Schiebetür fällt heraus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von T2Tom »

Wie bereits oben erwähnt, habe ich bei meinem Doppelschieber beide Türen ausgebaut.
Eine genauere Sichtung zeigte, dass beide Schiebetürführungen stark verschlissen und auch angebrochen waren.
Also raus damit und durch "neue" ersetzen.
Mmn. ist Kunststoff nicht der geeignete Werkstoff, für dieses doch recht hoch belastete Bauteil.
Deshalb habe ich mir die Führungen aus Messing angefertigt (@norbert: trotz der enormen Herstellungskosten :wink: ).

Funktioniert astrein! Sie geht auf Anhieb zu. :dance: Dieses "Schiebetür-zuschiebe-Gefühl" kannte ich noch gar nicht! :jump:

Bild

Bild

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von Zamba »

Hi Tom,
Hast du davon noch eines "übrig ". Tür rechte Seite?
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von T2Tom »

Zamba hat geschrieben: 06.05.2018 09:59 Hi Tom,
Hast du davon noch eines "übrig ". Tür rechte Seite?
Gruß Gudrun
Hi Gudrun,

leider nein. :cry:
Hab für meinen Doppelschieber ja schon zwei Stück gebraucht.
Übrigens, es gibt (von meinem Teil) nur eine Version und die passt links und rechts.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von Quis »

T2Tom hat geschrieben: 06.05.2018 07:57 Mmn. ist Kunststoff nicht der geeignete Werkstoff, für dieses doch recht hoch belastete Bauteil.
Deshalb habe ich mir die Führungen aus Messing angefertigt (@norbert: trotz der enormen Herstellungskosten :wink: ).
Ich denke ehrlich gesagt, dass sich VW schon was gedacht hat wieso sie dieses Bauteil aus Kunststoff gemacht haben und der Verschleiß am Führungsteil gewollt ist um die Blechschiene möglichst nicht zu verschleißen. Anstatt eines relativ leicht auszuwechselnden Kunststoffblocks verbrauchst du jetzt auch die an der Karosserie verschweisste Führungsschiene.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von T2Tom »

Ob/was sich VW gedacht hat, interessiert mich in diesem Fall eigentlich nicht.
Ich bevorzuge es, dass meine Schiebetür nicht herausfallen kann.
MMn. war es (auch) eine Kostenfrage. Ein Spritzteil aus Kunststoff kostete ein paar Pfennige, ein Teil aus Messing das zigfache.
Mein Messingteil wird in jedem Fall stärker verschleißen als die Führungsschiene aus Blech .....
....... und das Endergebnis werden wir beide nicht mehr erleben.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Ps: ... ich arbeite seit 4 Jahrzehnten als Konstrukteur im Maschinenbau. Da bekommt man (in der Regel) ein gutes Gefühl für solche Sachen. ;-)
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von bullijochen »

Hallo Tom,
das sieht ja mal interessant aus mit dem Messingteil. Wie hat sich denn die Geräuschkulisse verändert? Könnte mir vorstellen das das schon lauter wird mit dem Messingläufer..
Wieviel Spiel hast du dem Teil gegeben? 0,1?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von T2Tom »

Hi Jochen,

ach was, die Geräuschkulisse ist genau so wie vorher auch. Die Geräusche kommen eh von ALLEN Rollen und nicht von dieser Führung.
0,1 mm Luft ist viel zu wenig. Das muss Landmaschinentechnik sein, sonst funktioniert es nicht :-)
Das Teil dient ja nur als Momentenstütze, damit sich der ganze Schlitten beim auf/zuschieben nicht um die Z-Achse verdrehen kann.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von Tomfu »

Hallo Tom,

bei mir ist die Schiebetürführung auch verschlissen. Gibts die als Ersatzteil oder hast Du die selbst gebaut?
Wieviel aufwand ist das wechseln?
Hab beim suchen im Netz immer nur die untere Führung gefunden. Wobei die bei mir auch gewechselt werden sollte. Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas ,

das Teil heißt Nylonblock oder Führungsstück und ist kein Hochpräzisionsteil (211 843 368). Kannst Du auch ohne großen Aufwand aus Teflon oder Nylon nachbauen. Maße könnte ich Dir schicken. Ist aber, glaube ich, nicht so teuer.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Schiebetür fällt heraus

Beitrag von Tomfu »

Hallo Wolfgang,

Ich meine nicht den Nylonblock, sondern Die Metalschiene die an der Seitenwand angeschweißt ist. Vielleicht habe ich Tom da falsch verstanden.

Grüße Thomas
Antworten