original Rohrs hat. Wollte das einfach drüber schieben und mit Wig anheften.
... wenn Du meinst das das Sinn macht.
Bitte beachten, die SeiIführung fürs KupplungsseiI muss aber gut passig auf Deinem Rohr sitzen können, so dass da kein Knickwinkel entsteht. Sonst provozierst Du da eine Sollbruchstelle für das Seil selbst.
(Ist ja auch schon so ein Thema, was einem immer wieder nach einigen Jahren begegnen kann...)