Seite 3 von 4

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 15:53
von Norbert*848b
Zamba hat geschrieben: 14.05.2018 14:53 Es ist auch möglich, mittels Adapter den Originalschalter neben dem VDO zu betreiben.
:gut: , da hätte ich jetzt nicht gewusst, ob das Teil genug Platz beim Typ 4 Motor findet.
MichaB hat geschrieben: 14.05.2018 15:23 Aber was mach ich dann mit dem ungenutzten Anschluß ?
"Vorwarnstufe"? :yau:

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 16:04
von Zamba
Den Warnkontaktanschluss am VDO einfach nicht belegen. Es gibt die Adapter auch in Y-Form bei EZT.
Gruß Gudrun

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 16:22
von MichaB
Hallo Gudrun
Hallo Norbert

Mir kommt da ein anderes Problem hoch.
Der Adapter muss beim Typ 4 mit dem unteren Anschluss auf ca. 10.oo Uhr abdichten.
Bei anderen Positionen geht der serienmäßige Anschluss nicht drauf.
Weiterdrehen wenn der Adapter eingedichtet hat geht ja nicht, das macht den Block kaputt.
Zurückdrehen geht auch nicht wegen undicht.
Wie das mit dem Y-Adapter funktioniert wäre zu testen.

Ich hab da eine Idee. Story continuous.

#micha#

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 16:45
von Zamba
Ja, das Problem hatte ich beim Typ1 auch, weil das M10 Gewinde des Y-Modells in dem geraden "Zweig" ist. Habe mir Gewindeadapter drehen lassen. Irgendwie kriegt man es aber hin. EZT hat glaube ich auch Adapter, wenn man die direkt mitbestellt ist es nicht so teuer.
Gruß Gudrun

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 17:23
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin,

beim Typ4 braucht man mit solchen Adaptern erst gar nicht anfangen.
Da bekommt man den VDO Druckgeber ja kaum rein ohne mit dem Verteiler und der Verblechung zu kollidieren.
Beim Typ1 hat man ja im Verhältnis unendlich viel Platz an der Stelle.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 18:09
von Matthias S.
Daher biete ich ja für Typ 4 Motoren das T-Stück in der Ölkühlanlage an, an das man den VDO Geber ohne WK anschließt. Dann kann man den serienmäßigen Öldruckschalter verbaut lassen. Wenn ich mich recht erinnere spricht der zwischen 0.15 und 0.35 bar an, dann brennt die rote Lampe im Standgas auch nimmer.
Grüße, Matthias

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 18:27
von MichaB
Hallo Matthias

Dann sehe ich am Instrument den Öldruck aber erst wenn das Thermostat auf gemacht hat.
Oder hab ich da nen Denkfehler, wegen Druck kommt auch von der anderen Seite.

#micha#

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 19:19
von Matthias S.
Denkfehler: Es ist ein Kurzschlussthermostat, da ist immer Druck drauf.
Grüße, Matthias

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 14.05.2018 21:15
von Norbert*848b
Matthias S. hat geschrieben: 14.05.2018 18:09 Wenn ich mich recht erinnere spricht der zwischen 0.15 und 0.35 bar an...
... nicht so wirklich, so hatte ich doch aus dem Reparaturleitfaden zitiert:
Norbert*848b hat geschrieben: 14.05.2018 14:01 ... der originale VW Öldruckschalter mit einer Toleranz von 0,15 ... 0,45 bar angegeben wird.

Re: Öldruckregelkolben mit Übermaß einbauen

Verfasst: 22.05.2019 05:01
von Paul
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da mein revidierter GE Motor am Öldruckbegrenzungsventil (das riemenscheibenseitig verbaute) ölt - immerhin sind jetzt Zylinderfüße, Köpfe, Ölpumpe und Ölfilterhalter dicht. Ich habe im Zuge der Revision nämlich eine verstärkte Ölpumpe verbaut. Jetzt habe ich bei verschiedenen Anbietern, bspw. Orratech, gelesen, dass bei verstärkten Ölpumpen auch verstärkte Federn für das Öldruckregelventil empfohlen werden. Allerdings verliert man dort kein Wort über das Öldruckbegrenzungsventil. Daher meine (vielen) Fragen:
  1. Sollte ich eine verstärkte Feder für das Öldruckregelventil besorgen und verbauen?
  2. Sollte ich irgendwas am Öldruckbegrenzungsventil ändern?
  3. Wo bekomme ich eine passende Dichtung für die Verschlussschrauben des Öldruckbegrenzungsventils und des Öldruckregelventils oder reicht hier ein geschlitzter Kupferring? Haben die Verschlussschrauben überhaupt die gleiche Größe?
  4. Kann ich die Verschlussschrauben abdichten ohne das Motoröl abzulassen (geht beim Öltemperaturfühler, den ich statt der Ölablassschraube verbaut habe, auch, wenn man schnell genug ist :unbekannt: )?
  5. Gibt es ein Ergebnis bzgl. des Y-Adapters für den Öldruckwarnkontakt in Kombination mit einem Öldruckgeber am Typ 4?
Grüße
Paul