Crimpzange für unisolierte Flachstecker 6mm²

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Crimpzange für unisolierte Flachstecker 6mm²

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich stehe vor einem Problem. Ich unisolierte Flachstecker für Kabel von 6-10mm².
Aber ich finde ums verrecken keine Crimpzange, in die diese Stecker passen.
Hier mal ein Beispiel:
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... _lastnodeA

Und egal bei welchem Hersteller ich suche, es geht bis maximal 6mm².
Hat da jemand eine Quelle für mich?

Ich habe einen BGS Einsatz gefunden:http://www.bgstechnic.com/de/catalog/pr ... /id/460264
Das Problem ist, das dieses Ding kleiner ist als meine Knipex Zange. Sprich da geht nicht mal ein 6mm² Stecker vernünftig rein.
Das war also ein absoluter Fehlkauf.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von Quis »

Vielleicht blöde Frage, aber sind denn die Flachstecker (also genau genommen die Verbindung dazwischen) überhaupt für Ströme die mehr als ein 2,5mm²-Kabel erfordern tauglich?
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von MichaB »


Sowas
oder sowas.

Mehr als 6mm können die jedenfalls. Qualität k.A.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Micha,

das sind aber Zangen für diese Stecker hier:
Ringform.JPG
Das ist nicht, was ich brauche.

Ich suche eine Chrimpzange für solche Stecker hier:
flachstecker unisoliert.JPG
https://www.oldtimerbedarf.de/Flachstec ... g-verzinnt

Und das finde ich einfach nicht.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von MCT »

Hi Thomas,
Ich habe die mit ner normalen Knipex-Crimpzange verklemmt. Die Verklemmung mit der Aderhülse muss man zwar etwas vorbiegen, aber ich habe damit solide Ergebnisse... :wein:

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von Avispa66 »

Quis hat geschrieben: 08.01.2018 19:10 Vielleicht blöde Frage, aber sind denn die Flachstecker (also genau genommen die Verbindung dazwischen) überhaupt für Ströme die mehr als ein 2,5mm²-Kabel erfordern tauglich?
Das frag ich mich auch, resp. wo man überhaupt Flachstecker für 10mm²-Kabel her bekommt.
Aber vielleicht wär diese Zange ja was...
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Avispa66 hat geschrieben: 08.01.2018 23:05 Quis hat geschrieben: ↑
08.01.2018 20:10
Vielleicht blöde Frage, aber sind denn die Flachstecker (also genau genommen die Verbindung dazwischen) überhaupt für Ströme die mehr als ein 2,5mm²-Kabel erfordern tauglich?

Das frag ich mich auch, resp. wo man überhaupt Flachstecker für 10mm²-Kabel her bekommt.
Aber vielleicht wär diese Zange ja was...
Das ist eine Zange für Isolierte Stecker, damit kann man in diesem Fall gar nichts anfangen.
MCT hat geschrieben: 08.01.2018 21:09 Ich habe die mit ner normalen Knipex-Crimpzange verklemmt.
Wenn ich die in meine Knipex Zange Stecke, müsste ich die Zange mit dem Schraubstock zusammen drücken.
Da ist für maximal 4-6mm² Stecker ausgelegt.

Ich suche doch nur eine passende Zange :tear:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von Mani »

http://m.tbs-aachen.de/item/31383436333233

Schau mal hier. Die haben eigentlich jedes Werkzeug.

LG Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von Mani »

oder die hier, wohl eher das was du suchst, auch etwas preiswerter:

http://m.tbs-aachen.de/item/31383436343038

LG
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Crimpzange für unisolierte Flachstecker größer 6mm²

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Mani,

das ist auch nicht das Passende. Dein erstes Beispiel habe ich in der Firma.
Damit kommt man nicht weiter.
Dein zweites Beispiel ist wieder für die Ringform.

Ich suche eine Chrimpzange für offene unisolierte Kabelschuhe größer 6mm² :hilfe:

Sollte es so etwas etwa nicht geben?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten