Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
DerLukas
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013 07:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von DerLukas »

Hallo Zusammen, leider hat die SuFu nichts passendes ergeben, was mein Problem hätte lösen können.
Bei meinem T2B habe ich eine AHK nachgerüstet und das orig. Blinkrelais gegen folgendes Relais mit C2-Klemme ausgetauscht:
https://www.bus-ok.de/Blinkrelais-fuer- ... pplung-12V

Folgende Kontrollleuchte habe ich dann über C2 an Masse angeklemmt:
https://www.conrad.de/de/standard-signa ... 52827.html

Blinken funktioniert in gewünschter Geschwindigkeit, Warnblinken ebenfalls. Allerdings habe ich das Problem, dass die C2-Kontrollleuchte immer mitblinkt (ohne Anhägerbetrieb), allerdings genau umgekehrt zur Standart-Kontrollleuchte. Heisst also Standardkontrollleuchte an, C2 aus - Standardkontrolllechte aus, C2 an. Bei eingeschalteter Zündung habe ich ein leicht abgeschwächtes dauerleuchten von C2.
Weiterhin ist mir gestern im dunkeln aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung die Standardkontrollleuchte im Tacho jetzt leicht glimmt. :abgelehnt:

Da das ganze ohne Anhänger schon nicht richtig zu funktionieren scheint, habe ich noch keinen Test mit Anhänger gemacht.

Das glimmen der Tachokontrollleuchte kann ich mir nicht erklären. Ist das Relais defekt, sodass immer ein wenig Masse da ist? Oder ist vielleicht der Masseschluss sogar über Warnlichtschalter oder Blinkerschalter möglich?

Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Lukas,
DerLukas hat geschrieben: 19.04.2018 09:46 Weiterhin ist mir gestern im dunkeln aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung die Standardkontrollleuchte im Tacho jetzt leicht glimmt.
Wie verhält sich das denn mit dem alten Relais? (bzw. mit abgezogenem Relais?)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
DerLukas
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013 07:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von DerLukas »

Mit dem alten Relais (ohne C2) blinkt das ganze ein wenig schneller. Werde das aber nochmal austesten. Abgezogenes Relais habe ich noch nicht probiert.
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von helly »

Hallo,
hatten das gleiche Problem mit diesem Relais,
haben es bei Bus ok reklamiert

eins von Wehrle gekauft und alles funktioniert,

Grüße
Helly
Benutzeravatar
DerLukas
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013 07:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von DerLukas »

Hallo Helly, vielen Dank für den Tip!
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das Relais nicht passt. Habe zum Testen Blinkschalter und Warnlichtschalter abgeklemmt und die Lampe leuchtete immer noch.
Habe jetzt erstmal das alte Relais eingebaut, damit glimmt die Kontrollleuchte im Tacho auch nicht mehr...

Hast du eine Bezugsquelle für das Wehrle - Relais?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Lukas,
man kann ein Relais von Wehrle nehmen, muss es aber nicht. Dieses Relais gibt es ja standardmäßig von verschiedenen Herstellern für verschiedene Fahrzeuge.
Einfach einmal nach Teilenummern googlen:
VW Teilenummer: 211 953 231 G oder auch 431 953 231
Wehrle Teilenummer 13 201 103
Bosch Teilenummer: 0 335 200 041
Hella: a4DM 004 420-02
... möglicherweise auch beim örtlichen Autoteilemann / Boschdienst zu beschaffen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von helly »

Hallo Lukas,
ja Norbert hat recht, mann kann natürlich irgendeins von seinen genannten nehmen,
keine Ahnung warum das andere Probleme macht

viel Erfolg!
Helly
Benutzeravatar
DerLukas
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2013 07:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[GELÖST] Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von DerLukas »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Relais war Schuld. Ich hab mir eins von Wehrle (13 201 103) besorgt. Das Problem war sofort verschwunden und alles funktioniert so wie ich es soll.
Bin also doch nicht bekloppt, hatte nur irgendwie gehofft, dass es nicht am Relais liegt, da das ja neu war. Schade für das investierte Geld. Hatte mich aber auch bei dem "Bus-OK-Relais" schon etwas nach dem auspacken gewundert, da nirgendwo eine Leistungsbezeichnung zu erkennen war...

DANKE :bier:

Grüße
Lukas
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Lukas.
Ich habe mir nach deinem Beitrag auch eine grüne Kontrolleuchte besorgt und diese verbaut. Ich habe nun exakt das gleiche Problem wie du. Mein Relais wurde vor langer Zeit (keine Ahnung mehr wann) bei bus-ok oder Just kampers gekauft und ist vom Hersteller/Vertreiber Jp Group. Die taugen dann wohl nichts.
Werde mir ein neues/anderes besorgen.

Erik
Dateianhänge
IMG_20180516_155014_324.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 841
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrik # Blinkrelais, Anhänger und Kontrolllampe(n)

Beitrag von Olli239 »

Moin...

ich hab mir vor Jahren auch mal das JP Relais geholt und heute verbaut. Wie sollte sich das denn jetzt verhalten?

Aktuell hab ich das folgende Verhalten:
DerLukas hat geschrieben: 19.04.2018 09:46 Blinken funktioniert in gewünschter Geschwindigkeit, Warnblinken ebenfalls. Allerdings habe ich das Problem, dass die C2-Kontrollleuchte immer mitblinkt (ohne Anhägerbetrieb)...
Ein Glimmen konnte ich jetzt nicht sehen aber ich bin nachher nochmal unterwegs, dann schau ich nochmal nach...

Soll das jetzt so, oder soll C2 nur im Anhängerbetrieb mitblinken? :confused:

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten