Seite 1 von 1

Unterschied T2b T 1,5

Verfasst: 02.03.2018 18:08
von Rüdiger*289
Hallo zusammen,

wo sind denn so die Unterschiede zwischen einem T2 b und dem T 1,5. Also ein brasilianischer Bus. Vorne T2b, Mitte T1 und hinten T1 Heck mit T2b Rückleuchten.
Meine Frage bezieht sich auf die technischen Unterschiede. Motor, Blech, Achsen, Bremse usw.
Und die Zulassungsfähigkeit in Deutschland. Viellecht ist hier ja sogar jemand, der so einen Bulli sein eigen nennt ?
Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters :dafür:

Meinen Dank im voraus

Re: Unterschied T2b T 1,5

Verfasst: 02.03.2018 20:05
von MichaB
Hallo
Und die Zulassungsfähigkeit in Deutschland.
Das interessiert wohl am meisten. Die Zulassungsfähigkeit hängt vom Baujahr
und den damit verbundenen Anforderungen an das Fahrzeug in D.

Ein Später Bra-Bus kann daher schnell an den Abgasbestimmungen scheitern.
Dinge wie Motor, Achsen oder Bremsen sind wohl eher zu vernachlässigen.
Bei nem Auto das nur mit viel Anlauf über 100km/h kommt ist das kein Thema.

#micha#

Re: Unterschied T2b T 1,5

Verfasst: 02.03.2018 21:35
von Norbert*848b
Hallo Rüdiger,
Rüdiger*289 hat geschrieben: 02.03.2018 18:08 wo sind denn so die Unterschiede zwischen einem T2 b und dem T 1,5.
Mehr als hier zu sehen ist kenne ich leider auch nicht. :(
forum/viewtopic.php?f=6&t=22255#p223388
http://www.bullimuseum.eu/vw-t2c-hubsteiger0.html
http://www.luft-boxer.de/VW_Bulli/Brasilienbulli.htm
... vielleicht trifft man sich einmal am Museum mit Wagenheber und Unterstellböcken bewaffnet. :mrgreen:
Rüdiger*289 hat geschrieben: 02.03.2018 18:08 ...und die Zulassungsfähigkeit in Deutschland.
Das ist offensichtlich Leuten schon irgendwie gelungen, denn im letzten Herbst auf der hiesigen Technorama habe ich solch einen Bus mit Hannoveraner Kennzeichen gesehen.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie sie die Hürde genommen hatten und welche Probleme zu bewältigen waren. :?

Re: Unterschied T2b T 1,5

Verfasst: 03.03.2018 08:35
von DerHenning
https://m.facebook.com/events/477361602664746/?ti=cl

Kfz Sachverständiger Frank in Wunstorf bei Hannover

Gruß Henning

Re: Unterschied T2b T 1,5

Verfasst: 03.03.2018 13:21
von sham 69
Walther Jelinek von der Bug Box hat definitiv mal einen zugelassen bekommen, jedenfalls hatte der Bus ein gestempeltes Kennzeichen.
Meiner Meinung nach haben die Busse Bundbolzenachsen und alkoholtaugliche Motoren.
FB_IMG_1520083253364.jpg
FB_IMG_1520083231456.jpg

Re: Unterschied T2b T 1,5

Verfasst: 03.03.2018 13:40
von Wolfgang T2b *354
sham 69 hat geschrieben: 03.03.2018 13:21 ... und alkoholtaugliche Motoren.
Stimmt. Ich hatte den Bra-Bus ein paar Mal als Taxi und die Fahrer erzählten etwas von Alkohol-Motoren, aber mein Portugiesisch (und deren Englisch) reichten nicht für eine substantiellere Unterhaltung. Ich kann mich erinneren, dass die Abgase garnicht so unangenehm rochen, vielleicht waren es ja Caipirinha-Motoren :roll:.