zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu wenig Kompression auf allen 4 Zylindern

Beitrag von Benny-t2-76 »

So... über 2 Jahre später... viele Erkentnisse und ein neuer Wissensstand...

Der Motor läuft endlich!

Angefangen hatte es ja damals das ich einen "fertigen" Rumpfmotor gekauft hatte... Naja der war wirklicht fertig... leider nicht im positiven Sinn...

Nach dem ganzen Dilemma vor 2 Jahren hatt ich ihn dann erstmal in die Ecke gestellt und mich auf andere Projekte konzentriert... der Motor hatte mich bis dahin
schon einiges mehr Budget gekostet als ich dachte... :shock:

Letztes Jahr hatte ich ihn dann noch zu einem Motorenbauer gebracht, er meinte da kann nicht mehr viel sein... doch beim Blick in das abgelassene Öl wurde klar so viel kleine Späne gehören da nicht hin...
also nochmal komplett zerlegt... und siehe da... Kurbelwellenlager komplett eingelaufen... aber richtig wild... also alles raus, Motor gespindelt, Kurbelwelle geschliffen, dann Kurbelwelle mit Schwungrad gewuchtet.

Die Zylinderköpfe ließ ich auch ein bisschen tiefer stechen da ich einen Schlag genau da wo der Zylinder aufliegt hatte, anschliessend musste ich dann noch den Zylinderkopf überfräsen da ich nicht mehr
auf der Dichtfläche vom Zylinder angelegen habe.

Komisch war auch dass die neuen Stösselschutzrohre nicht wirklich passten... die hatten so fest gehalten die bekam ich kaum mehr raus... dadurch hatte ich dann grad auch noch richtige Spuren in den Köpfen,
die habe ich ein bisschen auspoliert und dann mit den CSP Stösselschutzrohren ersetzt...

Zudem hatte ich die Zeit genutzt und wirklich jeden Teil auf Glanz gebracht,...Habe mir ein großes Ultraschallreinigungsgerät gekauft, da passten sogar die Blockhälften rein, und das Ergebnis ist ein Wahnsinn,
aber auch die ganzen Schrauben hatte ich wieder auf Hochglanz gereinigt. Macht einfach nochmal mehr freude beim zusammenbau.

Schlussendlich konnten wir jetzt alles zusammenbauen,... war für mich sehr Interessant war, mir wurde immer gesagt was der nächste Schritt ist und ich habe das dann abgearbeitet, also konnte so auch nochmal sehr viel lernen!

Und letzten Samstag war es endlich so weit... und wieder genau gleich wie am anfang... ein kleines furzen war das höchste der Gefühle... Kompression muss da sein, Benzin auch, Funken kam bis zum verteiler aber das wars
dann auch... dachten erst der neue Verteiler... aber wars doch tatsächlich meine neue Zündspule die nicht wollte... also schnell eine andere gesucht, angeschlossen und zack LÄUFT!!!

Richtig geil!!!

Schlussendlich denke ich hatte ich wohl mehr oder weniger alles mögliche an Problemen... aber ich konnte so echt vieles lernen... :D

Falls ich mir sowas nochmal antun sollte, weiss ich jetzt wohl eher was zu tun ist :P

Auch an euch alle nochmal ein großes DANKE für die Hilfe und das miträtseln was sein könnte :D

Schöne Grüße,
Benny
Antworten