Funktion Rohr + Schlauch an Vorderachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Ginster
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2018 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Funktion Rohr + Schlauch an Vorderachse

Beitrag von Ginster »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post und ich hoffe, dass die Vorgehensweise korrekt ist. Ich bin dabei, die Vorderachse von meinem T2 (BJ 79) auszutauschen und habe im Zuge dessen ein Rohr mit angeschlossenem Schlauch entdeckt, dessen Funktion mir verborgen bleibt, da es scheinbar ins Leere führt bzw. in der Extremität eine Schraube steckt, die weder Luft noch Flüssigkeiten passieren läßt. Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder erkennen, um was es sich handelt.

Der besagte Schlauch führt vom Bremsgasverstärker weg und mündet in ein Rohr, das von Originalhalterungen gehalten wird, bis zum linken Radhaus geht und dort endet. Hier steckt auch die ominöse Schraube, die m.E. die angestrebe Funktion vereitelt (letztes Foto).

https://my.hidrive.com/lnk/zxYEV8BX
https://my.hidrive.com/lnk/ep4k186b
https://my.hidrive.com/lnk/E44EVV96
https://my.hidrive.com/lnk/Sk4k18wc
https://my.hidrive.com/lnk/xPYkVLdu
https://my.hidrive.com/lnk/1KYEVBgS
https://my.hidrive.com/lnk/eD4EVWc9


Herzlich Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Funktion Rohr + Schlauch an Vorderachse

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,
willkommen im Forum. Dieser Schlauch war mal ein kunststoff Rohr und ist die Entlüftung vom Bremskraftverstärker. Der geht ein paar cm weiter und endet in einem Loch Kniestück. Also gerade zu von der Schraube. Geht also nur in ein spritzwassergeschütztes Plätzchen 😀

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Funktion Rohr + Schlauch an Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ginster,
Ginster hat geschrieben: 25.02.2018 19:31 ... bzw. in der Extremität eine Schraube steckt, die weder Luft noch Flüssigkeiten passieren läßt.

... da war aber ein mächtiger Witzbold am Werke (Hilfe, denn sie wissen nicht was sie tun :!: ).
Vielleicht hilf das zur Veranschaulichung noch weiter:
B6.1/1-2 Nachträglicher Einbau:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B6
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Ginster
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2018 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funktion Rohr + Schlauch an Vorderachse

Beitrag von Ginster »

Lieben Dank für eure Hinweise. Eine Idee, wie ich damit verfahren soll?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Funktion Rohr + Schlauch an Vorderachse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ginster,
Ginster hat geschrieben: 26.02.2018 20:15 Eine Idee, wie ich damit verfahren soll?
Eine zugestopfte Entlüftungsleitung ist ja wohl nicht so pralle. Einfach einen neuen Schlauch nach Vorschrift verlegen wäre doch wohl die Lösung. :wink:
Schau bitte einmal, ob dieses angebotene Teil den bei Dir vorhandenen Abmessungen entspricht:
http://www.wagenteile.de/shop_de/no-020 ... 03711.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Funktion Rohr + Schlauch an Vorderachse

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

an der Befestigung des Bremskraftverstärkers solltest du auch nochmal nachbessern. Schön ist das nicht geworden. Ich vermute du hast den BKV vom T2c drin, welcher ein etwas anderes Lochbild benötigt. Ich meine das es dafür Adapterplatten gibt, die man einsetzen kann. Ansonsten selber herstellen.

Wegen der Entlüftung sehe ich das so wie Norbert, entsprechend Verlängern und in das Kniestück führen, wie es original auch vorgesehen ist. Alternativ kannst du auch einen anderen Weg suchen, wichtig ist halt nur, das weder Dreck noch Spritzwasser eingesogen werden können.
Bild
Bild
Antworten