Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

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Norbert*848b
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 13.05.2018 13:44 ... darauf hingewiesen worden das der VDO Öldruckgeber schon bei 0,5 Bar auslöst. Das wars.
Ja, man könnte sich auch einen geeigneten Geber mit Warnkontakt 0,25 bar aus dem VDO-Programm heraussuchen:
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 42621.html
Das wäre dann allerdings genau die kritische Grenze für den Ruhedruck bei Standgas ohne "Sicherheitspolster". :?

Als grobe Faustformel gilt:
Ab ca. 1500U/min sollte der Öldruck gegenüber dem Ruhedruck bei Standgas deutlich ansteigen und Werte über 1bar erreichen. Bei ca.3500U/min ist meist der Maximalwert erreicht.
Die Maximalwerte können je nach System ca. 3 bar bis maximal 4,5bar hoch sein. Die Werte gelten natürlich nur für den betriebswarmen Motor ab ca. 80° Öltemperatur.
Quelle: http://www.kaefermotor.de/wissenswertes ... kreislauf/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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MichaB
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Norbert
Ja, man könnte sich auch einen geeigneten Geber mit Warnkontakt 0,25 bar aus dem VDO-Programm heraussuchen
Die Option hast Du ja gleich selbst gecancelt. Da gibt es einen 0,4 Bar mit 1/8" Anschluß. Der ginge evtl. mit einem Adapter.
Aber ehrlich, da geb ich jetzt kein 100€ für aus. Ich sehe ja am Instrument was los ist. Solange das bei roter Lampe auf knapp o,5 Bar
steht ist alles gut. Ich leb damit jetzt seit ein paar Jahren. Alles ist gut.

Ansonsten bringt der Motor brav seine Maximalwerte wie es sein soll.

#micha#
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Norbert*848b
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 14.05.2018 11:28 Die Option hast Du ja gleich selbst gecancelt.
Tatsächlich? :? , sinnvoll wäre sicherlich zu ergänzen gewesen, dass schließlich der originale VW Öldruckschalter mit einer Toleranz von 0,15 ... 0,45 bar angegeben wird.
Leider (und verständlicherweise) bieten die meisten Motorbauer und sonst. Händler den Geber nahezu ausschließlich mit Warnkontakt 0,5 bar als Standardfühler an. :(
MichaB hat geschrieben: 14.05.2018 11:28 Aber ehrlich, da geb ich jetzt kein 100€ für aus.
Da wäre mir jetzt das Geld auch zu schade dafür, dann lieber ... :bier: :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Zamba
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Zamba »

Es ist auch möglich, mittels Adapter den Originalschalter neben dem VDO zu betreiben. Ist nicht so kostenintensiv.
https://www.csp-shop.de/elektrik/t-vert ... 4044d.html
Gruß Gudrun
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MichaB
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Gudrun

:wall: Da hät ich eigendlich auch mal drauf kommen können.

Bestimmt zu einfach für mich :-)

Danke.

#micha#

Ps.: Aber was mach ich dann mit dem ungenutzten Anschluß ? :unbekannt:
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Norbert*848b
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Zamba hat geschrieben: 14.05.2018 14:53 Es ist auch möglich, mittels Adapter den Originalschalter neben dem VDO zu betreiben.
:gut: , da hätte ich jetzt nicht gewusst, ob das Teil genug Platz beim Typ 4 Motor findet.
MichaB hat geschrieben: 14.05.2018 15:23 Aber was mach ich dann mit dem ungenutzten Anschluß ?
"Vorwarnstufe"? :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Zamba
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Zamba »

Den Warnkontaktanschluss am VDO einfach nicht belegen. Es gibt die Adapter auch in Y-Form bei EZT.
Gruß Gudrun
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MichaB
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von MichaB »

Hallo Gudrun
Hallo Norbert

Mir kommt da ein anderes Problem hoch.
Der Adapter muss beim Typ 4 mit dem unteren Anschluss auf ca. 10.oo Uhr abdichten.
Bei anderen Positionen geht der serienmäßige Anschluss nicht drauf.
Weiterdrehen wenn der Adapter eingedichtet hat geht ja nicht, das macht den Block kaputt.
Zurückdrehen geht auch nicht wegen undicht.
Wie das mit dem Y-Adapter funktioniert wäre zu testen.

Ich hab da eine Idee. Story continuous.

#micha#
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Zamba
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Zamba »

Ja, das Problem hatte ich beim Typ1 auch, weil das M10 Gewinde des Y-Modells in dem geraden "Zweig" ist. Habe mir Gewindeadapter drehen lassen. Irgendwie kriegt man es aber hin. EZT hat glaube ich auch Adapter, wenn man die direkt mitbestellt ist es nicht so teuer.
Gruß Gudrun
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

beim Typ4 braucht man mit solchen Adaptern erst gar nicht anfangen.
Da bekommt man den VDO Druckgeber ja kaum rein ohne mit dem Verteiler und der Verblechung zu kollidieren.
Beim Typ1 hat man ja im Verhältnis unendlich viel Platz an der Stelle.

Viele Grüße,
Thomas
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