Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Michael *882 »

Hallo,

ich habe mich, nach ich mich auf dem MKT im letzten Jahr ausführlich mit den Teutovan-Machern unterhalten und die Möbel begutachtet habe, für den Kauf entschieden und die Möbel im September 2019 abgeholt und eingebaut.

Die Schränke sind sehr sauber verarbeitet und gebeizt. Der Seitenschrank sitzt stramm, was aber auch so sein muss. Wir haben Wert auf viel Stauraum gelegt, Kochen und Abwasch werden draussen erledigt.

Der Schränke sind im Verhältnis zu den angebotenen originalen Westfalia-Möbeln, die 40 oder mehr Jahre hinter sich haben und entsprechend aufbereitet werden müssen, meiner Meinung nach wirklich günstig.

Das Design entspricht nicht dem Original, weshalb wir eine dunklere Beizung gewählt haben, und ist wie so vieles im Leben Geschmackssache. Uns gefällt es sehr gut :gut:
Die Schlafbank habe ich anhand der alten nachgebaut und die Frontblende in einem ähnlichen Farbton gestrichen.

Der Kontakt und die Abholung mit Andreas waren absolut problemlos und entspannt, sehr nett :gut:

Ich kann Teutovan ausdrücklich empfehlen.

Jetzt lasse ich die Bilder sprechen :wink:
IMG_20190907_184636_klein.jpg
IMG_20190907_184714_klein.jpg
IMG_20190907_184734_klein.jpg
IMG_20190914_170601_klein.jpg
IMG_20190914_170507_klein.jpg
Polster, Bezüge, Sitzschalen vorne vom T3 und die Gardinen sind komplett neu.
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Mani »

Für eine nicht originale Ausstattung finde ich es ziemlich stimmig. Hat irgendwie Charme. Was mich aber stören würde ist die ziemlich kleine Klappe im dachschrank. In unserem sind die Klamotten für zwei Personen drin. Bei so einer kleinen Klappe müsste man ja immer die Mitte ausräumen um an die Seiten ranzukommen oder die mitte freilassen...
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Michael *882 »

Hallo Mani,

der Praxistest steht noch aus, momentan ist der Bus in der Werkstatt zur Vorbereitung auf die TÜV-Abnahme (momentan mit englischer Zulassung).

Danach geht es hoffentlich endlich los :fastfood:

Den Dachschrank gibt es auch als offene Version, was wir aber nicht so toll fanden, falls bei einem Bremsmanöver alles rausfällt.

Andreas von Teutovan meinte auch, dass unsere Variante eher selten bestellt wird. Der Einbau des Dachschranks ist wegen der kleinen Öffnung der Klappe auch ziemlich schwierig, hat aber geklappt. :D
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
Michael *882
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 01.02.2018 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 882

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Michael *882 »

Der Arm für den Tischhalter, der Tisch und die entsprechenden Halterungen sind noch nicht montiert und der Teppich fehlt auch noch.
Ansonsten soll es damit dann demnächst los gehen :D
Bild

VW Faltdach-Käfer Modell 1967
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Norbert*848b »

Mani hat geschrieben: 07.02.2020 23:40 Was mich aber stören würde ist die ziemlich kleine Klappe im dachschrank.
Das ist mir auch etwas negativ aufgefallen, ein bisschen größer ginge mit Sicherheit ohne jedwede Festigkeitsprobleme, hab ich letztlich bei meinem seinerzeitigen T1 auch hinbekommen. :)
Michael *882 hat geschrieben: 07.02.2020 23:55 Den Dachschrank gibt es auch als offene Version...
Diese Version hab ich inzwischen auch am Bus einer Bekannten begutachten können.
Entspricht wohl einer älteren Westfalia-Version. Find ich auch nicht so pralle und halte ich für schlichtweg unpraktisch . :(
Michael *882 hat geschrieben: 07.02.2020 23:55 Der Einbau des Dachschranks ist wegen der kleinen Öffnung der Klappe auch ziemlich schwierig...
Andreas mag mit Sicherheit ein guter Tischler sein wovon ich mich überzeugen konnte, bloß bei den Möbeln ist auch ein bisschen Schlosserei gefragt und da besteht m.E. nach in der Tat noch wirklicher Nachholbedarf.
Den Dachschrank von innen mit scharfkantigen Winkeln und einfach seitlich "durchgejagten" Blechschrauben zu befestigen, ist dann doch schon sehr "rustikal".
Da braucht man sich dann nachher nicht über Löcher im "Schlüpper" zu wundern. :?

Die Befestigung sollte wirklich besser mit den außenliegenden Haltern bewerkstelligt werden.
Händlerbeispiel: https://www.bus-ok.de/T2-Halter-fuer-de ... k-Exklusiv
… dann kriegt man auch nicht die "Greppen", wenn man den Schrank wieder einmal ausbauen möchte bzw. muss.

Mann, was hab ich mir die Figur verbiegen müssen..., … und dann der Wiedereinbau. :motz:

Der Rest der Möbel mit den Push Lock-Möbelschlössern ist aber wirklich eine feine Sache und sehr ansprechend. :gut:

PS: Wenn ich Andreas beim nächsten MKT begegne, werde ich ihn freundlich auf ein notwendiges Verbesserungspotential hinweisen, da wäre dann auch die Schlafbank inbegriffen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von T2b-Bulli »

Hat jemand eien Armaturenbretttisch ?

Welche Maße hat er ?

https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... 79-n321423
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wolle,
T2b-Bulli hat geschrieben: 29.01.2021 16:13 Welche Maße hat er ?
Da findet sich die Antwort im Netz :D :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=503467
(1 Inch = 2,54 cm :thumb: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Campingausbau selbst gemacht.. Zeigt her die Schränke und Kisten…

Beitrag von T2b-Bulli »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.01.2021 17:43 Hallo Wolle,
T2b-Bulli hat geschrieben: 29.01.2021 16:13 Welche Maße hat er ?
Da findet sich die Antwort im Netz :D :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=503467
(1 Inch = 2,54 cm :thumb: )

Danke !

https://www.amazon.de/Softkante-Schwarz ... Z6ZJ&psc=1
Antworten