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Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 13:20
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin,

ich habe die Befürchtung mir mit einer Schrafkantigen Feder vom Öldruckregelkolben mir die Bohrung ruiniert zu haben.
Es gibt ja Öldruckregelkolbem mit 16,5mm anstatt 16mm Durchmesser.
Aber ich frage mich gerade, wie man die Bohrung vergrößern kann.
Am besten bei eingebautem Motor. Wie verschließe ich dabei aber die Kanäle gegen Späne?

Handreibahle: Die ist ja konisch, fällt also aus
Einstellbare Reibahle: Hat ja oben die Einstellschraube, geht also auch nicht.
Bohrer? einen 16,5mm Bohrer kann man ja kaufen, aber wird die Bohrung damit ausreichend genau?
Mir fehlt da gerade etwas der Plan, wie man vorgehen könnte.


Viele Grüße,
Thomas

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 13:46
von T2Tom
Hallo Thomas,

es gibt Reibahlen mit kurzem Anschnitt.
Die sind auch für Grundlöcher (Sackloch) geeignet.
Diese Ausführung kenne ich allerdings nur als Maschinen-Reibahle.
Z. B. so etwas HIER.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 13:50
von bullijochen
Hallo Thomas hast du mal nach einer normalen Reibahle mit 16,5 gesucht?
Die gibt es in vielen Größen. Bohrer wird nix! selbst eine normale Reibahle von Hand zu führen ist nicht zu empfehlen dat wird nix… dreh den Bus auf den Kopf und unter die große Bohrmaschine :mrgreen: also mehr fallt mir da auch nicht ein…

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 16:08
von MichaB
Hallo Thomas

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie die Feder
das gemacht haben soll. Die Feder steckt doch oben im Kolben
und liegt unten auf der Verschlußschraube auf.
Der Hub des Öldruckregelkolbens ist ja relativ klein.
Oben kann die Feder keinen Schaden anrichten weil sie auf
keinen Fall mit der Bohrung in Berührung kommen kann.
Und unten ist es egal. Die Feder ist 'überspitzt' ja wie ein Tannenbaum
nach oben verjüngend.

Ich Rede natürlich vom ein Öldruckkolbenregel-Gedöns Motor.

#micha#

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 16:29
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Micha,

leider hat die Feder den gleichen Durchmesser wie der Kolben.
Dadurch liegt die Feder an der Wand an. Ich muss mir das aber noch einmal genau ansehen.
Das die Feder an die oberen 1,5cm nicht kommen kann stimmt allerdings.
Ich muss mir das noch einmal genau ansehen, wie schlimm die Sache eigentlich ist.
Das letzte mal hatte ich so viele Baustellen, das ich mir das leider nicht mehr genau angesehen hatte.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 19:44
von MichaB
Hallo Thomas

Wenn es keine Auffälligkeiten (Öldruck) gibt würde ich die Sache vergessen.

#micha#

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 20:40
von Tanjas&Thomas_T2b
MichaB hat geschrieben: 12.05.2018 19:44 Wenn es keine Auffälligkeiten (Öldruck) gibt würde ich die Sache vergessen.
Gibt es :wall: ...

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 12.05.2018 20:47
von MichaB
Nicht gut.

Da sollten wir mal den Werkzeugkoffer aufmachen.

#micha#

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 13.05.2018 00:47
von Norbert*848b
Moin Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.05.2018 20:40 Gibt es ...
Wie äußert sich das denn konkret?

Hab leider nicht so die Routine beim Typ 4 Motor, aber beim Typ 1 Motor gibt es auch so ein ähnliches Problem mit der Feder und der zerkratzten Bohrung.
Von einem Aufreiben beim eingebauten Motor möchte ich wiklich abraten, den Ölkanal bei dieser Maßnahme tatsächlich richtig sauber zu bekommen, halte ich für fast unmöglich. :(
... ansonsten hätten wir den Salat mit den klemmenden Hauptlagern. :(
Gut, wenn die einzelne Gehäusehälfte beim Motorbauer auf dem Tisch liegt, sieht das schon einmal besser aus und ein ordentliches Spülen der Kanäle wäre anschließend auch gegeben.

Ich hab so etwas ähnliches einmal beim Typ 1 Motor gehabt, dass der Kolben an den Riefen "hakelte". Hatte dann den Kolben auf einem Holzstab geklemmt und auf die Länge der Bohrung gleiten lassen um das herauszufinden. Anschließende Maßnahme: Rundholz in Untermaß genommen, im oberen Bereich geschlitzt, feines Schleifpapier genommen und in den Schlitz eingelegt, um den Stab gewickelt sowie sicherheitshalber verklebt. Habe dann den Durchmesser durch Verringerung der Schleifpapierlagen angepasst und somit die Riefen mit dem geölten Schleifpapier in der Bohrung "geglättet" (Drehrichtung entsprechend des eingelegten Schleifpapiers berücksichtigen). Nach dieser Behandlung verklemmte sich der Kolben nicht mehr und am Öldruck warm / kalt konnten keine Unauffälligkeiten mehr beobachtet werden.
Jetzt hoffe ich nur, dass Du Dir ein Bild davon machen konntest, wie ich das meine. So etwas kann man eigentlich besser nur in der Praxis vorführen. :?

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 13.05.2018 07:01
von bullijochen
Hallo Norbert wie hast du das denn danach wieder sauber bekommen? Das ausschleifen geht so natürlich gut, ich hab früher auf dem Weg Passungen in Drehteilen "poliert", aber wie bekommt man im eingebautem Zustand die Bohrung wieder richtig sauber? Wehe da bleiben ein paar Körner vom Schleifpapier drin.
Gute Idee auf jeden Fall.. :gut: