Teilesuche für Ausstellfenster vorn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Benutzeravatar
Maik MSi
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2017 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: bei Hamburg

Teilesuche für Ausstellfenster vorn

Beitrag von Maik MSi » 24.01.2018 01:27

Moin,

mit der Suche hab ich schon ein paar Sachen dazu gefunden, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich hab mir grad mein Ausstellfenster vorn vorgenommen und wollte eigentlich nur die Dichtung tauschen. Jetzt hab ich es aber komplett auseinander gebaut und werde den Rahmen Pulvern lassen und für die Chromteile mal einen Preis für neues verchromen einholen.
Drehfenster Teile.jpg
Kann mir jemand sagen, ob ich den oberen Winkel vom Käfer nehmen kann, oder ist der anders? Hab den nirgends gefunden für den T2 und meiner ist leider stark rostig.
Hier ein Bild vom Käfer-Winkel:
winkel käfer.jpg
Außerdem frage ich mich, ob ich die Nieten, die den unteren Stab und den Vortreiber am Chromrahmen halten bündig genug bekomme, dass die Nieten beim Drehen nicht gegen den Außenrahmen stoßen. Hat das schon jemand gemacht und möchte seine Erfahrung teilen? Bisher sehen für mich Flachnieten am Besten aus, aber hab die leider noch nie verarbeitet, bin daher wirklich für jeden Tip dankbar. Hab auch grad noch Schraubnieten gefunden, die mit Anpassung passen könnten. Alternativ sonst kleben, oder doch Vollnieten?
Schraubnieten.jpg
Der Stab unten ist leider nicht mehr wirklich rund. Würdet Ihr den trotzdem noch nehmen?
stab.jpg
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Maik
Dateianhänge
buchschrauben-vernickelt-2-mm.jpg

Benutzeravatar
Bildrabauke
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 06.01.2015 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Düsseldorf/Bonn

Re: Teilesuche für Ausstellfenster vorn

Beitrag von Bildrabauke » 17.04.2019 15:01

Hi allerseits,

leider habe ich eine Antworten auf deine Fragen, wollte mich aber quasi mal anschließen. Ich suche die innenliegende Dreiecksdichtung für das Fenster. Gibt es die noch irgendwo? Für die hinteren ist das kein Problem, bis jetzt habe ich aber noch keine für vorn gefunden...

Besten Gruß
Jakob

Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 281
Registriert: 16.11.2013 22:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Teilesuche für Ausstellfenster vorn

Beitrag von T2aBj1969 » 17.04.2019 17:31

Moin Maik, habe ebenfalls keine Antwort auf deine Frage aber einen Tipp weil zu geschrieben hast, dass du Teile verchromen möchtest. Die blanken Rahmen aus Aluminium sind meinesWissens nach nicht verchromt, sondern poliert und chemisch geglänzt. Ich beschäftige mich auch gerade mit der Restaurierung meiner Fenster.
Grüße Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste