Seite 1 von 2

Dachbett

Verfasst: 20.01.2018 22:55
von vandermill
Hallo,
ich baue meinen T2a/b gerade neu auf. Mein t2 hat ein Feldbett ähnliches Klappbett verbaut. Da ich 1,82 m groß bin will ich mir ein Dachbett einbauen. Der t2 hat ein Klappdach (vorne angeschlagen) verbaut. Ist es möglich ein originales Dachbett von einem hinten angeschlagenem Klappdach zu verbauen?
Gruß Peter

Re: Dachbett

Verfasst: 20.01.2018 23:40
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Peter,

ob das möglich ist, hängt nun von deinen Fähigkeiten ab.
Du musst dann mächtig an der Dachkonstruktion schweißen.
Das ist nicht mit Dach dran schrauben erledigt.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Dachbett

Verfasst: 21.01.2018 09:12
von aircooled68
viewtopic.php?f=27&t=19902#p199798

Gab auch ein orginales Bett über die ganze Breite für das vorne angeschlagene Dach. Und hier hat man den normalen Schiebedach- bzw Hubdachaussnitt verwendet. Also nix flexen und schweißen notwendig. Das vom B geht nicht, da ist das Dach komplett anders aufgebaut und auch das Bett länger.
Gruß Jan

Re: Dachbett

Verfasst: 21.01.2018 15:44
von Sven*110
Hi,
Das Dach bis 73, das vorn angeschlagen ist, ist kürzer. Hier gab es nur ein Kinderbett oben. Ein vollwertiges Bett gab es erst ab 8/73.
Gruß Sven

Re: Dachbett

Verfasst: 21.01.2018 19:06
von Scarab
Moin
Es gab schon welche... nur selten.
Continental Upper Bed.
Gibt es als Bausatz
Gruß
Rainer

Re: Dachbett

Verfasst: 21.01.2018 19:15
von Scarab
Bauanleitungen auch bei earlybay.com u. thesamba.com.
Beschläge gibt es zB. hier

Re: Dachbett

Verfasst: 22.01.2018 10:01
von vandermill
Vielen Dank für Eure sehr guten Tipps und Antworten!! Ein super Forum!! Da werde ich mich nun an´s umbauen machen :wink: .
Gruß Peter

Re: Dachbett

Verfasst: 17.06.2018 11:15
von HeWeThue
Peter, was ist aus deinem Umbau geworden? Hab gesehen bei ReproWesty gibt’s auch den ganzen Bausatz mit Scharnieren etc...

Re: Dachbett

Verfasst: 20.06.2018 19:53
von vandermill
Hi,
ich bin leider noch nicht zum umbauen gekommen :cry: . Die Blecharbeiten haben sich in die Länge gezogen. Wenn ich den Umbau von dem Dachbett mache dann werde ich hier davon berichten.

Re: Dachbett

Verfasst: 21.06.2018 07:29
von Steve
bin echt gespannt auf deinen Umbau, spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf die Bettvariante umzubauen...