Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe die Befürchtung mir mit einer Schrafkantigen Feder vom Öldruckregelkolben mir die Bohrung ruiniert zu haben.
Es gibt ja Öldruckregelkolbem mit 16,5mm anstatt 16mm Durchmesser.
Aber ich frage mich gerade, wie man die Bohrung vergrößern kann.
Am besten bei eingebautem Motor. Wie verschließe ich dabei aber die Kanäle gegen Späne?

Handreibahle: Die ist ja konisch, fällt also aus
Einstellbare Reibahle: Hat ja oben die Einstellschraube, geht also auch nicht.
Bohrer? einen 16,5mm Bohrer kann man ja kaufen, aber wird die Bohrung damit ausreichend genau?
Mir fehlt da gerade etwas der Plan, wie man vorgehen könnte.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von T2Tom »

Hallo Thomas,

es gibt Reibahlen mit kurzem Anschnitt.
Die sind auch für Grundlöcher (Sackloch) geeignet.
Diese Ausführung kenne ich allerdings nur als Maschinen-Reibahle.
Z. B. so etwas HIER.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas hast du mal nach einer normalen Reibahle mit 16,5 gesucht?
Die gibt es in vielen Größen. Bohrer wird nix! selbst eine normale Reibahle von Hand zu führen ist nicht zu empfehlen dat wird nix… dreh den Bus auf den Kopf und unter die große Bohrmaschine :mrgreen: also mehr fallt mir da auch nicht ein…
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Thomas

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie die Feder
das gemacht haben soll. Die Feder steckt doch oben im Kolben
und liegt unten auf der Verschlußschraube auf.
Der Hub des Öldruckregelkolbens ist ja relativ klein.
Oben kann die Feder keinen Schaden anrichten weil sie auf
keinen Fall mit der Bohrung in Berührung kommen kann.
Und unten ist es egal. Die Feder ist 'überspitzt' ja wie ein Tannenbaum
nach oben verjüngend.

Ich Rede natürlich vom ein Öldruckkolbenregel-Gedöns Motor.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Micha,

leider hat die Feder den gleichen Durchmesser wie der Kolben.
Dadurch liegt die Feder an der Wand an. Ich muss mir das aber noch einmal genau ansehen.
Das die Feder an die oberen 1,5cm nicht kommen kann stimmt allerdings.
Ich muss mir das noch einmal genau ansehen, wie schlimm die Sache eigentlich ist.
Das letzte mal hatte ich so viele Baustellen, das ich mir das leider nicht mehr genau angesehen hatte.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Thomas

Wenn es keine Auffälligkeiten (Öldruck) gibt würde ich die Sache vergessen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MichaB hat geschrieben: 12.05.2018 19:44 Wenn es keine Auffälligkeiten (Öldruck) gibt würde ich die Sache vergessen.
Gibt es :wall: ...
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Nicht gut.

Da sollten wir mal den Werkzeugkoffer aufmachen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.05.2018 20:40 Gibt es ...
Wie äußert sich das denn konkret?

Hab leider nicht so die Routine beim Typ 4 Motor, aber beim Typ 1 Motor gibt es auch so ein ähnliches Problem mit der Feder und der zerkratzten Bohrung.
Von einem Aufreiben beim eingebauten Motor möchte ich wiklich abraten, den Ölkanal bei dieser Maßnahme tatsächlich richtig sauber zu bekommen, halte ich für fast unmöglich. :(
... ansonsten hätten wir den Salat mit den klemmenden Hauptlagern. :(
Gut, wenn die einzelne Gehäusehälfte beim Motorbauer auf dem Tisch liegt, sieht das schon einmal besser aus und ein ordentliches Spülen der Kanäle wäre anschließend auch gegeben.

Ich hab so etwas ähnliches einmal beim Typ 1 Motor gehabt, dass der Kolben an den Riefen "hakelte". Hatte dann den Kolben auf einem Holzstab geklemmt und auf die Länge der Bohrung gleiten lassen um das herauszufinden. Anschließende Maßnahme: Rundholz in Untermaß genommen, im oberen Bereich geschlitzt, feines Schleifpapier genommen und in den Schlitz eingelegt, um den Stab gewickelt sowie sicherheitshalber verklebt. Habe dann den Durchmesser durch Verringerung der Schleifpapierlagen angepasst und somit die Riefen mit dem geölten Schleifpapier in der Bohrung "geglättet" (Drehrichtung entsprechend des eingelegten Schleifpapiers berücksichtigen). Nach dieser Behandlung verklemmte sich der Kolben nicht mehr und am Öldruck warm / kalt konnten keine Unauffälligkeiten mehr beobachtet werden.
Jetzt hoffe ich nur, dass Du Dir ein Bild davon machen konntest, wie ich das meine. So etwas kann man eigentlich besser nur in der Praxis vorführen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Norbert wie hast du das denn danach wieder sauber bekommen? Das ausschleifen geht so natürlich gut, ich hab früher auf dem Weg Passungen in Drehteilen "poliert", aber wie bekommt man im eingebautem Zustand die Bohrung wieder richtig sauber? Wehe da bleiben ein paar Körner vom Schleifpapier drin.
Gute Idee auf jeden Fall.. :gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten